Robert B. Parker - Trügerisches Bild

• Der Autor: Robert B. Parker promovierte über die "Schwarze Serie" der amerikanischen Kriminalliteratur, bevor er selber anfing eben dieses Genre zu erneuern und mit dem klassischen "englischen Whodunit" zu verschmelzen. Der erste Roman um seinen Serienhelden "Spenser" erschien 1973.

Das Buch: Das einzigartige Gemälde "Dame mit einem Finken“ wurde gestohlen um Lösegeld zu erpressen. Professor Ashton Prince wird mit der Übergabe betraut und er zieht Spenser hinzu, um ihn zu begleiten.
    Alles schein glatt zu laufen: Der Professor übergibt das Geld und bekommt dafür das Gemälde ausgehändigt. Kurz bevor jedoch der Professor den wartenden Wagen erreicht explodiert eine Bombe, und Bild und Professor werden in kleine Stücke zerfetzt.

Spenser fühlt sich persönlich verantwortlich, auch wenn er nichts hätte anders machen können, und beschließt den Fall zu lösen und den Schuldigen zu überführen.

Meine Rezension: … was ihm am Ende natürlich gelingt! Aber das hat wohl niemand ernsthaft in Zweifel gezogen.

Zwischen 1973 bis zu seinem Tod im Jahre 2010 schrieb Robert B. Parker 38 Romane um seinen Helden Spenser, ohne das nennenswerte Ermüdungs- oder Abnutzungserscheinungen festzustellen sind. „Trügerisches Bild“ mag nicht der beste Spenser-Krimi sein, doch er ist immer noch besser als viele andere – und wesentlich dickere – Kriminalromane die heute den Taschenbuchmarkt überschwemmen.

Parker hat mit der Spenser-Reihe eine außerordentlich originelle Mischung aus dem Besten der englischen und amerikanischen Krimitradition geschaffen, ohne die Anhänger der einen oder anderen Richtung vor den Kopf zu stoßen oder zu enttäuschen

Vor allem vermeidet Parker überflüssige Gewalt. Schiessereien und Prügeleien werden auf ein Minimum beschränkt, Spenser ist nur selten gezwungen seine Waffe zu ziehen und abzufeuern oder sich mit seinen Fäusten zur Wehr zu setzen, obwohl er gerade in „Trügerisches Bild“ zeigt, das er durchaus alleine in der Lage ist kritische Situationen zu bewältigen. Und in diesem Roman klärt er die Situation alleine, um sich selbst zu beweisen das er „es draufhat“, obwohl er einfach nur die Polizei hätte rufen müssen . So rückt seine Handlung – für meine laienhafte Augen zumindest – in dien Nähe des vorsätzlichen Mordes, dient aber gleichzeitig dazu, den Charakter Spensers weiter zu enthüllen.

Spenser ist nicht einfach nur ein guter Kerl, er hat durchaus seine dunklen Seiten und eine ebensolche Vergangenheit.
    Doch andererseits sind die Spenser-Krimis „sauberer“ als viele der amerikanischen Vorbilder, Parker vermeidet nicht nur diem detailliert Schilderung von Gewalt sondern auch Sexscenen sucht man vergebens. Scenen dieser Art machen einen Krimi zwar oft dicker, manchmal werden Scenen dieser Art als charakteristisch für ein Buch oder eine Serie angesehen und werbewirksam herausgestellt, aber in den seltensten Fällen werten sie einen Roman tatsächlich auf. Parker hat jedenfalls einen solchen Firlefanz nicht nötig.

Das hatte er nie!

• Sehr schöne Rezi. :wave
    Ich habe noch die Spenser-Bücher von Ullstein (gelb) hier stehen. Habe diese Bücher von Robert B. Parker immer gern gelesen.
    Spenser war ja auch Vorbild für eine TV-Serie mit Robert Urich als Spenser.

Schön, dass du Spenser hier mal wieder aus dem Vergessen geholt hast. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Ich bin mehr oder weniger zufällig über die Pendragon-Ausgaben gestolpert... naja, der gute Verlagsleiter hat auch ein wenig nachgeholfen. Günther Butkus und ich sind inzwischen gute Kumpels und haben schon so einiges zuzsammen gerissen.
    Er war es auch der mich auf die großartige Mechtild Borrmann aufmerksam gemacht hat.

Auserdem ist der Pendragon-Verlag der weltweit einzige, bei welchem Tydimans "Shaft" komplett und ungekürzt erhältlich ist.

• Spenser ist Privatdetektiv und wird von einem Professor engagiert, der Personenschutz haben will. In seinem Museum wurde ein Gemälde geraubt, was gegen Lösegeld eingetauscht werden soll. Doch kurz nach der Übergabe gibt es eine Explosion. Von Bild und Professor sind nur noch Fetzen übrig.

Das Titelbild hat mich lange davon abgehalten, dieses Buch zu lesen. Der Klappentext klingt zwar nicht schlecht, doch nie hätte ich gedacht, dass sich unter diesem hässlichen, nichtssagenden Cover so eine humorvoller, angenehm zu lesender Krimi versteckt.

Der Krimi wird in der Ich-Perspektive aus der Sucht von Spenser erzählt. Spenser ist auf der einen Seite sympatisch, witzig und schlagfertig, andererseits zögert er aber auch nicht zu schiessen, um seine Rache zu bekommen, ermittelt verbissen weiter und setzt lieber sein Leben aufs Spiel als aufzugeben.

Der Krimiteil ist spannend und logisch aufgebaut. Die Ermittlungen konnte ich jederzeit nachvollziehen, sie wirkten nicht gestellt und auch die Auflösung war passend.

Das Buch liest sich durch zahlreiche humorvolle Dialoge sehr schnell und flüssig. Es ist spannend, logisch und hat mir sehr gut gefallen.