Hallo Ihr Lieben,
ich suche gute Buecher zum Thema Zeitmanagement ( Themen aufteilen, deadlines einhalten, Selbstmanagement).
Kann mir jemand etwas Gutes empfehlen?
Danke!
Hallo Ihr Lieben,
ich suche gute Buecher zum Thema Zeitmanagement ( Themen aufteilen, deadlines einhalten, Selbstmanagement).
Kann mir jemand etwas Gutes empfehlen?
Danke!
Ich kenne zwar dieses Buch nicht, aber ein anderes aus der Reihe (Manipulationstechniken) - das war richtig gut, kurz und knackig und hat mir einige Aha-Momente beschert... Bei amazon kann man auch einen Blick ins Buch werfen, vielleicht wäre das ja ein passendes.
Edit: Ein separates Buch zum Selbstmanagement gibt es auch
danke, mehr...
Lothar Seiwert: Noch mehr Zeit für das Wesentliche: Zeitmanagement neu entdecken
In so einer Aufstellung darf der "Papst des Zeitmanagement" nicht fehlen. Das Buch habe ich vor etlicher Zeit gelesen, damals in einer der ersten Auflagen, als es noch "Mehr Zeit für das Wesentliche" hieß.
Zum Inhalt (Quelle: Amazon)
Den Alltag entstressen. Zeit für das wirklich Wichtige
Lothar Seiwert hilft uns herauszufinden, was jenseits der Alltagshektik im Leben wirklich zählt und wichtig ist. Er präsentiert eine Fülle von Techniken und Tools, Methoden und Regeln für ein modernes Zeitmanagement im Beruf und Privatleben. Sein Grundlagen- und Arbeitsbuch zur Work-Life-Balance gibt überzeugende Antworten, wie man ein erfüllteres Leben mit Glück und Gelassenheit erlangt. Zahlreiche Übungen, Checklisten und Tipps helfen, das Gelesene zu verinnerlichen und in den Alltag zu übertragen.
Komplett überarbeitet und aktualisiert!
.
Lothar Seiwert: Ausgetickt: Lieber selbstbestimmt als fremdgesteuert. Abschied vom Zeitmanagement
Das kenne ich noch nicht, ist mir gerade bei der Suche nach obigem Buch begegnet. Klingt fast wie ein Widerspruch zu seinen sonstigen Büchern.
Zum Inhalt (Quelle: Amazon)
Vom Zeitexperten zum Zeitweisen
Lothar Seiwert, Bestseller-Autor und »Deutschlands führender Zeitmanager« (FOCUS), beherrscht die gesamte Klaviatur des Zeitmanagements. Doch warum haben manche Menschen überhaupt kein Problem mit Stress und Burn-out, obwohl sie täglich und lebenslang Höchstleistungen vollbringen? Was Menschen wirklich ausbrennen lässt, hat nichts mit der Arbeitsbelastung zu tun, sondern mit dem Grad an Fremdbestimmtheit im Leben. Lothar Seiwert zeigt, dass wir unsere Einstellung gegenüber Zeit und unseren Aufgaben radikal ändern müssen, um wieder Herr über unser Leben zu werden. »Ausgetickt« ein Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben.
Ständiges Verfügbarsein-Müssen, dringende Termine, Rückrufanfragen: es lastet enormer Druck auf uns und unser Leben scheint völlig fremdbestimmt, wodurch sich die Burn-out-Fälle häufen. Selten fühlen wir uns frei in unseren Entscheidungen und agieren eher wie Marionetten anderer – ein fataler Kreislauf, der uns Energie raubt. In seinem ermutigenden Aufruf zu mehr Selbstbestimmung geht Lothar Seiwert der spannenden Frage nach, warum gerade vielbeschäftigte Erfolgsmenschen ihre Aufgaben spielend zu meistern scheinen, und kommt zu der bestechenden Erkenntnis: Wer den Mut hat, seine Zeit unabhängig und frei einzuteilen und seine Prioritäten nach eigener Überzeugung zu setzen, hat sein Leben selbst in der Hand und kann uneingeschränkt über seine Ressourcen verfügen.
Ansonsten hat Seiwert noch etliches zum Thema geschrieben, einfach mal seinen Namen in die Suche eingeben.
.
Das hier lese ich momentan und es ist sehr empfehlenswert:
Eat that frog - 21 Wege, um sein Zaudern zu überwinden, in weniger Zeit mehr zu erledigen.
Es gibt ein altes amerikanisches Sprichwort "Eat the Frog", das in etwa besagt: Wenn am morgens nach dem Aufstehen als erstes eine lebenden Frosch verspeist, kann man beruhigt durch den Tag gehen und darauf vertrauen, dass das das Schlimmste war, was einem an diesem Tag passieren konnte. Im übertragenen Sinn: Wer jeden Tag mit der schwierigsten und wichtigsten Aufgabe beginnt und diszipliniert arbeitet, wird Erfolg haben und Meister seines Lebens sein. Dieses Buch bietet eine Anleitung zu diszipliniertem und erfolgsorientiertem Handeln in 21 Schritten- von der Fokussierung auf Schlüsselfragen über die Prinzipien der Selbstmotivation bis hin zur tatsächlichen Umsetzung der eigenen Pläne.
Aus der Reihe "simplify your life" ist auch ein Buch zum Thema Zeitmanagment erschienen. Vielleicht ist das ja was, wobei ich zwei andere Bücher der Reihe kenne, die ich von der Umsetzung her sehr gut finde.
Hallo newmoon,
der von SiCollier empfohlene Ratgeber von Lothar Seiwert: Noch mehr Zeit für das Wesentliche: Zeitmanagement neu entdecken
wird zurzeit in den ME-Kisten verramscht. Nur als Hinweis.
Ich kenne nur das untenstehende Büchlein von ihm, dass Herr Salonlöwe nach einem Seminar mit nach Hause brachte und mir nicht unbedingt zu neuen Einsichten verhalf.
Am besten schaust Du Dir die Bücher im Handel an und entscheidest dann, ob sie Deinen Geschmack treffen.
Ich finde dieses Buch ganz hilfreich, wenn man sich zu diesem Thema einarbeiten möchte. Der Schreibstil ist wie in allen Dummie-Büchern locker aber sachlich.
Lothar Seiwert ist der Zeitmanagement-Papst. Er hat die allerersten Bücher zum Thema veröffentlicht und erklärt auch ganz anschaulich. Seine Bärenstrategien liegen mir aber überhaupt nicht. Das von Salonlöwin empfohlene Buch dient aber ganz gut als Gedächtnisstütze, wenn man das Pareto-Prinzip oder eine andere empfohlene Strategie nochmal nachschlagen will.
Vielen lieben Dank, Seiwert ist sicher eine Art Pionier im deutschsprachigen Raum, aber ob seine Tips was für den Normalo sind?
Mich interessiert vor allem, ob jemand aus eigener Erfahrung ein Buch empfehlen kann. Vielen Dank für gegebene und kommende Tips von Euch.