Schreibwettbewerb Januar/Februar 2012 - Kommentare

• Zitat

Original von Voltaire
    So wie es aussieht, werde ich wohl am morgigen Sonntag meine Kommentare, leicht überarbeitet, hier nochmals reinstellen. :wave

Darf man das? Gibt es da nicht vieleicht auch Regeln für?

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von Fay

Darf man das? Gibt es da nicht vieleicht auch Regeln für?

Man kann das doch über die Editierfunktion machen..... :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Werte Fay,

ich kommentiere stets sensibel und den Kulturschaffenden angemessen. Freundlichkeit ist mein zweiter Name. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    So wie es aussieht, werde ich wohl am morgigen Sonntag meine Kommentare, leicht überarbeitet, hier nochmals reinstellen. :wave

Vernichtender kann es eigentlich nicht werden. Höchstens leichter verständlich. :lache

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von Fay
    @harimaus,

bitte klär mich alte Frau doch mal auf. Was ist ein Zitat:24/7 Dauer-Ständer-Hype ?

Muss ich wirklich Eulen nach Athen schleppen? Also gut. 24/7 steht für 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Mit "Dauer-Ständer-Hype" meine ich deine zu 98% sexuell befrachteten Beiträge im Anmeldefred zu deiner LR. Zumindest bei arter zeigen sie, so scheint mir, schon Wirkung. :lache

Im Übrigen glaube ich mittlerweile auch, dass Jana von Regenfisch stammt.

:bruell Böses Mädchen! Du hast mich ganz übel hinters Licht geführt!

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Danke für die Aufklärung. :gruebelMir kam das irgendwie bekannt vor. Ich konnte es nur nicht richtig einordnen (War aber im Zusammenhang mit einer Reportage über SM 24/7 Sklaven).

Und wie nur 98%. Wer hat da etwas anderes gepostet? Und das wirkt nur bei Arter?

:bruell Männer ich mache mir langsam meine Gedanken. :chen

Gruß

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Sicher ist sicher. Bevor er wirklich editiert ... :lache

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• :rofl :rofl :rofl :rofl Ameisen ja Schreiben nein :rofl :rofl :rofl

• Zitat

Original von harimau
    Muss ich wirklich Eulen nach Athen schleppen?

Du weißt doch, Vampire die f

beißen nicht. :lache

Zitat

Im Übrigen glaube ich mittlerweile auch, dass Jana von Regenfisch stammt.

:bruell Böses Mädchen! Du hast mich ganz übel hinters Licht geführt!

Ach ja? O.k., dir kann ich's ja verraten: :erzaehl

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• So, hier meine Kommentare. Kursiv stehen übrigends die Anmerkungen, die ich jetzt (also nach dem Lesen oder Beiträge) eingefügt habe.

Mein Weg
    Eine sehr blumige Sprache, mit der hier ein Winterspaziergang beschrieben wird. Entspannend und angenehm zu lesen, aber ohne große Nachwirkung. Für mich passiert zu wenig.
    :flowers Punkte für die Anregung, mal wieder bewusst spazieren zu gehen.

Emma
    Das hier am Ende eine überraschende Auflösung erfolgen soll, ist bereits am Anfang klar – für Menschengedanken sind sie dann doch etwas zu exzentrisch. Doch welche Auflösung, darauf wäre ich wirklich nicht gekommen. Von daher hatte ich ständig beim Lesen die Frage im Hinterkopf: Wie geht das jetzt aus?
    :lupe Punkte für die andere Sichtweise, die Menschen öfters einnehmen sollten!

Fang mich doch
    Ja, diese Geschichte macht betroffen. Zeigt sie doch, wie sehr ein ganz normales Leben so ganz plötzlich aus den Fugen geraten kann. Für mich hätte ich mir gerade bei der Geschichte dann doch einen Schluss gewünscht, so hängt das Ende in der Luft.
    :pfleger Punkte für die gute und spannende Erzählung.

Vermutung: Suzann

Auf Touren
    Super zweideutiger Titel und auch sonst eine gut erzählte beginnende Erotikgeschichte. Ich fand zwar die Betonung des muskulösen Körpers zu sehr übertrieben, aber durchaus vergnüglich.
    :kuss Punkte für die Heraufbeschwörung eines schönen Sommerwandertages in den Bergen vor meinem inneren Auge.

Zwischen den Zeilen
    Keine einfache Geschichte, aber trotz der Kürze nachdenkenswert und einfühlsam. Mich stört das Versmaß der letzten Zeile, irgendwo hakts da für mich (rein gefühlsmäßig). Das gewählte Thema verbindet gut das Monatsmotto mit unserem Forum. Hätte gern noch ein paar Strophen mehr haben dürfen.
    :write Punkte für die perfekte Einbindung Bücher + Unterwegs sein.

