Könnt ihr mir helfen? Thema: Freundin zurückgewinnen

  • Hi, also da ich mittlerweile ziemlich verzweifelt bin und hoffe, dass ich hier vielleicht gute Tipps erhalte, wende ich mich mal Vertrauensvoll an euch!


    Ich habe vor Jahren eine mir sehr wichtige Freundin verloren und versuche seitdem alles, um sie wieder zurück zu gewinnen. Bisher wusste ich nicht, warum sie nichts mehr mit mir zutun haben wollte (sie hat einen förmlichen Hass auf mich). Sie ist aus unserer Stadt weg gezogen und ich habe mich anfangs nicht so gemeldet, da ich viel stress hatte.... das war ein Fehler! Das habe ich auch bald eingesehen, aber leider stieß ich bei ihr da auf taube Ohren. Seitdem schreibe ich ihr e-mails, Briefe und so weiter. Aber sie ignoriert mich. Dann habe ich vor kurzem erfahren, dass eine Freundin von mir alles zerstört hat in dem sie ihr einen ganz bösen Brief geschrieben hat (den Inhalt weiß ich nicht genau). Sie war eifersüchtig auf diese Freunschaft und wollte damit alles zerstören. Ich wusste davon Jahrelang nichts und war die ganze Zeit der Meinung, dass sie mich so hasst, weil ich mich nicht gemeldet habe. Jetzt hab ich natürlich versucht, ihr das zu sagen. Aber sie ignoriert es immer noch.


    Ich muss dazu sagen, dass sie mit den Leuten in meiner Stadt in der sie damals auch wohnte ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht hatte und deshalb anfangs kein Vertrauen zu mir hatte. Sie fasste jedoch dann Vertrauen. Als sie weg zogen waren ihre Eltern allerdings schon der Meinung, dass ich mich nicht mehr melde. Das war aber nicht meine Absicht, denn wichtig war sie mir ja trotzdem sehr!


    Denkt ihr es ist aussichtslos und ich sollte aufgeben? Ich meine es ehrlich mit ihr, aber sie glaubt mir kein Wort mehr. Ich traue mich nicht bei ihr anzurufen, da ich denke, sie wird mich abweisen. Aber ich halte es kaum aus, denn ich fühle mich so schlecht, weil sie mir kein Wort glaubt. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht nützliche Tipps geben.


    Ich würde alles tun, um nur eine einzige klitzekleine Chance zu einem Gespräch mit ihr zu haben in dem ich alle Mißverständnisse aufklären kann. Ich meine, es ist lange her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben (ca. 7 Jahre). Aber ich kann das nicht aufgeben. Sie hat in meinem Leben einen so bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich kann selbst nicht verstehen, warum ich damals nichts habe von mir hören lassen. Ich bereue das zutiefst und wünsche mir, dass sie mir verzeiht.

  • Hmpffffffffffff.... also ... seit 7 Jahren geht das so? :wow Da wüßte ich auch nichts ... Bestenfalls persönlich hinfahren, an der Tür klingeln. Natürlich kann das schiefgehen, aber alle "Fernwege" wie Email, Brief, Telefon etc. bieten die Möglichkeit abzublocken. Die persönliche Konfrontation nicht.
    Und dann wüßtest du es auch definitiv.
    Viel Glück bei deinen Bemühungen! :knuddel1

  • Danke... aber ich habe eher das Gefühl, dass sie mich wieder abweisen würde, ganz zu schweigen davon, dass sie mir vielleicht nicht mal aufmachen würde....... :bonk ich finde es so schlimm, wenn manche Leute so nachtragend sind und einem nichts verzeihen. Ich selbst könnte das nicht, würde wenigstens eine Chance geben darüber zu reden. Die hat doch jeder verdient.

  • Hi, Buffy_Summers; lass' mich eine direkte Frage dazu stellen: Ist Dir wirklich die Freundin so wichtig, oder geht es zunächst darum, klar zu stellen, dass Du keine Schuld trägst? Das sind zwei Paar Stiefel. Man muss da manchmal seeehr ehrlich zu sich sein. Bei ist das manchmal so, dass es bei näherer Betrachtung um das Beruhigen des eigenen Gewissens geht. Wenn Du den Menschen nicht verlieren willst: Bleib dran. Wenn es um die Schuldfrage geht: Lass sie ziehen und verbuche es als eine weitere Ungerechtigkeit unseres Lebens, die letztlich all die schönen und traurigen Geschichten in unseren geliebten Büchern ergeben.

  • Zitat

    Original von Buffy_Summers
    Danke... aber ich habe eher das Gefühl, dass sie mich wieder abweisen würde, ganz zu schweigen davon, dass sie mir vielleicht nicht mal aufmachen würde....... :bonk ich finde es so schlimm, wenn manche Leute so nachtragend sind und einem nichts verzeihen. Ich selbst könnte das nicht, würde wenigstens eine Chance geben darüber zu reden. Die hat doch jeder verdient.


