Schreibwettbewerb Januar/Februar 2012 - Kommentare

• Immer gerne. Aber ich vermute mal ganz stark, dass das eine sehr subjektive Frage ist. Ich persönlich gerate schnell an meine Grenzen beim Lesen oder auch bei Filmen. Im Normalfall ist es so, dass ich spätestens dann weiß, dass meine persönliche Mehr-kann-ich-nicht-ertragen-Grenze erreicht ist, wenn ich schon bei Satz oder Minute zwei - je nach Medium - unbeabsichtigt tief einatme. Meistens lasse ich es dann besser bleiben.

Einige Geschichten gingen zwar über meine Grenzen hinaus, aber um sie kommentieren zu können, habe ich sie ganz gelesen. Mich hat allerdings auch keine am Ende doch noch begeistert oder so.

Ich weiß ja nicht, woran du merkst, dass die Grenze erreicht ist...

• Oh, ja. Habe gestern "The Tree of Life" gesehen. Hat mich auch ganz schnell an meine Grenze gebracht und weit darüber hinaus. Habe den Film aber nicht alleine gesehen und mich dann halt umso mehr um die Katzen gekümmert.
    Sonst wäre der Film keine 10 Minuten gelaufen...

Bei den Geschichten bin ich als Neuling noch motiviert genug, mich mehrfach durch alles durchzuquälen, was kommentiert werden sollte. Immerhin haben die Autoren ja auch Zeit investiert, da wollen die ja auch ein Feedback. Und: Richtig übel fand ich keine Geschichte. Das Niveau ist insgesamt gut, auch wenn die dunkle Seite von Voltaire etwas anderes suggerieren mag.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ich glaube, ein Problem an Geschichten wie zum Beispiel der mit dem Fahrrad ist, dass man dem Autor leider nicht in den Kopf gucken kann.
    Es mag sein, dass im Kopf des Schreibers (davon nehme ich mich nicht aus!) alles perfekt daliegt, und er dann bei allen möglichen fragenden Kommentaren denkt "Das weiß man doch, steht doch da! ... irgendwo...", aber letztendlich zum Verständnis wichtige Dinge fehlen, weil sie nach Ansicht des Autors so glasklar sind, dass man sie nicht mehr aufschreiben muss.

• Zitat

Original von crycorner
    Das Niveau ist insgesamt gut, auch wenn die dunkle Seite von Voltaire etwas anderes suggerieren mag.

Die ehrliche Seite Voltaires ... :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Dori
    Es mag sein, dass im Kopf des Schreibers (davon nehme ich mich nicht aus!) alles perfekt daliegt, und er dann bei allen möglichen fragenden Kommentaren denkt "Das weiß man doch, steht doch da! ... irgendwo...", aber letztendlich zum Verständnis wichtige Dinge fehlen, weil sie nach Ansicht des Autors so glasklar sind, dass man sie nicht mehr aufschreiben muss.

Und auf der anderen Seite wird zuviel geschrieben, erklärt, ausgebreitet.
    Gerade bei Kurzgeschichten ist das richtige Maß eine schwierige Gratwanderung.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von Dori
    Ich glaube, ein Problem an Geschichten wie zum Beispiel der mit dem Fahrrad ist, dass man dem Autor leider nicht in den Kopf gucken kann.

Stimmt. Da bin z.B. ich völlig vernagelt. WEnn ich meine eigenen Geschichten so gut analysieren könnte, wie fremde Geschichten, wäre mir schon echt geholfen. Aber selbst nach Monaten sehe ich die Fehler erst, wenn sie jemand anders rot anstreicht.

- Mark Twain -

• Zitat

Original von churchill

Dann hat er auf Seite 1 aber geradezu unerträglich geschleimt...

Bäh!

- Mark Twain -

• War irgendwie nicht Voltaire-like. Aber vielleicht wollte er auch mal seine weiche Seite zeigen.

