Gewagte Frage - gewagte Antwort für ein mutiges Kind: Mint :lache.
*verschwindetausdemstrangbevorsieschlägebekommt*
Salonlöwin
Gewagte Frage - gewagte Antwort für ein mutiges Kind: Mint :lache.
*verschwindetausdemstrangbevorsieschlägebekommt*
Salonlöwin
Zu Petrol könnte ich mir grau sehr schön vorstellen. kein zu helles, sondern so eins, wie das im Hintergrund der iPod/Pad/Phone-Tastatur (ihr wisst hoffentlich, was ich meine ;-)).
ne, ich weiß nicht, was du meinst
Aber wird petrol mit grau dann nicht so ein bisschen verhörzimmermäßig? Und dann ein gelber Fußboden
Salonlöwin: mint Operationssaal
bertrande
: unser Problem ist, dass die langen Seiten des Schlauchs auf beiden Seiten fast nur aus Fenstern bestehen, da ist nicht viel Platz für Wandgestaltung.
Könnte ich hier mal einen Grundriss einstellen? Weil das ist wirklich ein seltsames Zimmer. Vielleicht sollten wir doch die eine Fensterfront Petrol machen?
Also: Gefragt > geantwortet:
Ich finde den Fußboden sehr schön!
Meine eine Tochter (seit heute 16) mag auch petrol sehr gerne. Ich würde es aber auch mit einer hellen (bei dem Fußboden am ehesten eierschalfarbenen) Wand kombinieren. Sprich: Nur 1 oder 2 Wände petrol den rest eher hell. Sieht in "Wohnzeitungen" immer ganz gut aus, wenn eine Wand als "Blickpunkt" anders ist , also z. B. petrol.
Jaune
Fensterfronten bedeuten aber auch, dass die Fläche unterbrochen wird.
Das, was bei kräftigen Farben ja manchmal bedrückend wirken kann, sind
doch eher große, geschlossene Farbflächen, oder?
Ich meine, wenn in einem Zimmer z.B. nur ein Fenster an der Kopfseite ist und die langen Seiten ohne Fenster sind, wirkt eine kräftige Farbe schon noch viel intensiver. Da ist es dann vielleicht ratsamer, wirklich nur eine Seite (oder zwei) mit dieser Farbe zu streichen.
Ich habe da vor Jahren schon üble Erfahrungen gemacht, als ich mal die tolle Idee hatte, ein kleines Zimmer mit einem kleinen Fenster dottergelb strich, weil ich das so "sonnig" fand. Man hatte, wenn man das Licht einschaltete, den Eindruck, in einem Ei zu sitzen. Ich habe zwei Flächen zähneknirschend wieder mit weiß überstrichen. Dann war es gut.
Oder dieses tolle kühle Türkisblau in einer winzigen Gästetoilette....
Man fror, sobald man die Türe schloss. Ich habe auch dort nochmal mit Weiß "entschärft".
Ich mag Petrol ja total gerne, allerdings nur in meinen Kleidungsstücken, nicht in der Wohnung, da gibts es ausschließlich warme Farben und auch immer wie bei Bertrande mit weiß kombiniert, das reicht schon als schöner Akzent.
Was anderes: wir haben ja jetzt unsere Wohnung gekauft und werden in absehbarer Zeit als Großprojekt die komplette Küche rausreißen, inklusive Fliesen auf dem Boden und Fliesenspiegel an den Wänden. ( darf gar nicht dran deneken, wochenlang mit dem Campingkocher die Terasse zu belagern! )
Ein neuer Bodenbelag muss also her und da wir in der gesamten Wohnung (offen gehalten, Küche- Ess und Wohnzimmer gehen ineienander über) Parkettboden haben, hätte ich in der Küche eigentlich auch gerne Parkett. Ich habe gehört, dass das eigentlich kein Problem ist, wenn er richtig verlegt, versiegelt etc ist. Ich weiß nicht, wie teuer das ist und ob schöne Terrakottafliesen nicht doch günstiger/praktischer wären...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Parkettboden in der Küche?
