Leipziger Buchmesse 2012

  • Sooo, bin wieder da! :wave


    Es was suuper, wie erwartet, aber auch höllisch anstrengend - zwei bis drei Tage Buchmesse innerhalb von wenigen Stunden, das schlaucht! Aber ich habe nun nicht nur ein Autogram von Paul Cleave, sondern hatte auch am Heyne-Stand noch Gelegenheit einige Worte mit ihm zu wechseln sowie mit Markus Naegele, dem sicherlich coolsten Lektor der nördlichen Hemisphäre (und Australien mit Neuseeland).


    Und ein Messebesuch in Begleitung anderer Eulen ist eh immer ein besonderer Genuß - auch wenn sie echt fieß und gemein sind, wenigstens hab ich so etwas Gesellschft! :hau :help :schlaeger


    Und jetzt muß ich noch ne Rezi schreiben, zum wiederrunterkommen...

  • ich war ja gestern schon da und es war wieder toll. nun bin ich dabei, meine Wunschliste zu aktualisieren (da ist einiges dazugekommen) und Bookcook zu bestücken (auf der Antiquitätenmesse habe ich "Der Fall Jane Eyre" von Jasper Fforde gefunden und in der Messebuchhandlung habe ich "eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat" von Rafik Schami gekauft, um es dann auf seiner Lesung signieren zu lassen).


    Die Lesung von Rafik Schami war großartig, wer noch hinfahren wird: er "liest" jeden Tag, das dürft Ihr nicht verpassen. er erzählt frei Geschichten aus seinem neuen Kinderbuch "Das Herz der Puppe" - unwahrscheinlich symphatisch und sehr witzig. hach, ein toller Autor und für mich der absolute Höhepunkt der Messe.


    ansonsten war ich ein bisschen enttäuscht, dass es in der Autorenbuchhandlung so wenige signierte Bücher gab (vielleicht waren wir da doch noch etwas früh?) und die Fantasy-Buchhandlung in Halle 2 diesmal gar keine signierten Bücher hatte. auf die hatte ich mich echt gefreut...

  • Auf der Antiquitätenmesse haben ich 4 Brontes im Schuber entdeckt aber denn doch stehen gelassen. Da ich 2 eh schon kenne. Frau muss gelegentlich Prioritäten setzen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Huhu,



    habt ihr eigentlich auch ein paar Lesungen in der Stadt mitgenommen bisher?


    Ich war gestern bei Sandra Baumgärtner mit "Seraphim: Carpe Noctem" auf dem Südfriedhof. Tolle Atmosphäre, aber die Lesung hat mich nicht überzeugt. Die Geschichte war für meinen Geschmack zu konstruiert und stellenweise nicht nachvollziehbar für mich. Naja, bei Vampirromanen sollte man wohl nicht zu viel erwarten. Leider war es auch nicht besonders überzeugend vorgelesen.
    .. sind dann lieber zu der Lesung "Was die Männer so treiben, wenn die Frauen im Badezimmer sind" von Franzobel gewechselt. Hat mir wesentlich besser gefallen, wird mal vorgemerkt.


    Heute war ich im Klinikum St. Georg und habe mir "Nur noch das nackte Leben". Ulrike Blatter ist eine sehr gute Vorleserin! Der Schreibstil erschien mir auch sehr interessant, könnte mir gefallen. Leider hatte sie nur den 2. und 3. Band der Reihe dabei... würde dann schon mit dem ersten anfangen wollen ;-)
    Dann gabs noch den Poetry Slam in der Distillery. Da war ich letztes Jahr schon, und hatte mir auch da gut gefallen. Zwei Bücher habe ich abgestaubt.


    liebe Grüße
    Aj

  • Nee, dieses Jahr war ich nur auf der Messe. Wir haben hier noch 4 Lesungen vor Ort im Rahmen des Bücherfrühlings.
    In Leipzig bin ich immer gerne - auch zum Shoppen.
    Leipzig ist die 2. schönste Stadt der neuen Bundesländer!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich wollte gestern eigentlich zu Mulles Lesung ins alte Stadtbad, aber das hab ich zeitlich nicht geschafft, und mir gings auch nicht gut, leider.