Mal ganz kurz OT: Wie krieg ich den Thread hier auf die Startseite? Ich such jetzt seit 20 Minuten und habe beschlossen, dass ich jetzt aufgebe. Man kann das doch irgendwo einrichten, oder? Wo noch mal? :help

• Zitat

Original von churchill

.....der hat nur diese Seite. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Groupie
    Mal ganz kurz OT: Wie krieg ich den Thread hier auf die Startseite? Ich such jetzt seit 20 Minuten und habe beschlossen, dass ich jetzt aufgebe. Man kann das doch irgendwo einrichten, oder? Wo noch mal? :help

Auf die Startseite deines Browsers? Link kopieren, in den Browsereinstellungen nach den Einstellungen für die Startseite suchen, Link einfügen. (Welchen Browser hast du denn? (Bei Chrome unter "Optionen" steht gleich ganz oben "Beim Start...", da markierst du den kleinen Kreis für "Folgende Seiten öffnen:" und kopierst den Link da rein.

• Zitat

Original von crycorner
    Das Niveau ist insgesamt gut, auch wenn die dunkle Seite von Voltaire etwas anderes suggerieren mag.

Hier wird gar nichts durch irgendeine dunkle Seite suggeriert. Hier gilt es schlichtweg die vorhandenen Tatsachen zu akzeptieren. :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Johanna! :anbet :anbet

Aber noch nicht komplett austoben. Du weißt wir haben bald den März zu überbrücken :chen

Zitat

Original von crycorner
    Aber eigentlich bin ich ein leidenschaftlicher Wanderer und seit meiner frühesten Kindheit ein Straßenbahnfahrer. Außerdem liebe ich Backpacker- Touren durchs Outback, Filme über abgestürzte Flugzeuge, sowie Krimiserien und der Mond hat so eine komische Wirkung auf mich...
    :grin

Ich glaub du gehörst hierher :chen
    Noch einer der mithilft Voltaire in den Wahnsinn zu treiben :rofl :rofl

• Zitat

Original von arter
    Puh nochmal Glück gehabt, bin ich die Story auch losgeworden. jetzt muss ich mich nur noch um diese Wanderfögelei kümmern. :grin

Schau in den Spiegel, und - schnippi schnappi - auch dieses Problem ist gelöst. :grin

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von harimau ()

• Zitat

Original von Groupie

Na, ja... Gewisse Kommentare einfach wegzulassen ist ja nicht gleich unehrlich, oder? :lache

Vorsicht mit solchen Rechtsauffassungen, so was hat ein ehemaliger Ministerpäsident von Niedersachsen soeben schmerzliche Erfahrungen gemacht.

• Zitat

Original von Dori
    Auf die Startseite deines Browsers?

Nein, ich wollte den Thread oder das Thema lediglich angezeigt bekommen, wenn ich die Büchereule aufrufe. Also, wie man Themen oder Threads angezeigt bekommt auf der individuellen Startseite der Büchereule. Aber wie das immer so ist, habe ich das Naheliegendste übersehen. Hinter "Die aktuellesten Themen" steht ein ÄNDERN-Button. Den habe ich gesucht. Allerdings in den Einstellungen und habe ihn nicht gefunden. Aber jetzt grade habe ich ihn zufällig entdeckt. Trotzdem DANKE :wave!

• Zitat

Original von Voltaire
    .....der Niwoh zieht gerade wieder deutlich an...... :rofl

Aber hallo! Und jetzt diskutieren wir bitte mein Lieblingsthema, überflüssige Relativnebensätze und ihre schwächende Wirkung auf den Text.. :wave

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von beowulf

Vorsicht mit solchen Rechtsauffassungen, so was hat ein ehemaliger Ministerpäsident von Niedersachsen soeben schmerzliche Erfahrungen gemacht.

:lache Aber momentan sieht es doch so aus, als hätte er sich wahnsinnig viel Mühe gegeben, "unmoralisch" zu handeln, ohne dabei gegen ein Gesetz o. ä. zu verstoßen, oder? Dann ist er also damit erst mal durchgekommen.

Außerdem geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass Voltaire sich hier noch von keinem späteren Gewinner den Urlaub hat finanzieren lassen. Sein Haus hat ihm doch wahrscheinlich auch keiner von euch gesponsert, oder? Falls doch, müsste ich mir evtl. ein neues Forum suchen. Das kann ich dann mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. :nono

• Zitat

Original von Groupie
    Außerdem geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass Voltaire sich hier noch von keinem späteren Gewinner den Urlaub hat finanzieren lassen. Sein Haus hat ihm doch wahrscheinlich auch keiner von euch gesponsert, oder?

Sind halt alles Geizhälse hier (und Geizhälsinnen natürlich)..... :-( :bonk :fetch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()