Mit Parkett kann ich nicht dienen, wir haben nen Korkfußboden und ich bin da sehr zufrieden mit. Warmer Untergrund und kann gut gewischt werden
Ich denke, wenn das Parkett ordentlich versiegelt ist, gibt es keine Probleme
Ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie ist scheint es mir angenehmer, den Küchenbereich optisch vom Rest der Wohnung abzutrennen, also dort einen anderen Fußbodenbelag zu wählen
Was das Material angeht: obwohl wir eine recht große Wohnung haben, spielt sich ein Großteil unseres familiären und gesellschaftlichen Lebens in unsrer winzigen (ok, relativ kleinen) Küche ab. Der Fußboden, helle Dielen, sieht dementsprechend ramponiert aus. Mich stört das nicht weiter, würde es aber vielleicht, wenn das teures Parkett wäre. Gerade Parkett lebt ja davon, dass es nicht "totversiegelt" wird. Meine Eltern haben sehr schönes, geöltes Parkett in ihrem neuen Wohnzimmer, aber ich bin mir nicht sicher, ob das den Belastungen eines Küchendaseins mit übergekochtem Nudelwasser, verschüttetem Saft und breitgelatschtem Reis standhalten würde.
Wie wär's mit Linoleum? Ein traditionelles Material, schön und robust. Falls ihr ordentlich Geld übrig habt, würde ich euch allerdings den Traum meiner schlaflosen Nächte empfehlen: Terrazzo
Was mein petrol-Problem angeht: ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ja die neuen Fenster grün (Denkmalschutz :wow) werden. Eine petrolfarbene Wand mit drei grünen Fenster, dazu ein gelber Fußboden, das klingt nach Augenkrebs
bertrande
, danke für deine Farbgeschichten Wir hatten in einem Anfall geistiger Umnachtung unsere Küche mal hellblau gestrichen. Da die eh ein Würfel ist (3x3x3m), sah das aus wie ein Aquarium. Da wir uns nicht entschließen konnten, alles neu zu streichen, haben wir erst einmal zur Entschärfung lauter Fisch draufgemalt ("ja, das soll so aussehen wie ein Aquarium" :unschuld)
Lange haben wir das aber nicht durchgehalten
ZitatOriginal von DraperDoyle
petrolfarbene Wand mit drei grünen Fenster, dazu ein gelber Fußboden, das klingt nach Augenkrebs
Ist denn auch die Innenfarbe der Fenster vorgeschrieben?
ZitatOriginal von xania
Ist denn auch die Innenfarbe der Fenster vorgeschrieben?
Eigentlich nicht, aber wenn ich jetzt auch noch entscheiden soll, welche Innenfarbe für die Fenster am besten passt, bin ich vollends überfordert
Eigentlich nicht, aber wenn ich jetzt auch noch entscheiden soll, welche Innenfarbe für die Fenster am besten passt, bin ich vollends überfordert
Oh Gott, das wäre nichts für mich :yikes. Wir haben mal so ein Farbexperiment im Kämmerchen ausprobiert ( ich weiß die Farbe gar nicht mehr, irgendwas mit braun) und dann schnell wieder weiß überstrichen. Das gefällt mir einfach am besten, zumal ich ansonsten gerne Farbe in der Wohnung habe, dann ist man unabhängiger. Junior wollte allerdings apfelgrün mit grau.Für ein Jugendzimmer okay, mir wäre das zu krass. Mit Parkett wäre ich auch skeptisch in der Küche, bin da allerdings kein Experte.
Und deine Tochter ist von petrol nicht abzubringen?
Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass ihr ja auch nicht die Wände komplett petrol streichen müsst. Ihr könnt ja auch Akzente in Form von Streifen o.ä. setzen, um einfach bestimmte Stellen des Zimmers zu betonen. (Zum Beispiel, wenn sie Bücherregale hat, die sie betonen möchte, die Stelle, wo die Regale stehen sollen (plus außenrum))
Ich bin nun doch etwas überrascht, dass es eulen und eulenverwandte geben soll, die sich um wandfarben sorgen machen... ich hab meine wände schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen: sind überall bücherregale vor. Da wär ob ursprünglich mint, petrol oder weiss oder dreckig weiss, oder ganz ungestrichen grad wurscht.
Ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie ist scheint es mir angenehmer, den Küchenbereich optisch vom Rest der Wohnung abzutrennen, also dort einen anderen Fußbodenbelag zu wählen
Was das Material angeht: obwohl wir eine recht große Wohnung haben, spielt sich ein Großteil unseres familiären und gesellschaftlichen Lebens in unsrer winzigen (ok, relativ kleinen) Küche ab. Der Fußboden, helle Dielen, sieht dementsprechend ramponiert aus. Mich stört das nicht weiter, würde es aber vielleicht, wenn das teures Parkett wäre. Gerade Parkett lebt ja davon, dass es nicht "totversiegelt" wird. Meine Eltern haben sehr schönes, geöltes Parkett in ihrem neuen Wohnzimmer, aber ich bin mir nicht sicher, ob das den Belastungen eines Küchendaseins mit übergekochtem Nudelwasser, verschüttetem Saft und breitgelatschtem Reis standhalten würde.
Wie wär's mit Linoleum? Ein traditionelles Material, schön und robust. Falls ihr ordentlich Geld übrig habt, würde ich euch allerdings den Traum meiner schlaflosen Nächte empfehlen: Terrazzo
ich hab jetzt zweimal linoleum rausgerissen: die weichmacher gasen tatsächlich aus, es wird brüchig, und wenn man nicht pilzgift drunter tut, schimmelts, obendrein überlebt es möbelverschieben nicht, in der küche ist es nach wie vor das beste, denn in meiner linoleum-aversion hab ich jetzt einen tollen rutschfesten fliesenboden drinnen - lachsfarben aber mit einem stich ins sonnengelb, das zur neuen arbeitsplatte passt, (ich hab meine küche nur teilumbauen lassen, es war im endeffekt wesentlich teurer als eine neue - und die holzfarbe ist nicht ganz getroffen, obwohl der tischler sogar eine beizfirma zur farbbestimmung einberief. 6000€ :rolleyes)
der boden hat von fallenden töpfen und gewürzgläsern schon zwei matzen, und ist bei barfußgehern wie mir nur im sommer zu begehn, im winter brauchts bei offenem küchenfenster einen teppich - oder fußbodenheizung.
ZitatOriginal von MagnaMater
Ich bin nun doch etwas überrascht, dass es eulen und eulenverwandte geben soll, die sich um wandfarben sorgen machen... ich hab meine wände schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen: sind überall bücherregale vor. Da wär ob ursprünglich mint, petrol oder weiss oder dreckig weiss, oder ganz ungestrichen grad wurscht.
Ich hab es eher mit vielen kleinen Regalen, dann sieht man die Wände schon noch.
Stimmt bei Fliesen splittert gerne mal was aber, aber gibt es bei Parkett dann keine Dellen?
Wir sind auch am renovieren! Letztes Jahr im Frühjahr haben wir Wohnzimmer, Kinderzimmer nd Flur renoviert, die Terasse wurde auch erweitert, jetzt sind Bad , Küche und Schlafzimmer dran. Wir beginnen mit dem Einfachsten, dem Bad. Da muss nichts gestrichen werden, da es voll gefliest ist. Es müssen nur Bademöbel aufgebaut werden ( wer baut nicht gerne Ikeamöbel auf :grin) und die Waschamaturen müssen ausgewechselt werden. Im Anschluss nehmen wir das Schlafzimmer in Angriff. Dafür muss ich mir erstmal neue Möbel aussuchen. Bei Ikea habe ich nichts gefunden, was mich 100% überzeugen konnte, deshalb durchforsten wir in Zukunft die Möbelhäuser in der Umgebung. Die Küche wollen wir Anfang März tapezieren. Ich bekomme dann einen neuen Herd, eine neue Spüle und eine neue Arbeitsplatte. Dann sind wir für die nächsten Jahre erstmal wieder durch mit renovieren! Es gibt ja Leute, die sind ständig am renovieren, das wäre absolut nicht für mich!!!
Im bad ziehts wirklich jede spanplattenkonstruktion irgendwannmal auf.
Ich dachte schon daran meine rattankästen vom Blumenerker ins bad zu verfrachten. Im erker sind sie hoffnungslos verstaubt, und ich schätz mal, im Bad kann man sie ganz leicht gelegentlich abduschen... aber dazu braucht man einen ausfluss am badezimmerboden, und den hat dieser unmögliche 80erjahrebau nicht...
Bist du sicher, MagnaMater, dass du Linoleum und nicht PVC rausgerissen hast? Da sollte nämlich kein Weichmacher drin sein, Linoleum ist ökologisch sogar weitgehend unbedenklich Und wenn das ordentlich verlegt ist, sollte dadrunter eigentlich auch nix schimmeln.
PVC dagegen ist tatsächlich bärzig, das würde ich mit nichtmal in den Keller legen.
Ich bin gerade echt ein bisschen genervt. Seit dem Sommer habe ich nun endlich ein Garagentor nur bringt mir das Ding nicht sonderlich viel weil es bei so einem schönen Winterwetter wie jetzt immer einfriert.
Das hat zur Folge das ich dann morgens wie doof fluchend vor dem Tor stehe und mir roher Gewalt versuche an mein Auto zu kommen. Heute war es noch schlimmer als sonst. Ich dachte ich komm da dar nicht mehr ran. Kennt das jemand, haben wir beim Einbau irgendwas vergessen ???