Ins Ungewisse
    Ausreißer, die 1. Gut geschrieben, schöner Spannungsbogen und noch mit einem kleinen, überraschenden Schluß am Ende. Perfekt! Schöne Geschichte!
    :spielzeugauto Punkte für die sprachliche Reife!

Vermutung: Dori oder doch Rienchen

Wunschlos unglücklich
    Ein Kommentar fällt mir schwer. Gut geschrieben, mit einer eindeutigen Aussage, aber irgendwie … dennoch nichtssagend.
    :spritze Punkte wegen der professionellen Ausdrucksweise.

Vermutung: churchill

Jack
    Der Zeitsprung verwirrt mich. Der 1. Absatz ist das Jetztzeit oder Vergangenheit? Auch ansonsten konnte es mich nicht wirklich mitreißen, zwar eine gute Idee, aber langatmig.
    :schnaps Punkte für den Monolog, der ein ganzes Leben erzählt.

Natürlich konnte ich mit dem Protagonisten mal wieder gar nichts anfangen und muss erstmal googeln.

Straßenkid
    Sprachlich gerade anfangs sehr abgehackt. Wieder eine Geschichte zum Nachdenken. Der Stil färbt irgendwie ab. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.
    :schlaeger Punkte für die Schilderung einer Jugend, die aus dem Ruder läuft.

Jana im abnehmenden Mond
    Keine Geschichte für mich, obwohl sie durchaus solide geschrieben ist. Aber mir persönlich zu „fleischig“. Diese dauernden Anspielungen auf weibliche (und männliche) Geschlechtsteile fand ich äh unpassend. Und wie riecht „köstlich warme Frau“?
    :heisseliebe Punkte für die große, alles verzeihenden Liebe des Protagonisten zu seiner Jana.

Vermutung: voltaire

Vampire? Werwölfe? Ihr habt vielleicht Ideen, da sind meine ja echt harmlos!

Verschollen

Tragische Geschichte, aber sie konnte mich nicht mitreißen. Handwerklich sehr gut geschrieben, doch fehlt das Miterleben mit den beiden Vermissten. So liest es sich wie ein Zeitungsartikel, macht kurz betroffen und ist gleich wieder vergessen.
    :sonnenbrille Punktewürdig vor allem wegen die „Entführung“ auf einen fremden Kontinent (hat mich so gefreut, da die meisten Beiträge in heimischen Gefilden spielen).

Vermutung: Zimööönchen

Unruhegeist
    Eine nette Idee, ein Fahrrad seine Geschichte erzählen zu lassen. Und auch schön, die 80-jährige zur Eulenschreiberin zu machen. Aber alles (und noch viel mehr) in einer Geschichte ist dann doch etwas überladen. In dem Fall wäre weniger durchaus mehr gewesen. Verwirrt hat mich dann auch der letzte Satz, in dem die Mutter ein Lächeln an Fahrrad „Steffi“ schickt – ist die nicht ganz woanders?
    :brief Punktewürdig für den netten Einfall, ein „Fahrrad“ Postkarten schreiben zu lassen.

Nachdem ich eure Kommentare gelesen hat verwirrt mich die Geschichte noch mehr.

Die Pause
    Dramatische Geschichte, für mich zu dramatisch und beklemmend. Solche Geschichten sind eine Gradwanderung zwischen (positiven) betroffen machen und (negativen) deprimieren. Wie das ein Leser empfindet ist sehr individuell, bei mir bewirkte diese Geschichte letzteres. Sie hinterlässt ein Gefühl großer Traurigkeit und das will ich nach dem Lesen unterhaltsamer Geschichten nicht haben.
    :geist Punkte gibt’s für den durchaus gelungenen und spannenden Aufbau.

Mehmet
    Rückblick und aktuelles Erleben in einer Ich-Erzählung, dazu auch noch die Stationen einer U-Bahn. Klingt nach viel, ist aber gut aufeinander abgestimmt und ergibt ein stimmiges Bild. Durchaus gelungen, wobei es mich aber nicht wirklich mitreißt.
    :erzaehl Punkte für die gelungene Verbindung der einzelnen Teile.

Vermutung: Fay

Freitag 18.30 Uhr
    Die Sorgen eines Fern-LKW-Fahrers realistisch und nachvollziehbar dargestellt. Außerdem liest sich diese Geschichte, auch wenn eigentlich nicht viel passiert, trotzdem sehr flüssig und kurzweilig. Im Mittelteil wären manchmal ein paar kürzere Sätze gut gewesen. Hat aber Spaß gemacht, diese Überlegungen zu lesen.
    :telefon Punkt gibt’s vor allem für die Idee, mal nicht den Reiz, sondern die negativen Seiten des „Unterweg seins“ darzustellen.

