Lasst's euch gesagt sein: kauft niemals ein 150 Jahre altes Haus. Falls ihr eines erben solltet, mein Rat: untertauchen. Es sei denn, ihr habt das nötige Kleingeld, einem Handwerker eures Vertrauens den Schlüssel in die Hand zu drücken, ein Jahr Weltreise zu machen und dann in eine tiptop sanierte Hütte zu ziehen.
Ich bin jetzt also dabei, den Putz abzuschlagen (Call me Master of the schweres Gerät :grin). Ich dachte, eine Wand, wo der Putz teilweise von alleine abfällt, das kann ja nicht so schwer sein. Wieder bewahrheitet sich: denken hilft zwar, nützt aber nix. Da, wo der Putz noch dran ist, will er offenbar auch dran bleiben. Ich fürchte, ich habe schon eine mittelschwere Arthrose in der Schulter, aber höchstens 2qm geschafft.
Was drunter vorkommt ist auch nicht geeignet, mich zu motivieren Das Zimmer war ursprünglich eine offene Veranda, der untere, originale Teil ist so präzise gemauert wie aus Legosteinen. Die nachträgliche eingezogene Mauer dagegen Mehr Mörtel als Steine, mehr gestapelt als gemauert, da sind die Mäuerchen, die ich bisher so gemauert habe, wahre Perlen. Bleibt zu hoffen, dass das Dinge ohne Putz nicht von alleine zusammenbricht und mich unter sich begräbt (wenn dieser Smiley jemals passte, dann jetzt :lache)