Gekürzte Lesung, 4 CDs, 294 Minuten
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Gleich bei ihrem ersten Fall gerät Kriminalpsychologin Lena Peters an einen Killer, der eine tödliche Mission verfolgt. Eine Mission, in der Lena eine entscheidende Rolle spielt. Doch davon ahnt sie nichts. Lena weiß, wie Mörder ticken, was Obsession ist: Denn sie hat ihre eigenen Abgründe. Und dennoch sitzt sie bald in der Falle.
Über die Autorin und die Sprecherin ( von www.amazon.de
Hanna Winter wurde in Frankfurt am Main geboren und arbeitete nach dem Publizistikstudium als Redakteurin. Ihr erster Thriller Die Spur der Kinder landete auf Anhieb auf den Bestsellerlisten. Heute lebt sie als freie Autorin in Berlin.
Nina Petri gab ihr Schauspieldebüt in der TV-Serie Rote Erde und war seitdem in vielen Erfolgsfilmen zu sehen, u. a. in Lola rennt und Emmas Glück. Sie wurde mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Das Hörbuch zum dritten Buch von Hanna Winter ( Die Spur der Kinder und Stirb haben mir beide recht gut gefallen ) wird sehr gut von Nina Petri gelesen. Sie hat eine angenehme Stimme und fesselnde Sprech/Erzählweise. So kommt für den Hörer keine Langeweile auf und die ( leider vielleicht etwas zu sehr gekürzten ) 4 CDs sind schnell gehört.
Die Story ist nun nicht die allerneueste - trotzdem habe ich gerne mitverfolgt, wie Lena Peters ihren ersten Fall löst. Die Zutaten sind bekannt: schwer gestörter Serienkiller, Kriminalpsychologin mit eigenen Problemen, ein Kommissar, ein paar "Helfer" und einige Familienmitglieder, die auch mit so manchem zu kämpfen haben. Ich hatte das Gefühl, dass die Sprünge in der Geschichte manchmal zu abrupt waren, kann mir aber vorstellen, dass dies an den vorgenommenen Kürzungen beim Hörbuch lag. Schade, 1 oder 2 CDs mehr wären hier sicher von Vorteil für die Geschichte gewesen.
Da das Hörbuch mit einem schönen Cliffhanger endet, gehe ich davon aus, dass es bald einen zweiten Teil mit Lena Peters geben wird. Diesen werde ich wahrscheinlich auch lesen bzw. hören.
Insgesamt gebe ich dem Hörbuch 8 von 10 Punkten ( die Sprecherleistung von Nina Petri hat daran grossen Anteil ).