ZitatOriginal von Alice Thierry
Insofern müsste auch eine bloße Angabe von Alter/Lebensdaten, Herkunftsland und evtl. weiteren Veröffentlichungen völlig ausreichen. Ich besitze einige Bücher, in denen sich bis auf den Namen auf dem Cover überhaupt keine Infos zum Autor finden, und habe da nie etwas vermisst.
Wie viele schon gesagt haben, kommt es auf den Inhalt eines Buches an.
Dass es vor allem auf den Inhalt des Buches ankommt, steht außer Frage.
Ich weiss nicht, wie andere Autoren das sehen und kann nur von mir selbst sprechen. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, auf sämtliche Anbaben bezüglich meiner Person zu verzichten, aber es war vom ersten Buch an so, dass der Verlag eine Kurzbiografie und ein Foto haben wollte. Von daher muss bei vielen, wenn auch sicher nicht bei allen, Lesern ein Interesse daran bestehen.
Und dann gehe ich eigentlich davon aus, dass die Leser eher etwas darüber hören wollen, wie ich zum Schreiben kam, und es nicht so wahnsinnig spannend finden, dass ich mal zwei Jahre in einem Callcenter der Deutschen Telekom saß oder eine halbblinde Katze mit Futterallergie habe.
Aber egal, ich will hier keine Grundsatzdiskussion beginnen, nur habe ich mir bei deinem Beitrag kurz gedacht: herrje, egal was man tut, irgendjemand stört sich immer dran.
Viele Grüße
Tereza