Brotaufstriche selbst gemacht: Süßes und Pikantes aus der Vollwertküche - Jutta Grimm

  • Kurzbeschreibung (Klappentext)
    Marmelade, Käse, Wurst, hin und wieder Honig - damit ist die Auswahl auf vielen Frühstückstischen bereits am Ende. Wer mehr Abwechslung auf dem Brot wünscht, gesünder essen möchte und auch mal bereit ist, auf Aufschnitt oder Schinken zu verzichten, hat eine Möglichkeit: selbst ans Werk gehen.


    Für das Selbermachen von Brotaufstrichen gibt es viele Gründe: den Preis, das Verwerten von Überschüssen aus Küche und Garten, das Einhalten einer bestimmten Diät bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien oder - und das vor allen Dingen - den Spaß bei der Zubereitung.


    Dieses Buch gibt Anregungen für pikante Cremes, herzhafte Pasteten und fruchtige Obstmarks - und all das vegetarisch-vollwertig.


    Enthalten sind auch Informationen zu Gerätschaften, eine kleine Warenkunde und Hinweise zur Haltbarkeit.


    Die Autorin (Text aus dem Buch übernommen)
    Die Autorin Jutta Grimm, Jahrgang 1962, studierte in Trier Haushalts- und Ernährungstechnik. Die Erfahrungen aus ihrem Studium und ihr Interesse an einer gesunden und ökologischen Ernährung brachten sie 1986 zum pala-verlag, in dem 1987 ihr erstes Buch "Brotaufstriche selbst gemacht" erschien.


    Meine Meinung
    Ein wunderbares kleines Büchlein, das mit rund 150 Rezepten für leckere Brotaufstriche aufwartet. Der umfangreiche Rezeptteil ist übersichtlich nach den Basiszutaten gegliedert: Aufstriche mit Butter, mit Quark und Käse, mit Hülsenfrüchten, mit Tofu, mit Getreide etc. So findet man sich leicht zurecht.


    Ich habe das Buch seit etwa 4 Jahren und dementsprechend schon einige Rezepte ausprobiert. Allesamt überzeugend bis suchterregend.


    Meine Favoriten: Linsenpaste mit Oliven (dafür bieten sich übrigens Belugalinsen an), Indischer Linsenaufstrich (den kann man mit einer zugefügten Chilischote schön feurig machen), die Senfpaste aus Sojabohnen und nicht zuletzt der oberleckere Dinkel-Marzipan-Aufstrich mit Rosenwasser (Tipp von mir: Arganöl verwenden!) - einfach klasse!


    Das Buch ist eine wahre Ideenfundgrube und Inspirationsquelle - auch für eigene Variationen und Kreationen. Kurzum: Ich kann es kulinarisch aufgeschlossenen Zeitgenossen nur empfehlen.


    Ein kleiner Hinweis noch: "Brotaufstriche selbst gemacht" enthält keine farbigen Hochglanzbildchen, sondern lediglich ein paar kleine SW-Illustrationen. Ich empfinde das allerdings nicht als Manko - im Gegenteil.


    Fazit: :bruell Das ist ein gutes Buch! :grin