Du mich auch (Ein Rache-Roman) - Ellen Berg

  • Seiten: 303


    Rückentext:
    Rache ist ... Frauensache
    25 Jahre Abi, drei Freundinnen treffen sich wieder: Evi, die glückliche Hausfrau und Mutter, Beatrice, die als Creative Director um die Welt jettet, und Katharina, aufstrebende Politikerin. So weit die Erfolgsstorys beim Klassentreffen. Dann kommt die traurige Wahrheit ans Licht: Alle drei sind von ihren Männern betrogen, ausgenutzt und sitzengelassen worden.
    Jetzt wollen sie nur noch eines - Rache!
    Unglaublich komisch, herrlich fies und ein Riesenspaß!


    Autorin:
    Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt sie und lebt mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu. "Du mich auch" ist ihr erster Roman.


    Meine Meinung:
    Nach 25 Jahren - Klassentreffen - die drei besten Freundinnen sehen sich nach so langer Zeit zum ersten mal wieder und erzählen sich ihr Leben.


    Evi, glückliche Hausfrau mit dem besten Mann und zwei ganz wunderbaren Kindern.
    Beatrice, voll im Geschäftsleben mit einer Tochter und tollen Ehemann.
    Katharina, ledig und aufsteigende Politikerin, heimliche Affäre eines Minister.


    Nach einigen Gläschen Wein und anderen Getränken lösen sich die Zungen und plötzlich ist nichts mehr so, wie vorher erzählt.


    Jede berichtet nun wie es in Wahrheit um ihr Privatleben steht, von den Männern belogen und betrogen, von den Kindern nicht gewürdigt.
    Sie beschließen zusammen etwas gegen diesen Zustand zu unternehmen.
    Bei regelmäßigen Treffen werden nun Komplotte geschmiedet und in die Tat umgesetzt.


    Ich fand dieses Buch herrlich und konnte mich da voll reinsteigern. Ich denke so ticken Frauen, die man schlecht behandelt hat. Ich konnte das total gut nachvollziehen. Die drei Frauen sind sympathisch und glaubhaft dargestellt. Der Humor ist schon ziemlich schwarz, stellenweise vielleicht auch ein wenig übertrieben, aber für mich war es immer unterhaltsam und genau richtig. :teufel Ich hatte das Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen.
    Wer den Club der Teufelinnen kennt und mag, dem wird dieses Buch bestimmt gefallen. Für Männer aber vermutlich nur bedingt geeignet. :chen


    10 von 10 Punkten von mir für dieses echt gelungene Debüt!

  • Ich habe Schnuckerles Rezi sehr interessiert gelesen, denn ich konnte mich so gar nicht darin wiederfinden. :grin


    Ich fand die drei Freundinnen hoffnungslos überspannt und ihre Charaktere rettungslos überzogen. So sehr, daß ich einfach keinen Spaß an diesem Buch finden konnte.


    Die Anglizismen, die gekünstelte Sprache, das teils überaffektierte Verhalten - nein, das war so gar nicht die Art von Humor, die mich schmunzeln läßt.


    Ich habe daher nach knapp 100 Seiten beschlossen, daß dieses Buch und ich einfach nicht zusammenpassen und habe es zur Seite gelegt.


    Dabei möchte ich das Buch noch nicht einmal runtermachen - Schnuckerle hat es gefallen und es wird sicher auch noch anderen Eulen gefallen. Nur mein Ding war es halt so gaaaar nicht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ Batcat


    ja Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich habe das Buch inzwischen schon 3 mal verliehen und jeder fand es einfach nur wunderbar. Vielleicht liegt es auch ein wenig am Alter :lache


    Klar etwas überspannt aber einfach so schön.

  • Inhaltsbeschreibung:
    Evi Wuttke, eine übergewichtige Hausfrau, hat einen Despoten ohne Manieren geheiratet, der ihr in die Ehe eingebrachtes Geld besitzergreifend hütet. Die beiden heranwachsenden Söhne können mit dem kuschenden Muttchen im Bedienmodus nichts anfangen und verbringen ihre Zeit auswärts bei Freunden. Trotzdem traut sie sich auf ein Klassentreffen ins Schlosshotel Seeblick, wo sie nach 25 Jahren ihre beiden besten Freundinnen Beatrice und Katharina wiedertrifft. Beatrice ist eine rundumerneuerte, durchtrainierte, erfolgreiche Geschäftsfrau mit einer erwachsenen Tochter und einem Mann, der Fremdgehen als sportliche Betätigung betrachtet. Katharina ist als Staatsekretärin im Familienministerium mit Haut und Haaren in der Politik verfangen und lässt sich in jeder Beziehung vom Minister drangsalieren.


