Wenn man bedenkt, daß wir alle verrückt sind.. - Axel Prahl und Jan Josef Liefers lesen Mark Twain

• Wenn man bedenkt, daß wir alle verrückt sind.. - Axel Prahl und Jan Josef Liefers lesen Mark Twain

Live Mitschnitt der Lit Collogne
    1 CD - ca. 70 Minuten

Ich wußte nicht genau, wo sich dieses kleine Werk einordnen lassen soll.
    Dachte dann aber doch, da es sich um Werke Mark Twains handelt und Begebenheiten um ihn, daß es hier am besten aufgehoben ist.

Inhalt

"Literarischer Schabernack mit hohem Unterhaltungswert" Die Welt

Eine Hommage an Mark Twain: Er war ein Kritiker des American Way of Life und sehnte sich doch Zeit seines Lebens danach, von den besseren Kreisen akzeptiert zu werden. Er war Klatschreporter, Schiffssteuermann, Entertainer und Autor. Mit Jan Josef Liefers, Axel Prahl und Paul Ingendaay lesen drei der größten Twain-Fans aus seinen Texten und erzählen über sein Leben.

"Prahl und Liefers setzen seine Texte so genial um, dass der Autor ganz sicher begeistert wäre. Ihre Hommage an Mark Twain ist ein hochintellligentes und amüsantes Hörvergnügen. Der Moderator Paul Ingendaay führt charmant und wissend durch den Abend. So werden die Hörer nicht nur bestens unterhalten, sondern erfahren auch Wichtiges über Mark Twains Leben. Diese 70 Minuten sind Unterhaltung auf hohem Niveau und die kleinen Geplänkel zwischen Prahl, Liefers und Ingendaay runden den Hörgenuss ab."

Meine Meinung

Ich mag Mark Twain und ich mag sowohl Axel Prahl als auch Jan Josef Liefers.
    Was liegt da näher, als sich dieses kleine Hörvergnügen zu gönnen?

Genau - und das ist es auch - ein Vergnügen.
    Die beiden lesen hervorragend, man merkt, daß sie ein eingespieltes Team sind und auch selber viel Spaß dabei hatten.

Die beiden lesen ausgewählte Texte von Mark Twain, nicht nur aus Tom Sawyer und Huckleberry Finn.
    Auch andere Helden Mark Twains erhalten ihre Chance, sich zu äußern.

Die Texte werden zwischendurch von Paul Ingendaay (Autor und Mark Twain Experte) mit Erklärungen und biographischen Details aus dem Leben Mark Twains aufgepeppt.

So erfährt man nebenbei noch einiges über den Schrifsteller Mark Twain, sein Leben, seinen Werdegang und sein Schicksal.

Mir persönlich hat diese CD wunderbar gefallen, die kurzen Passagen waren gut ausgewählt - auch wenn leider ein Text zu einer meiner Lieblingsgeschichten Twains fehlte. Ein Yankee am Hofe König Arthurs.
    Und auch zur 100000 Pfund Note gab es leider keinen Auszug.
    Aber bei einer CD ist das Werk Mark Twains im Ganzen leider auch nicht zu würdigen.

Die beiden lesen einfach witzig, humorvoll und auch Paul Ingendaay gefiel mit mit seiner locker munteren Art des Erzählens gut.
    Die Stimmung überträgt sich einfach auf den Zuhörer - jedenfalls ging es mir so.

Ich würde dafür plädieren, daß Axel & Jan das unbedingt wiederholen sollten und auch noch andere Texte Twains in der Art vortragen.
    Ich hätte den beiden noch stundenlang weiter zuhören können.

Fazit
    Ein schönes kleines Hörbuch mit ausgewählten Texten und Anekdoten des Autors Mark Twain.
    Wunderbar und stimmungsvoll, humoirg vorgetragen von 3 hervorragenden Sprechern.