Hier könnt ihr Tereza Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Das Geheimnis der Jaderinge" betreffen.
Fragen an Tereza Vanek
-
-
Ich habe gleich eine allgemeine Frage:
In den Gesprächen zwischen Viktoria und ihren Eltern, wird immer zwischen der formellen Anrede und der vertraulichen hin und her gewechselt. Wie kommen diese Wechsel zu Stande und wonach richten sich diese?
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Ich habe gleich eine allgemeine Frage:In den Gesprächen zwischen Viktoria und ihren Eltern, wird immer zwischen der formellen Anrede und der vertraulichen hin und her gewechselt. Wie kommen diese Wechsel zu Stande und wonach richten sich diese?
Viktoria siezt ihre Mutter und duzt ihren Vater. Dadurch wollte ich auf ziemlich offensichtliche Weise zum Ausdruck bringen, wem sie näher steht. Von den beiden Eltern wird sie natürlich geduzt.
LG
Tereza
-
Das dachte ich zunächst auch, aber dann duzt sie auch ihre Mutter und verwirrte mich komplett.
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Das dachte ich zunächst auch, aber dann duzt sie auch ihre Mutter und verwirrte mich komplett.Wo genau?
-
Bei diesen ganzen chinesischen Begriffen im Buch - wie bist du genau auf diese Begriffe bekommen? Hast du ein Wörterbuch benutzt? Einen Muttersprachler dabei gehabt? Die Dialekte unterscheiden sich ja auch, wie im Buch immer wieder betont wird...
Ich versuche im Kopf immer, die irgendwie auszusprechen, mit den Akzentstrichen drüber, aber irgendwie schaff ichs nicht...
-
Zitat
Original von Dori
Bei diesen ganzen chinesischen Begriffen im Buch - wie bist du genau auf diese Begriffe bekommen? Hast du ein Wörterbuch benutzt? Einen Muttersprachler dabei gehabt? Die Dialekte unterscheiden sich ja auch, wie im Buch immer wieder betont wird...Ich habe ein Wörterbuch benutzt, ich hatte eine Muttersprachlerin zur Hand und ich habe selbst Unterricht in Chinesisch genommen.
Ja, es ist schwierig, auch die Namen merkt man sich nicht so leicht. Eine kleine Hilfe, was diese Akzente betrifft (die übrigens Töne genannt werden):
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6ne_des_Hochchinesischen
Oder gib "Die Töne des Chinesischen" bei youtube ein. Da spricht so eine lieb lächelnde Dame sie dir vor. Nur kann man youtube hier nicht einstellen.
Bitte nicht verzweifeln. Am Anfang hört sich alles gleich an.
Tereza
-
Ich war überrascht, als im dritten Abschnitt öfter Mulan erwähnt wurde und die Geschichte, als sie sich als Mann getarnt in die Armee geschlichen hat, um ihren Vater vor dem Kriegsdienst zu bewahren. Natürlich habe ich sofort an den Disneyfilm gedacht.
Jetzt interessiert mich brennend, ob es Mulan tatsächlich gegeben hat oder ob es nur eine Legende war, die man sich anscheinend auch schon früher in China erzählt hat? Weißt du darüber etwas? Ansonsten werde ich mich an die Recherche machen. -
Liebe Lady Tudor,
meines Wissens ist es nur eine Legende, die natürlich einen historischen Kern haben kann. Aber vielleicht findest du beim Recherchieren mehr heraus.
Viele Grüße
Tereza
-
Zitat
Original von Tereza
Wo genau?
Nach dem Tod ihres Vaters. Als sie sich mit ihrer Mutter gestritten hat. Seite... hmm.. müsste ich jetzt selbst suchen ...
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Nach dem Tod ihres Vaters. Als sie sich mit ihrer Mutter gestritten hat. Seite... hmm.. müsste ich jetzt selbst suchen ...
Das hab ich als Stilmittel gesehen, um ihre Haltung gegenüber ihrer Mutter (ich glaube, da sie sich so sehr streiten, verliert sie ein wenig den Respekt vor ihr) zu zeigen.