    Nach ein paar Caiprinha lockern sich die Zungen und die alten Freundinnen klagen sich ihr Leid und schlagen etwas über die Stränge. Sie beschließen ihren Männern die schlechte Behandlung mit gleicher Münze heimzuzahlen und schmieden drei perfide Pläne. Das Trio fatal ist zurück: Evi Forever - Bella Beatrice - Katharina die Große und sie haben ein Ziel: RACHE!


    Meine Meinung:
    "Du mich auch" ist eine Geschichte, die von Übertreibung lebt. Die sechs Charaktere sind wandelnde Klischees, die keinen Kalauer auslassen. So gnadenlos wie die aufgeweckten Mädels Evi, Katharina und Beatrice ihre Männer abschießen, fragt man sich, wie sie überhaupt an diese Prachtexemplare der männliche Gattung geraten sind. Wer noch an Märchen glaubt und Dinge nicht zu bierernst nimmt, wird aber seinen Spaß an der kruden Story haben. Mir hat gefallen, wie die drei zusammengehalten und sich gegenseitig wieder aufgebaut haben. Das zum Schluss für die drei Racheengel wieder Licht am Liebeshorizont leuchtet, passt gut zu dem Märchencharakter der Story, wo es bekanntlich am Ende heißt:
    "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!"

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Die Schulfreundinnen Evi, Beatrice und Katharina treffen sich 25 Jahre nach ihrem Abitur bei einer Feier wieder. Evi ist Hausfrau und Mutter, Beatrice jettet in der ganzen Welt herum und Katharina arbeitet als Staatssekretärin eines Ministers.


    Soweit die Lebensläufe der Mitglieder des Trio Fatal. Doch im Laufe des Abends mit steigendem Alkoholspiegel kommt die nackte Wahrheit auf den Tisch. Evis Mann will sich scheiden lassen und Evi mittellos zurücklassen. Beatrices Mann betrügt sie in einem Saunaclub und Katharina hat eine mehr oder weniger gezwungene Affäre mit ihrem Vorgesetzten.


    Alle drei sind unzufrieden mit ihrem Leben und wollen was ändern, aber vor allem an ihren Männern wollen sie Rache üben. Also nehmen sie ihnen nach und nach das, was ihren Männern am wichtigsten ist... Geld und Macht.


    Ein wenig hat mich das Buch an Der Club der Teufelinnen" erinnert. Es ist herrlich witzig und unterhaltsam geschrieben. Natürlich ist die Geschichte selbst eher mit einem Zwinkern im Auge und einem Schmunzeln auf den Lippen zu lesen. Ernst nehmen oder gar nachahmen würde ich es nicht. Dafür ist aber der Unterhaltungswert umso größer.


    Die drei Freundinnen treffen sich nach 25 Jahren nicht nur wieder, sondern erneuern und vertiefen ihre alte Freundschaft. Dies stand auch meinem Empfinden nach eher im Vordergrund der Geschichte.


    Der Witz der Autorin und die herrlich spritzige Schreibweise lassen die Seiten im Nu verfliegen. Die Freundinnen machen in dem Buch eine ganz klare und spürbare Veränderung durch.


    Auch wenn der Grundgedanke an sich nicht neu ist, ist er hier wunderbar umgesetzt und bietet ein paar amüsante Lesestunden.


    Mir hat das Buch auf alle Fälle Lust gemacht, weitere Bücher von Ellen Berg zu lesen.


    Fazit: Ein unterhaltsames Buch, bei dem das Grinsen im Gesicht nur schwer weichen kann.

  • Wenn ich ein Buch von Ellen Berg anfange zu lesen, erwarte ich heitere und entspannte Stunden.


    Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Natürlich ist einiges sehr überspitzt formuliert und dargestellt. Aber das macht nichts.


    Ein herrlich erfrischendes Buch für Nebenher. Einfach ein Buch zum Abschalten und Lächeln. Eben ein typisches Ellen-Berg-Buch.


    Ich mag die Autorin sehr. :-]

  • Das gab es Gratis für den Kindle. Ich lese gerne Kerstin Gier oder Eva Völler- Von Frau Berg war das das erste und das letzte Buch. Nicht das es richtig schlecht wäre, guter Durchschnitt, aber es gibt eben besseres. So was muss man einfach mal lesen um eine Kerstin Gier oder eine Eva Völler dort einzusortieren, wo sie hingehören.