    Wenn du das nicht wagst, wenn es dir das nicht wert ist, dann solltest du die Angelegenheit ad acta legen, wie columbo schon sagte. Einen dritten Weg sehe ich nicht. :wave

  • Wenn sie selber so auf stur stellt, dann kann ich mir nich vorstellen, dass du ihr (noch) viel bedeutest. Außerdem fragt man doch immer noch seinen Freund, bzw. seine Freundin, ob das wirklich stimmt, was da über sie gesagt oder geschrieben wurde. Außerdem ist es auch gut möglich, dass ihr euch jetzt gar nicht mehr so gut verstehen würdet, da ihr vor 7 Jahren noch Kinder ward und sich euer Leben erst nach eurem Auseinandergehen richtig entwickelt hat. Ich würde mir die Mühe nicht machen. Denn wie gesagt, wenn sie selber nicht auf die Idee kommt, wäre eine neu aufflammende Freundschaft wohl nicht dieselbe, die sie damals war.

  • Zitat

    Original von columbo
    Hi, Buffy_Summers; lass' mich eine direkte Frage dazu stellen: Ist Dir wirklich die Freundin so wichtig, oder geht es zunächst darum, klar zu stellen, dass Du keine Schuld trägst? Das sind zwei Paar Stiefel. Man muss da manchmal seeehr ehrlich zu sich sein. Bei ist das manchmal so, dass es bei näherer Betrachtung um das Beruhigen des eigenen Gewissens geht. Wenn Du den Menschen nicht verlieren willst: Bleib dran. Wenn es um die Schuldfrage geht: Lass sie ziehen und verbuche es als eine weitere Ungerechtigkeit unseres Lebens, die letztlich all die schönen und traurigen Geschichten in unseren geliebten Büchern ergeben.


    Es geht mir nicht nur darum ihr klar zu machen, dass ich keine Schuld habe. Auch die Freundschaft bedeutet mir sehr viel. Jeden Tag erinnere ich mich an gewisse Situationen zurück und ich denke, wir könnten auch heute noch einen Weg zueinander finden. Es ist lange her, das weiß ich, aber es ist so schwer einfach aufzugeben was mir so wichtig ist.
    Sie war das beste was mir passieren konnte, wir waren einander so nah. Als wir uns das erste mal trafen dachte ich, wir würden uns schon ewig kennen. Und diese Erinnerungen lassen mich daran festhalten.

  • Ganz ehrlich ich würde das zu den Akten legen, anscheinend möchte sie keine Freundscgaft mehr mit dir, manchmal ist das so ( weiß ich aus eigener Erfahrung) das einfach das Vertrauen weg ist, egal ob der jenige wirklich das Vertauen missbraucht hat oder nicht, Freundschaft kann man nunmal nicht erzwingen und wenn mir jemand 7 Jahre lang !! emails schreibt und ich antworte darauf nicht derjenige schreibt und bohrt aber immer weiter so würde mir das sehr auf die Nerven gehen. Ich an deiner Stelle würde ihr ein letztes mal schreiben oder anrufen die situation erklären und mich dann wenn keine Reaktion kommt wirklich zurückziehen !!
    Liebe Grüße
    Anne-Jette

  • Sieben Jahre sind aber eine kleine Ewigkeit. Vielleicht erwartest Du Dir nach all den Jahren einfach zuviel davon. Sie hat bestimmt, wie Du hoffentlich auch, neue Feundschaften geschlossen. Ich würde es als Lebenserfahrung hinnehmen und gut ist's.


    Im Laufe unseres Lebens gibt es nun mal ein Kommen und Gehen von Menschen. Manche werden Freunde und bleiben es auch, andere werden Freunde und verlassen trotzdem unser Blickfeld irgendwann wieder und verblassen langsam.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Buffy,
    du hast ja schon die beiden Alternativen aufgezeigt bekommen. Horch mal in dich rein und entscheide dann. Wie es scheint, knabberst du noch immer sehr daran, die Sache klarzustellen. Die Beweggründe sind da meiner Meinung nach nicht so vorrangig. Wichtig wäre mir an deiner Stelle nur, wie es mir am Ende geht.


    Wenn du also zufriedener und leichter mit der Situation abschliessen kannst, dann befolge Iris Rat und stell dich der Situation, indem du sie besuchst. Dann hast du deine Antwort.


    Ansonsten bleibt wirklich nur die Erkenntnis, dass auch die besten Freundschaften irgendwann unwiederbringlich verloren sind. Wie belastbar wäre eure Freundschaft, wenn deine Freundin dir auch in Zukunft mißtrauisch gegenüber wäre.