    Heute abend liest Kai Meyer in der Moritzbastei, da wollte ich eigentlich noch hin.

  • An alle die noch hin wollen: Es steht nirgends dran, aber wer Mitglied in einem Bertelsmann Buchklub ist bekommt bei Vorlage der Mitgliedskarte eine Tageskarte um sieben Euro.

  • Zitat

    Original von Dori


    Heute abend liest Kai Meyer in der Moritzbastei, da wollte ich eigentlich noch hin.


    Um sechs ist noch eine Fantasy Lesenacht bei Ludwigs Buchhandlung (Bahnhof) die steht nur im I- net und nicht im gedruckten Programm.

  • Mit vielen, vielen Eindrücken gestern Abend zurückgekommen und selbst nach einer Nacht darüber schlafen kann ich sie noch nicht wirklich ordnen. Fast zu viel was da in zwei Tagen auf mich eingeströmt ist!


    Aber eins kann ich sagen - es war super! Einfach die gesamte Stimmung und die Atmosphäre inmitten der ganzen Bücher! Wunderbar! Besonders gefreut habe ich mich auch, ein paar Eulen zu treffen! :wave


    @ redator: In der Stadt war ich nur Samstag Abend bei keinkomma auf der Lesung. Ansonsten wollte ich meine Zeit lieber direkt auf der Messe verbringen.


    @ Black Perl: Ähemmm - tut mir leid, aber das habe ich verpasst. In diese Richtung bin ich eigentlich gar nicht gekommen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Schwerpunkt war dieses Jahr Polen, Ukraine und Weißrussland :wave


    Mir hat mal wieder die Mischung der Buchmesse gefallen. Schon lustig, wie die für alle Leipziger, die ich so kenne, fast Pflichtprogramm ist und gerne als Ziel für Familienausflüge gewählt wird. Das sind dann meistens keine Bücherfreaks, sondern Leute, die einfach ganz gerne lesen und sich dort einfach mal informieren wollen.
    Kontrastprogramm sind dann die Wichtigtuer, meist ergraute Herren mit wallendem Haupthaar oder ältere Damen mit Kurzhaarfrisur und kindskopfgroßen Holz- oder wahlweise Perlmuttamuletten um den Hals. Die diskutieren mit ernsten Mienen über die Schwierigkeiten, Lyrik am Markt zu platzieren und rümpfen die Nase ob der Fantasyschwemme, die auch dieses Jahr die Buchmesse heimgesucht hat. Hätte ich nicht ein Gedächtnis wie ein Sieb, ich könnte aus den Gesprächsfetzen, die ich so aufgeschnappt habe, eine wunderbare Collage basteln

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • 1 Übernachtung war auf jeden Fall zu wenig. Nächstes Jahr werde ich mich für 3 Nächte einbuchen. Ich möchte mehr Lesungen erleben. Ansonsten war ich mit meinem ersten Buchmessen-Termin sehr zufrieden, nur bequemere Schuhe muss ich mitnehmen. :wave


    Und: Ich habe kein einziges Buch dort gekauft.

  • War gestern ein echt toller Tag auf der Leipziger Büchermesse.
    Habe einige Lesungen besucht. Auf die Idee bin ich letztes Jahr gar nicht gekommen, aber man lernt ja immer dazu :chen


    Brauche Eure Hilfe. In der Messebuchhandlung habe ich einen Krimi/Thriller gesehen, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht, ich aber leider den Titel nicht mehr weiß. Auf dem Cover ist eine Seilbahn und ist in blau gehalten und es geht um einen Anschlag auf die Zugspitzbahn in Garmisch.


    Kann mir jemand helfen??

  • Zitat

    Original von Black Perl
    Brauche Eure Hilfe. In der Messebuchhandlung habe ich einen Krimi/Thriller gesehen, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht, ich aber leider den Titel nicht mehr weiß. Auf dem Cover ist eine Seilbahn und ist in blau gehalten und es geht um einen Anschlag auf die Zugspitzbahn in Garmisch.


    Kann mir jemand helfen??


    Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Droemer/Knaur Verlag ab: 15. April 2012

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)