Schreibwettbewerb Januar/Februar 2012 - Kommentare

• Steffi würde für mich auf dem Pferdemann passen. Erstens ist das sprachlich sehr ausgefeilt, außerdem gehört für mich Gebirge und Steffi zusammen (zuviel Schneeleopard gelesen, ich weiß). Oder vielleicht doch die Schiffsuntergangsgeschichte? Die hätte ich eigenlich harimau zugeschrieben, doch der hat sich etwas zu positiv darüber geäußert.

Dori also nicht die Kindergeschichte!? Dann tippe ich auch auf Mehmet.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Dori
    Da Sinela inzwischen offiziell die Urheberschaft vom Hundespaziergang abgestritten hat, darf ich das auch mit "Ins Ungewisse" tun.

:bruell The chicken didn't cross the road!

Nee, im Ernst, Leute: "Ins Ungewisse" ist wirklich nicht von mir.

Ich streite gar nichts ab. Weder, dass ich mitgeschrieben, noch dass ich nicht mitgeschrieben habe. Vielleicht habe ich auch mehrere Texte im Rennen.

Richtig lustig :rofl

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Kann mir denn jemand mit dem Unruhegeist helfen? Wie viele Generationen sind denn da im Spiel? Also jetzt mal abgesehen von den Fahrrädern, deren verwandschaftliche Beziehungen wohl eher nebensächlich sind, gibt es eine Gerda, die Oma, die ein Stück über 80 ist und eine Christa, die in Berlin arbeitet. Christa schreibt in der Person des Fahrrads "Liebe Oma!", die denkt dazu "meine Tochter überrascht mich immer wieder." Wer ist hier wessen Oma? Oder wollte Christa ihrer Mutter mitteilen, dass da was Kleines unterwegs ist? Christa dürfte inzwischen auch um die 50 wenn nicht älter sein. Und da ist noch ein Baby unterwegs?

Hat hier jemand einen Ariadnefaden für mich?

• Ich hatte die gleichen Probleme. Habe die Geschichte daher mehrfach gelesen, um das irgendwie auseinenader zu bekommen. Gerda ist die Oma, Christa die Tochter und das Fahrrad die "Enkelin"? Ansonsten geht da auch was an mir vorbei.

@ Xania: Wo hast du denn das mit dem Baby her?

• Johanna

Zitat

Wir können ja mal einen kleinen Wettbewerb machen - Du beschreibst mir das HVV Netz und ich Dir das Berliner Netz

Und du musst natürlich auch wissen wo die S-Bahn überirdisch und wo sie unterirdisch fährt. Das gleiche für die U-Bahn. Das ist in Berlin eben nicht so klar sortiert. Es gibt S-Bahnen unten und U-Bahnen oben. Da wäre sorgfältige zeitaufwendige Recherche nötig. Sonst könnte dir als Nichtkenner ein Lapsus passieren wie:"Er stieg am U-Bahnhof Schönhauser Allee aus und sprintete die Treppe hoch, um die Straßenbahn noch zu erwischen" :lache

• Zitat

Original von arter
    Johanna

Und du musst natürlich auch wissen wo die S-Bahn überirdisch und wo sie unterirdisch fährt. Das gleiche für die U-Bahn. Das ist in Berlin eben nicht so klar sortiert. Es gibt S-Bahnen unten und U-Bahnen oben. Da wäre sorgfältige zeitaufwendige Recherche nötig. Sonst könnte dir als Nichtkenner ein Lapsus passieren wie:"Er stieg am U-Bahnhof Schönhauser Allee aus und sprintete die Treppe hoch, um die Straßenbahn noch zu erwischen" :lache

Jou, das ist hier auch nicht anders.
    Sowohl S als auch U Bahnen fahren hier auch ober und unterirdisch.

Sprich: Die Bedingungen für einen Wettbewerb wären identisch :grin

• Zum Thema Unruhegeist.
    Aber trotzdem.In dieser Familie ist es wohl üblich in reiferem Alter Kinder zu kriegen. :lache

Johanna. Aber nicht hier. Gehört in Eulenspiele. Nenne es von A nach B in HH oder B von mir aus auch noch M und K :lache Dann stelle eine Aufgabe!

• Es ist doch vollkommen klar wer was geschrieben hat. Aber ich will natürlich hier jetzt nicht die Spannung rausnehmen..... :rofl :rofl :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Im letzten Brief schrieb das Fahrrad Gerda von der Ankunft eines kleinen Mädchens, dessen Reise 9 Monate dauerte und bei deren Ankunft Christas Familie große Freude empfand.

Theoretisch kann es ja auch bedeuten, daß Christa nicht Mutter sondern Oma wird und Oma Gerda eben Uroma.
    Da steht ja lediglich "Christas Familie"
    Auch Tante wäre möglich, wenn Christa einen Mann hat, der dann vielleicht noch einen kleinen Bruder oder kleine Schwester hat...

Ich dachte nur, wenn wir hier schon am spekulieren sind... :lache

• Zitat

Original von harimau
    Und Dampfer Dörte ist mit ihren 103 Lenzen dann die Ur-ur-oma. :lache

Ja, ja - die liebe Dörte
    das ist doch die
    die immer röhrte.... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.