Bücher mit unberechenbaren/unvorhersehbaren Charakteren/Geschichten gesucht

• Hi

ich habe hier schon länger mitgelesen und nun habe ich mich auch endlich mal angemeldet :-).

Und habe auch schon gleich eine Frage.
    Ich suche Bücher wo die Charaktere (oder auch die Geschichte) unberechnbar/unvorhersehbar sind. Die man vielleicht erst hasst und dann doch beginnt zu mögen oder andersherum. Die eben Ecken und Kanten haben, wo böse gut und gut böse werden kann. Wo aber auch erklärt wird warum die Charaktere so handeln oder so sind.
    Es kann gerne Verrat und Intrigen in den Büchern vorkommen. Gerne auch ohne Happy End. Es sollte eben alles unberechenbar und unvorhersehbar sein :-).

Am liebsten wären mir Fantasy Bücher (z.B Das Lied von Eis und Feuer passt da sehr gut rein oder sowas wie der Kinderdieb (Peter)) oder SciFi Bücher, andere gehen aber natürlich auch (vielleicht Historische Bücher da sollte es doch auch einige mit Verrat geben oder :grin) :-).

Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge.

• Mich überrascht grad die Night-Angel-Trilogie von Brent Weeks.

Da gibt's jede menge leute, die nicht sind, was sie scheinen, oder ganz anders scheinen, als sie dann sind.
    Die unberechenbarkeit der charaktere ist sogar das hauptthema der trilogie. Da denkt man, man kennt eine figur jetzt, und dann macht sie plötzlich was ganz anderes, als erwartet.

Jedes zweite kapitel hat etwas völlig unvorhergesehenes, alle spielen doppelte spiele, und die hauptfigur, die es bei aller theoretischer abgebrühtheit nicht ganz durchschaut, rennt gelegentlich voll auf. Aber auch die hauptfigur macht manchmal dinge, die man ihr nicht zutraut.
    Aber das ganze hat dann am schluss doch irgendwie hand und fuß.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

von PurpleButterfly
    Die man vielleicht erst hasst und dann doch beginnt zu mögen oder andersherum.

Kurzbeschreibung
    June Nealon war eine glückliche Frau. Bis Shay Bourne in einem einzigen Augenblick ihrem Glück ein Ende bereitete. Für den Mord an ihrem Mann und ihrer ersten Tochter erwartet Bourne nun die Todesstrafe. Doch mit einer ungeheuerlichen Tat will er das Leben ihrer zweiten Tochter retten und alles wieder gutmachen.

• Immer super für vielschichtige Charaktere und auch einfach hervorragende Fantasy ist Robin Hobb!

...ich bin gerade etwas schockiert vom Preis der deutsche Ausgabe, kann nur, wenn man des Englischen mächtig ist, das Original empfehlen. Das Cover ist vielleicht nicht so hübsch, dafür kostet das Buch gerade mal ein Drittel des deutschen...

• Hm, also mir fällt da die Plötzlich Fee Reihe ein.

Da gibt es einen Charakter den ich erst gar nicht mochte und hinterher war er mit mein Liebling.

In Nach dem Sommer gibt es einen Charakter den ich erst mochte und dann wurde er immer langweiliger.

In Vampire Academie gab es Charaktere die erst ziemlich stark waren und dann immer unglaubwürdiger oder immer mehr nicht nach ihrem Wesen gehandelt haben find ich.

Und in Sookie Stackhouse wurden oft die besten Jungs totale Arschlöcher was ich dann auch unglaubwürdig fand.

Ich find nicht, dass so was immer unbedingt toll oder positiv sein muss. Oft hat mich das auch genervt.

Es ist zwar lange her, aber ich glaub in Eragon gibt es auch so einen Charakter.

• Naja sowas suche ich dann auch nicht.
    Deswegen hab ich ja geschrieben es soll schon nachvollziehbar sein und eben erklärt werden warum die Personen so handeln.
    Und wie gesagt wenn die Geschichte alleine unvorhersehbar ist würde das auch reichen eins von beidem oder beides aber eben auch so das es nicht unglaubwürdig/unverständlich wird :grin.

Hab mir jetzt schon mal 2 der hier genannten Bücher geholt und der rest steht auf meinem Wunschzettel.
    Aber falls hier noch mehr wisst immer her damit :-).

• Abercrombie, vielleicht.
    Da sind fast alle figuren widerlinge, aber es wird erklärt, warum sie wurden was sie sind, und dann mag man sie eigentlich ganz gern... und gelegentlich treffen sie dann auch richtige entscheidungen, und entpuppen sich als integer

Naja, Logan Ninefingers ist zu gut für diese hässliche welt, aber was kann man von einem charakter erwarten, dessen eintritt in die geschichte mit einem kapitel beginnt, dass mit The End überschrieben ist... - sie leidet ziemlich lange, und ist in ihrem 'ende' voraussehbar...

• Zitat

Original von MagnaMater
    Abercrombie, vielleicht.
    Da sind fast alle figuren widerlinge, aber es wird erklärt, warum sie wurden was sie sind, und dann mag man sie eigentlich ganz gern... und gelegentlich treffen sie dann auch richtige entscheidungen, und entpuppen sich als integer

Naja, Logan Ninefingers ist zu gut für diese hässliche welt, aber was kann man von einem charakter erwarten, dessen eintritt in die geschichte mit einem kapitel beginnt, dass mit The End überschrieben ist... - sie leidet ziemlich lange, und ist in ihrem 'ende' voraussehbar...

Hab gerade mal ein bisschen in der Leseprobe gestöbert. Das hört sich interessant an danke. Die Reihe landet gleich mal auf meine Liste :)

• Oh, wenn du mit der leseprobe zufrieden bist, dann gehts auch auf deutsch. einige sagen, dass die deutsche übersetzung... hm... zu sehr einem splattercomic gleicht. Auf englisch wär mir dieses manko nicht aufgefallen..