• Zitat

Original von Babyjane
    hm....
    hab da meine ganz eigene Meinung zu.......

"Gemobbt wird nur wer sich nicht wehrt"

Mag sein, dass du da Recht hast. Dann solltest du den Gedanken aber auch zu Ende führen. Der Schluss daraus lautet nämlich:

Gemobbt wird, wer sich nicht wehren kann ...

• rabarat:

wehren kann sich jeder...
    mancher braucht vielleicht ein bißchen Anleitung und Unterstützung

Allerdings reagiere ich vielleicht auch ein bißchen gereizt auf dieses Thema, weil ich mich zur Zeit mit einer Kollegin herumschlagen muß, die weder geeignet noch befähigt für unseren Beruf ist und die trotz Probezeit nicht gekickt wird, weil sie schon angekündigt hat, in diesem Fall ein Verfahren wegen Mobbings anzuleiern und niemand genügend Arsch in der Hose hat die nötigen Konsequenzen zu ziehen...

• Äh, sorry, BJ,

gerade du in deinem Beruf müsstest doch fast täglich erleben, dass sich eben nicht jeder wehren kann.

Klar, fast jeder KÖNNTE sich gegen Mobbing wehren, aber es funktioniert doch gerade deshalb, weil sich viele außer Stande sehen, zu mobben.

Wenn ich sage: Gemobbt wird nur, wer sich nicht wehrt, dann impliziere ich, dass der Gemobbte ja selber schuld ist. Soll er sich doch wehren.

Das lässt sich aber auch leicht auf körperliche Gewalt übertragen.

Zusammengeschlagen wird nur, wer sich nicht wehrt.

• Rabarat:
    siehst du aus diesem Grund wollte ich mich auf diese Diskussion nicht einlassen.

Jeder KANN sich wehren... wer es nicht kann muß es lernen....wer es nicht lernt, muß sich Hilfe besorgen, wer dazu nicht in der Lage ist, ist natürlich nicht selbst schuld, aber er ist eben in einer Opferposition und tut nichts um sich aus dieser zu befreien...
    eine Haltung die für mich gerade in meinem Beruf nicht nachvollziehbar ist...

Im Übrigen,
    dein *tolles* Gewaltbeispiel hinkt.

Denn es geht hier nicht darum in eine solche Situation hineinzugeraten, das kann jedem passieren, sondern darum sich aus dieser Situation zu befreien.

• Zitat

Original von Babyjane
    "Gemobbt wird nur wer sich nicht wehrt"

Meine Erfahrung ist eine andere. Ich hab 's erlebt, und muß leider sagen, daß dieses Argument zu pauschal ist. Faktisch mag es korrekt sein, aber es ist vor allem ein feines Argument, um sich in einer solchen Situation als Nichtbetroffener (z.B. als Zeuge) aus der Verantwortung zu ziehen, Stellung zu beziehen. Es impliziert nämlich geradezu automatisch die Schlußfolgerung, daß niemand es wert ist, gegen Mobber verteidigt zu werden, weil er sich ja schleßlich nicht wehrt.

Nebenbei bemerkt gibt es ein sehr ähnliches Argument, daß über viele Jahrzehnte die Strafverfolgung bei einem bestimmten Verbrechen für die Opfer zu einer wahren Tortur gemacht hat. Schon deshalb finde ich solche Sätze äußerst problematisch.

• Würden sich einige hier vielleicht die Mühe machen meine Erläuterungen bis zum Ende zu lesen???

Im Übrigen Iris, bin ich keineswegs ein unbeteiligter Zeuge.

Sondern habe ebenfalls sogar sehr massive Mobbing Erfahrungen sammeln müssen, daß hat mich aber nicht gebrochen, sondern nur stärker gemacht.

Und die nötigen Werkzeuge (Hände, Mund, Hirn) zum sich wehren und sich verteidigen, hat jeder von uns mitgegeben bekommen.
    (wer sie nicht einsetzen kann, braucht Anleitung und Unterstützung und dafür gibt es mittlerweile ausreichend Hilfestellung)

• Zitat

Original von sternchen28
    Weißt Du, Doc, ich arbeite viel in Baufirmen und bin keine ganz zart besaitete, denn dort muss man viel einstecken können. Ich kann auch gut mit (gerechtfertigter) Kritik umgehen.
    Aber alles hat mal ein Ende ... und meine Geduld und Nerven auch.

Das ist meine 36. Einsatzfirma und ich kann sagen, sowas ist mir noch nie passiert !

Das klingt nach Zeitarbeitsfirma, was Du da durchblicken lässt. Als sozusagen nur zeitweise Beschäftigter in einer "Fremd"firma ist das natürlich schon wesentlich schwieriger sich mit sowas halbwegs vernünftig auseinanderzusetzen. Noch dazu in der Baubranche, die es mit Interessenvertretern von AN eh nicht so genau nehmen.

