Renovierungs-Eulen

• Lasst's euch gesagt sein: kauft niemals ein 150 Jahre altes Haus. Falls ihr eines erben solltet, mein Rat: untertauchen. Es sei denn, ihr habt das nötige Kleingeld, einem Handwerker eures Vertrauens den Schlüssel in die Hand zu drücken, ein Jahr Weltreise zu machen und dann in eine tiptop sanierte Hütte zu ziehen.

Ich bin jetzt also dabei, den Putz abzuschlagen (Call me Master of the schweres Gerät :grin). Ich dachte, eine Wand, wo der Putz teilweise von alleine abfällt, das kann ja nicht so schwer sein. Wieder bewahrheitet sich: denken hilft zwar, nützt aber nix. Da, wo der Putz noch dran ist, will er offenbar auch dran bleiben. Ich fürchte, ich habe schon eine mittelschwere Arthrose in der Schulter, aber höchstens 2qm geschafft.

Was drunter vorkommt ist auch nicht geeignet, mich zu motivieren :cry Das Zimmer war ursprünglich eine offene Veranda, der untere, originale Teil ist so präzise gemauert wie aus Legosteinen. Die nachträgliche eingezogene Mauer dagegen :yikes Mehr Mörtel als Steine, mehr gestapelt als gemauert, da sind die Mäuerchen, die ich bisher so gemauert habe, wahre Perlen. Bleibt zu hoffen, dass das Dinge ohne Putz nicht von alleine zusammenbricht und mich unter sich begräbt :bonk (wenn dieser Smiley jemals passte, dann jetzt :lache)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Seinfeld
    Eine Freundin von mir hat ihr Haus (ebenfalls knappe 150 Jahre alt) mittlerweile wieder verkauft. Sie hat den ganzen Renovierungsaufwand (sowohl zeitlich als auch im Bereich der Kosten) wohl ziemlich unterschätzt.

Wir haben in unserem Haus, bevor wir es kaufen konnten, über zehn Jahre zur Miete gewohnt. Wir kennen (und lieben :wow) also seine Macken. Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen, Bleirohre, Aluleitungen, rostige Stahlträger...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Ayasha
    Ein kleines Lebenszeichen von der Renovierungsfront (an der wir unseren Urlaub verbringen ;-)) - heute besser gesagt aus dem Winter Wonderland... :wave

Morgen ist Möbelkauf angesagt - ich freue mich schon darauf. :-]

:wow Es schneit dort. Habt ihr Euch das gut überlegt :lache

Sieht sehr gemütlich aus Ayasha :knuddel

• Richie :
    Vom Schnee lassen wir uns nicht die Laune verderben und erst nicht aufhalten... ;-) Vielen Dank für deine lieben Worte! :knuddel1

schnatterinchen :
    Viel zu überlegen gab es da gar nicht.... ;-) Ich liebe dieses Häuschen einfach und ausserdem liegt es direkt an der Skipiste, die wir vielleicht schon viel früher ausprobieren können als geplant. :lache Ausserdem konnten wir heute gleich Mal die neue Fussbodenheizung testen. Und ich freue mich zu verkünden: Test bestanden! :-] Danke, Schnatterinchen! :knuddel1

• Mal eine Frage an die ganzen Heimwerkereulen unter euch. Ich habe eine Holztür und da zieht es wie nichts gutes. Nun habe ich mir überlegt da eine Dichtung reinzukleben (noch ist keine drin). Aber ich habe auch schon bei den Fenstern die Erfahrung gemacht das diese ganzen Dichtungen auf Holz nur schlecht kleben.
    Hat jemand einen Tipp wie man das gut hin bekommt?

• Zitat

Original von DraperDoyle

Wir haben in unserem Haus, bevor wir es kaufen konnten, über zehn Jahre zur Miete gewohnt. Wir kennen (und lieben :wow) also seine Macken. Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen, Bleirohre, Aluleitungen, rostige Stahlträger...

Unseres wurde laut archiv etwa 1399 gebaut, heuer im frühjahr hatten wir auf drei stöcken wasserschaden und mussten vor einem monat im Keller jetzt 2 neue stahltraversen einbauen lassen, um den Balken zu stützen. - der war eigentlich nur aussen angemorscht, innen hat er noch gut gehalten...

und so ein altes haus, in dem man nicht wohnt ist ein nettes hobby. Immer wieder trag ich an der wand eine farbschicht ab, und denk mir: ah, so hat's nach 1930 ausgesehen - so 1920 - so wars um 1900 so war's 1890. ich denk, ich leg mir eine Mappe mit den verschiednen verputzen und rollenmustern an. -

die untersten zwei, die wohl renaissancezeitlich sind, schrecken mich etwas: kobaltblau und knallrot, dabei sind die fenster so winzig, da nimmt doch jeder, der was sehen will, kalkweiss - aber ich denk mir, damals ist man schliesslich nur zum schlafen heimgegangen, verbrachte die meisste zeit draussen, und viel gelesen hat man auch nicht, und wenns rot oder blau war, ist's nicht so stark aufgefallen, dass die Kienspäne schon wieder die wand vollgerusst haben.