So‘n Käse!
    Tolle, erfrischende und gelungene Idee! Inhaltlich also wirklich gelungen, weniger gelungen dagegen die handwerkliche Ausführung. Gestört haben mich vor allem die ständigen Nebensätze mit „dass“ (gerade am Ende der Geschichte), aber auch die kurzen Sätze könnten noch etwas ausführlicher werden. Nur eine Kleinigkeit, aber zur besseren Lesbarkeit im nächsten Schreibwettbewerb: Besser im Fließtext, also ohne Zeilenschaltung schreiben, dann wirkt es auch nicht mehr so abgehackt!
    :mahlzeit Punkte gibt’s für die Leistung, mir als eine der wenigen Geschichten ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern!

Ein Mann auf einem Pferd
    Das Lächeln aus der vorherigen Geschichte war dann leider bei der Lektüre dieser gleich wieder weg. Das ist eher harter Tobak, der uns hier vorgesetzt wird. Handwerklich toll geschrieben, vor allem als Monolog überaus stimmig und interessant. Doch bei der Stelle der sterbenden Mutter und verblutenden Schwester hats mich emotional rausgehauen, solche tragischen Geschichten (auch wenn sie leider Realität sind), möchte ich einfach nicht lesen. Fatalerweise erinnert mich die gesamte Konstellation auch noch an ein thematisch gleiches Jugendbuch, das mich selbst heute noch in Gedanken verfolgt.
    Außerdem war für mich aufgrund des Titels und des Namens Nando anfangs ein Pferd.
    :pferd Punkte für die handwerkliche tolle Leistung!

Vermutung: Steffi

Das erste Mal
    Auch hier wieder eine gekonnte Schreibleistung, wie die Geschichte vorher sicher eine der besten dieses Schreibwettbewerbs. Inhaltlich wurde ein aktuelles Ereignis thematisiert, eine gute Idee. Mit fehlt nur ein bisschen mehr Spannung am Schluss und das gewisse Etwas.
    :schwimmen Punkte für den augenzwinkernden und leicht ironischen Schreibstil.

Vermutung: harimau

Hundespaziergang samstags um 6
    Anfangs (die ersten drei Kapitel) dachte ich mir noch: Schöne Geschichte, schöne Reime, alles Friede – Freude – Eier äh Hundekuchen, das passende Gedicht für ein Kinderbuch. Dieser Wohlfühlmoment wurde dann doch empfindlich durch das Martinshorn gestört. .. Schön! Passt! Und obwohl ich das anfangs gar nicht erwartet hätte, hat mir dieses Gedicht letztendlich gut gefallen.
    :eiskristall Punkte für die richtige Ausgewogenheit aus Wohlbefinden und Alltagssorgen.

Vermutung: regenfisch

Die Weggabelung
    Eine Lebensaussage in eine märchenhafte Geschichte verpackt. Gute Idee, doch ich gebe es zu: Die vielen „Wege“ in der Geschichte haben mich verwirrt und erstmal von der Handlung an sich abgelenkt. Etwas Überarbeitung wäre nicht verkehrt.
    :hierlang Punkte gibt’s für die Lebenshilfe und den interessanten Gedanken.

Die Suche
    Mit den beiden parallel verlaufenden Geschichten durchaus spannend, aber dann fehlt am Ende doch irgendwas Besonderes, was die Geschichte einzigartig macht.
    :vorsicht Punkte für die Idee der abwechselnd erzählten Geschichte.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Zitat

Original von Lese-rina

Wunschlos unglücklich
    Ein Kommentar fällt mir schwer. Gut geschrieben, mit einer eindeutigen Aussage, aber irgendwie … dennoch nichtssagend.
    :spritze Punkte wegen der professionellen Ausdrucksweise.

Vermutung: churchill

Jetzt muss ich doch mal nachlesen, ob ich aus Versehen einen Beitrag eingesendet habe :yikes

Nichtssagende eindeutige Aussagen scheinen schnell mit mir in Verbindung gebracht zu werden ... :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zwischenstand. Laut Meinung der verehrten Kommentatoren habe ich folgende Geschichten verfasst:
    Das erste Mal – 3 x
    Ins Ungewisse – 1 x
    Emma – 1 x
    Ein Mann auf einem Pferd – 3 x

Ich sag nur: :wow

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Steffi,
    nun kannst du uns aber jedenfalls verraten ob da auch ein Treffer bei war.
    :wave

Fay

• Zitat

Original von Fay
    @harimaus,

bitte klär mich alte Frau doch mal auf. Was ist ein Zitat:24/7 Dauer-Ständer-Hype ?

Fay Du enttäuscht mich! Alte Frauen wissen was gemeint ist :lache Und das soll was heißen :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein