Renovierungs-Eulen

• Vingela - Kauf doch eine neue Küche! :lache
    Echt, ich brauchte damals eine neue Arbeitsplatte beim Umzug, weil Herd und Spüle standortmäßig getauscht werden mussten. Die 4 m übereck haben mich schlappe 900 DM damals gekostet. :yikes

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• vingela, wir wolten mal mit einer 2 Jahre alten Küche umziehen, der Schreiner war so teuer das wir besser eine Neue gekauft hätten. Wenn du da privat niemanden an der Hand hast bist du aufgeschmissen.
    @ schnatter ich möchte Bilder vom ganzen neuen Haus, oder ich bedrohe dich mit einem Besuch. :rofl

Edit hat den Buchstabensalat sortiert

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

• Zitat

Original von Frettchen
    Auch wenn keiner danach gefragt hat und das vielleicht alle eh schon wissen, werfe ich mal einen Tipp in die Runde, der mich grad sehr begeistert.
    Zwei Wasserkrähne bei mir spritzten wild in alle Richtungen. Lag wohl an Verkalkung. Jeder weiß, dass Essig da hilft. Aber nur einen Lappen drumschlingen, der mit Essig getränkt war, half nicht. Also startete ich einen letzten Versuch. Ich habe ein kleines Gefäß - ein Teelichthalter - mit Essigessenz gefüllt und dann mit Paketklebeband das ganze direkt unter dem Perlator festgezurrt, so dass er in den Essig getränkt war. Und was soll ich sagen, nach 3 Stunden war jeder Kalk gelöst und der Hahn sprüht wie neu. Obwohl das bei mir schon echt schlimme Verkalkungen waren und ich mich fast abgefunden hatte damit, dass ich bald neue Kräne brauche.
    Vielleicht hilft mein Haushaltstipp ja wem.

Hilft auf alle Fälle, irgendwo habe ich gesehen so ein Teil kann man auch kaufen.:winkt

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    vingela, wir wolten mal mit einer 2 Jahre alten Küche umziehen, der Schreiner war so teuer das wir besser eine Neue gekauft hätten. Wenn du da privat niemanden an der Hand hast bist du aufgeschmissen.
    @ schnatter ich möchte Bilder vom ganzen neuen Haus, oder ich bedrohe dich mit einem Besuch. :rofl

Edit hat den Buchstabensalat sortiert

Dat kuschel kommt mich besuchen :freude :party

Eulen ihr müsst verstehen es kann keine Bilder geben :grin :grin :grin :grin :chen :chen :chen

edith: Vingela was kann denn als nächstes kommen? :chen Ich bin für alle Schandtaten offen.

Ich habe bei einigen Preisen auch die Ohren angelegt und hätte noch viel mehr gerne neu, aber :alter man kann nicht alles auf einmal.

• So, nun habe ich ja mal wieder eine schnucklige neue Baustelle, die besonders deshalb schnucklig ist, weil ich außer mit dem Dreck nix zu tun hab: der Lehmbauer isoliert und verputzt die Wände, der Tischler baut die Fenster und mien Mann baut die Fußbodenheizung.

Nun das Problem: die Lieblingsfarbe der zukünftigen Bewohnerin ist Petrol, und mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, wie das genau aussieht, habe ich noch viel weniger Ahnung, wie ich aus natürlichen Pigmenten diese Farbe zusammenmischen kann.

Hat jemand Ahnung? Ich dachte da irgendwie an eine Mischung aus Ultramarinblau, schwarzem Eisenoxid, Chromoxid grün, vielleicht noch etwas Spinell ?( Oder wird das das braun :yikes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Danke, betrande, ich hatte ja schon ein kleines bisschen spekuliert, dass du das wissen könntest :grin

Ok Kobaltblau statt Ultramarin. Ob es das Kind eher düster will oder eher hell, muss ich rauskriegen. Das Zimmer hat jedenfalls eine sehr große Fensterfront, da ist Licht nicht das Problem. Aber wenn wir die Decke weiß machen und das Weiß noch ein bisschen an den Wänden runterziehen (der Raum ist sehr hoch für die Grundfläche) ist vielleicht der Kontrast zu einem dunklen Petrol zu groß :gruebel