vor drei monaten hab ich den küchenboden unseres letzten mieters rausgerissen - war drunter - unter dem inzwischen vergammelten linoleum - tatsächlich noch gesandelt, wie man das früher meines bisherigen wissens bis ende 1.WK immer getan hat - aber das letze mal wurde die küche laut der untergelegten zeitungen im November 1978 frisch gesandelt...
    aber die beiden 90jährigen damen im andern haus haben das auch noch getan, also war das bei alten leuten bis in die 70erjahre üblich

Sandeln, fals es vergessen wurde: Man legt auf den holzboden etwa 1 cm dick zeitungen drauf und leert fünf, sechs kübel fluss-sand drüber - etwa 3-5 cm. Dann können die 1-2 haushühner, die man sich damals auch in kleinen wohnungen gehalten hat, die einem die eier legen, drin nach den runtergefallenen/geworfenen essensresten scharren. Gesandelt hat man nicht nur die Küche, sondern auch den eingangsraum - Und wenn sich gäste angemeldet haben, hat man muster hinein gemacht, soe wie die beiden alten damen im anderen Haus.
    alle 1-3 monate macht man den bodenbelag neu. Die beiden alten damen im anderen haus machten das in den 70ern nur noch einmal im Jahr, und zuletzt schenkten sie sich das und bauten 5 schichten auf, was, weil sie sich katzen hielten, die den Küchenboden als toilette benutzten, eher geruchlich anstrengend war.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    meine hält noch... - Mit holzleim reinkleben?

Ne, Holzleim hält nicht am Gummi der Dichtung. Mein Tip: Uhu Endfest.

Zitat

Original von MagnaMater
    und so ein altes haus, in dem man nicht wohnt ist ein nettes hobby. Immer wieder trag ich an der wand eine farbschicht ab, und denk mir: ah, so hat's nach 1930 ausgesehen - so 1920 - so wars um 1900 so war's 1890. ich denk, ich leg mir eine Mappe mit den verschiednen verputzen und rollenmustern an. -

Soviele Jahre wie deins hat unsreres ja nicht aufm Buckel, und wir wohnen auch drin, aber ansonsten gebe ich dir recht: manchmal macht's richtig Spaß, Ausgräber zu spielen.

Bei unsrem Bauernhaus in der Bretagne hatte ich ja immer gehofft, einen Schatz unter der Kaminplatte zu finden, den einst irgendein reicher Bauer vor den französischen Revolutionären in Sicherheit brachte. War leider nix.
    Allerdings haben wir noch ein eingestürztes Häuschen im Garten, mittlerweile Wald, vielleicht liegt ja da das Gold :grin

Danke für die Sandel-Geschichte deiner Nachbarinnen :wave. Manchmal siegt eben Pragmatismus über neumodische Vorstellungen von Hygiene :lache

Bei meinen Gräbereien hier in meinem Gründerzeitladen bin ich auf zumindest optische Schätzchen gestoßen. Vilroy&Boch Fliesen von 1903, wild verzierte Stahlträger, wunderschönen Terrazzo-Fußboden :anbet

• Auch wenn keiner danach gefragt hat und das vielleicht alle eh schon wissen, werfe ich mal einen Tipp in die Runde, der mich grad sehr begeistert.
    Zwei Wasserkrähne bei mir spritzten wild in alle Richtungen. Lag wohl an Verkalkung. Jeder weiß, dass Essig da hilft. Aber nur einen Lappen drumschlingen, der mit Essig getränkt war, half nicht. Also startete ich einen letzten Versuch. Ich habe ein kleines Gefäß - ein Teelichthalter - mit Essigessenz gefüllt und dann mit Paketklebeband das ganze direkt unter dem Perlator festgezurrt, so dass er in den Essig getränkt war. Und was soll ich sagen, nach 3 Stunden war jeder Kalk gelöst und der Hahn sprüht wie neu. Obwohl das bei mir schon echt schlimme Verkalkungen waren und ich mich fast abgefunden hatte damit, dass ich bald neue Kräne brauche.
    Vielleicht hilft mein Haushaltstipp ja wem.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ich werde alt :cry, nachdem wir einen Hund erstanden haben kommt nun das Haus dazu.

So schnell und und teuer war ich noch nie shoppen :lache

Die ganze Woche haben wir jetzt nach Küchen Ausschau erhalten, nun habe ich sie :-] Geliefert wird sie aber erst im März.

Gestern war der Kachelofenbauer da auch der ist gekauft :-)

Ick freu mich :-]

• Schnatterinchen, was kommt denn als nächstes?
    Ich hätte gerne einen neue Arbeitsplatte, einen neuen Herd und ein neues Spülbecken. Ich also hin zum Möbelhaus,wo wir die Küche gekauft haben, allein schon weil die unsere Maße noch haben!
    :wow Da kannste dir besser ne neue Küche kaufen!!!

• Vingela, versuchs mal bei nem Schreiner, die können günstiger anbieten als jedes Möbelhaus oder Küchestudio.
    Wir haben uns damals ein Angebot von Plana machen lassen und am Ende waren sie trotz aller Rabatte deutlich teurer als der Möbelschreiner und wir hatten zusätzlich die optimale Nutzung einer ganz blöden Ecke inklusive. Die konnte Plana gar nicht anbieten.

@schnatter: ich will auch Bilder sehen ;-)