Hast Du denn schon mal ein klärendes Gespräch von Dir aus mit den Beteiligten gesucht?

Gruss,

Doc

• Es ist eine Zeitarbeitsfirma. Nächste Woche ist es ein Jahr, das ich in der Einsatzfirma bin. Rechte hab ich keine - nur Pflichten ...

Gespräche hab ich gesucht, nur ohne Erfolg. Ich hab halt keine Zeugen :-(

• Zitat

Original von sternchen28
    Gespräche hab ich gesucht, nur ohne Erfolg. Ich hab halt keine Zeugen :-(

Für ein Gespräch mit den Leuten von denen Du Dich so massiv angegangen fühlst, brauchst Du doch erstmal keinen Zeugen. Was haben die denn dazu gesagt, als Du sie auf ihr Verhalten hin angesprochen hast?

Übrigens kannst Du Dich, soweit ich die aktuelle Fassung des Betriebsverfassungsgesetzes noch in Erinnerung habe, auch als Zeitarbeitnehmer an den Betriebsrat der Firma wenden, bei der Du im Augenblick tätig bist. Die haben die Pflicht auch Deine Interessen zu vertreten, selbst wenn Du von einer Zeitarbeitsfirma nur zeitlich begrenzt dort eingesetzt bist.

Ein Gespräch mit dem Betriebsrat kann vielleicht schon helfen.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Rabarat
    @ BJ

Ach ne! Und wenn ich mich jetzt wehre, dann ist das wohl Widerstand gegen die Staatsgewalt! :lache

Und wieder mal hat unser Rabarat das System erkannt :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Denn es geht hier nicht darum in eine solche Situation hineinzugeraten, das kann jedem passieren, sondern darum sich aus dieser Situation zu befreien.

Warst du schon mal in einer solchen Situation?

Ein eindeutiges Kennzeichen für Mobbing ist die Übermacht der Angreifer gegenüber dem Opfer, die schamlos ausgenutzt wird.

Wenn jemand so etwas vortäuscht oder androht, so etwas vorzutäuschen, finde ich da ebenso verwerflich, als wenn er einer der Täter wäre. Ich bin der Ansicht, daß man dann auch entsprechend bestraft werden sollte. Wenn diese Person das gegenüber mehreren angedroht hat, dann solltet ihr das nicht unter euch regeln, sondern jemandem zur Kenntnis geben. Schließlich gelten eure Aussagen dann als Zeugenaussagen, die sich gegenseitig bestätigen.
    Ansonsten hättet ihr es deiner eigenen Ansicht nach nicht anders verdient, weil ihr euch ja nicht angemessen zur Wehr setzt. :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    Sondern habe ebenfalls sogar sehr massive Mobbing Erfahrungen sammeln müssen, daß hat mich aber nicht gebrochen, sondern nur stärker gemacht.

Im Nachhinein glaube ich dir das ebenfalls unbesehen. :knuddel1

Zitat

Und die nötigen Werkzeuge (Hände, Mund, Hirn) zum sich wehren und sich verteidigen, hat jeder von uns mitgegeben bekommen.
    (wer sie nicht einsetzen kann, braucht Anleitung und Unterstützung und dafür gibt es mittlerweile ausreichend Hilfestellung)

Klar, die gibt es. Aber wenn jemand danach fragt, muß man ihm dabei helfen. Das ist einfach eine Frage der persönlichen Ethik.

• Zitat

Original von Iris

Warst du schon mal in einer solchen Situation?

Hab ich doch schon geschrieb.. ja war ich... :-(

Zitat

Original von Iris
    Ein eindeutiges Kennzeichen für Mobbing ist die Übermacht der Angreifer gegenüber dem Opfer, die schamlos ausgenutzt wird.

Wenn jemand so etwas vortäuscht oder androht, so etwas vorzutäuschen, finde ich da ebenso verwerflich, als wenn er einer der Täter wäre. Ich bin der Ansicht, daß man dann auch entsprechend bestraft werden sollte. Wenn diese Person das gegenüber mehreren angedroht hat, dann solltet ihr das nicht unter euch regeln, sondern jemandem zur Kenntnis geben. Schließlich gelten eure Aussagen dann als Zeugenaussagen, die sich gegenseitig bestätigen.
    Ansonsten hättet ihr es deiner eigenen Ansicht nach nicht anders verdient, weil ihr euch ja nicht angemessen zur Wehr setzt. :grin

:lache
    Och Iris, (denk doch mal nach mit wem du hier redest :-] )
    weiß ich doch alles, ist ja auch alles am laufen, dauert nur so ewig...
    Aber nett, daß du es noch mal formuliert hast, vielleicht hilft es irgendwem andern.