Spinell ist auch ein mineralisches Pigment, das es in verschiedenen Farben gobt. Ich hatte an Spinell türkis gedacht...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Vielen Dank fürs Zeigen. Spinell türkis ist eine tolle Farbe.
    Und Petrol auch.
    Wenn Du den Kontrast ein bisschen weicher möchtest, könntest Du ja leicht gebrochenes Weiß nehmen, aber ich finde grundsätzlich schon, dass Weiss Petrol ja erst leuchten lässt.
    Was ich zu Petrol auch toll finde, ist Holz in warmen Tönen.
    Willst Du nur eine Wand in Petrol machen oder alle Wände?

• so, ich habe gerade mit dem Kind gesprochen, sie will tatsächlich eher dunkles petrol, hell sieht ihr zu sehr nach Krankenhaus aus.
    Welche Wände diese Farbe kriegen sollen, ist etwas problematisch, weil das Zimmer problematisch ist:
    es ist recht klein, 5x2m, die breite Seite besteht zum Garten und zum Flur hin (fast) nur aus Fenstern, es kämen also nur die Schmalseiten in Frage. Die Frage ist, ob das Zimmer dann noch schlauchiger wirkt :gruebel
    Gerade mault sie rum, die nicht-petrol-Wände sollen nicht weiß werden, nun will sie wissen, was ein "gebrochenes" weiß ist. Seh ich das richtig, dass das weiß ist, das leicht abgetönt ist? Wenn ich aber mit petrol abtöne, wird das doch eher schmuddlig.
    Mir schwebt gerade irgendein Eierfarbenweiß vor (ähnlich den hellsten Bereichen im Eulenforum), dazu ein braunrotes Marble-Linoleum. Das wird zu viel, oder?

Nachtrag: das Kind liebäugelt mit diesem Fußboden :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Mal ungefragt meine Meinung dazu:
    Petrol halte ich für gewagt und die Frage ist, wann das Kind die Nase davon voll hat. Wie schnell seid Ihr bereit neu zu streichen?
    Bei meiner Wohnung habe ich damals Probierdöschen gekauft und sie auf Rauhfaser ausprobiert, um einen skeptischen Herrn Salonlöwen zu überzeugen, insbesondere auch, weil wir im Wohnzimmer nach dem goldenen Schnitt mit zwei Farben die Wände gestrichen haben. Vielleicht würde das bei Euch ebenfalls in Betracht kommen. Unten petrol, oben eine abgestimmte Farbe, was das Zimmer letztlich auch nicht so düster wirken lassen würde.

• Ich hab doch gefragt :grin
    Das Kind erzählt schon sehr lange, dass ihre Lieblingsfarbe petrol ist. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, bei mir gab es dieses Wort in meinem Wortschatz bisher nicht. Naja, besser als rosa :lache

Unten petrol, hm, sieht das dann nicht so nach Ölsockel aus? Und ja, wir brauchen auch noch eine andere Farbe, weiß lehnt sie kategorisch ab. Aber welche dann? Und sie scheint auch nur eine Seite petrol haben zu wollen. Da das Zimmer 5m fast reine Fensterfront/Südseite hat, dürfte das dann trotzdem noch hell genug sein. :gruebel

• Gebrochenes Weiß nennt man auch Malerweiß. Das Weiß wird ganz leicht mit Ocker abgetönt (sieht man aber nicht), es sieht trotzdem weiß aus, wirkt nur weicher, halt nicht so grell weiß.

Das Problem mit einem langen Zimmer hatte ich auch. Ich wollte das Zimmer kräftig mit ocker streichen, aber 4 ockerfarbene Wände waren mir fast zu viel. Ich habe eine Wand deshalb mit hellgrau (sieht man auch nicht, sieht wie weiß aus :grin) gestrichen und einen ockerfarbenen Rahmen auf die Wand gemalt.
    Auf dem Foto kann man es sehen.