Explorer stürzt immer ab (Windows 7)

  • Hallo liebe Technik-Eulen,


    ich dachte eigentlich erst, ich könnte den Fehler selbst beheben aber irgendwie klappt es doch nicht so richtig.
    Ich habe seit Weihnachten einen neuen Laptop (Asus) mit Windows 7. Alles wunderbar aber ich habe ein Problem mit dem Explorer.
    Sobald ich einen USB-Stick drin habe und auf die Unterordner (auf dem Stick) zugreifen will, kommt folgende Fehlermeldung:


    Windows Explorer funktioniert nicht mehr.
    Es wird nach einer Lösung des Problems gesucht.


    Ich starte den Stick übrigens über den Button "Windows Explorer" in der Startleiste, klicke dann auf den Namen des Sticks "Intenso" und möchte dann in einen der Unterordner.
    Den Unterordner kann ich auch noch anklicken und öffnen aber sobald ich mit der Maus rollen will, kommt die besagte Fehlermeldung.
    Das kann locker sechs oder sieben Mal der Fall sein, bis ich endlich die gewünschte Datei öffnen kann.


    Manchmal trickse ich dann ein bisschen und rolle nicht, sondern gehe mit den Pfeilteisten und/oder mit der Taste "Bild Pfeil nach unten" nach unten, dann klappts.


    Kennt dieses Problem jemand von euch? Ich habe schon gegoogelt, komme aber nicht so recht weiter. Ich möchte auch nichts neues draufspielen oder sonst irgendwas, da ich dafür einfach zu sehr Laie bin...


    Vielen lieben Dank noch mal :wave

  • Zitat

    Original von Groupie
    Hast du für alles aktuelle Treiber installiert?


    Ich hab keine Ahnung :schaem
    Wo kann ich denn da nachgucken?
    Ich hab euch vergessen zu warnen: ich kenn mich wirklich nicht besonders gut mit diesen technischen Sachen aus :help


    Zitat

    Original von Groupie
    Welche Ansicht hast du denn eingestellt? Miniaturansicht?


    Auf dem Stick hab ich die Detailansicht.


    Zitat

    Original von Groupie
    Edit: Welche Dateien befinden sich auf dem Stick?


    Da sind meine Bücherlisten drauf, Leseproben, ein paar Bilder,...

  • Hier sind mal ein paar Daten:


    Laptop: ASUS (Microsoft Windows Version 6.1.7601)
    Windows 7 Home Premium
    Prozessor: Intel Core i5-2410M CPU @ 2.30GHz
    RAM: 4,00 GB
    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
    Browser: Firefox
    Service Pack 1


    Asus X53SV-SX218V 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2410M, 2,3 GHz, 6GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 540M-2GB, DVD, Win7 HP
    Hier der Link: Klick


    Zitat

    Hast du Windows Update so eingestellt, dass es auch nach "fremder" Software sucht?


    Also eingestellt hab ich nichts, wenn es voreingestellt war, dann ist es mit Sicherheit auch noch drin.

  • Ah, super! Das bringt uns doch schon mal ein bisschen weiter.


    Hier ist eigentlich alles, was du brauchen könntest. Ich kann dich leider nicht direkt zu deinem Notebook verlinken, aber du musst nur noch einfügen, was du hast.


    Produkt: Notebook
    Serie: X53
    Modell: X53rv


    Dann bekommst du alle Treiber und Hilfen angeboten, die es gibt. Ich würde es mal mit dem aktuellsten Chipsatz probieren und dann mit dam aktuellsten USB-Treiber. Vielleicht löst das dann schon dein Problem. Das Windows Update solltest du einstellen, damit dir wichtige Updates, die nichts mit Microsoft zu tun haben, trotzdem angezeigt werden. Ganz wichtig ist meistens der Sound und die Grafikkarte. Ich guck mal, ob ich eine verständliche Anleitung finde.



    Edit: Die Seite hier ist ganz hilfreich. Da findest du auch ein Video, das genau erklärt, wie du Windows Update so einrichtest, dass es automatisch nach Treiber-Updates sucht.

  • Jasmin, ich will dich nicht demotivieren, aber bei meinem letzten PC kam immer wieder die Fehlermeldung "windows explorer funktioniert nicht mehr". Obwohl sich ein wirklicher Experte daran versucht hat, ließ sich das letztendlich nicht zufriedenstellend reparieren. Alle paar Wochen passierte es wieder und er stürzte regelmäßig ab. Irgendwann hab ich es dann aufgegeben und einen Laptop gekauft, das hätte ich früher tun sollen und hätte mir einen Haufen Geld für die Reparaturen gespart.


    Ich drück dir fest die Daumen, dass es bei dir reparabel ist und nicht auch der Anfang vom Ende :knuddel1.

  • Hallo, Jasmin.


    Hol Dir mal das - auch ansonsten sehr brauchbare - Tool "Total Commander" von Christian Ghisler (Shareware): www.ghisler.com
    Das ist schnell installiert und intiutiv zu bedienen. Und versuch dann mal, über dieses Tool auf den Stick zuzugreifen und die Dateien zu kopieren bzw. zu öffnen.

  • Danke ihr beiden! :wave


    Ich habe jetzt mal direkt bei Asus nachgefragt (das ich da nicht schon früher draufgekommen bin :bonk) und die meinten, ich soll das Programm "Asus Webstorage" deinstallieren.
    Und siehe da: bisher klappts wunderbar :-)
    Mal sehen, ob es wirklich daran lag :gruebel


    @ Tom: ich werde mir das Tool heute trotzdem mal holen, hört sich nicht schlecht an :-)
    Danke!!

  • Ich häng mich hier mal dran:


    Bei meinem Acer-Laptop (Aspire 5741G, intel core i3 330m 2,13 GHz, ATI Mobility Radeon HD 5470, 4 GB DDR3 RAM, Windows 7 Home Premium 64 bit) tritt das Problem "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" auch ab und zu auf. Ich kann damit noch arbeiten, weil es wirklich nur ein oder zweimal pro Sitzung auftritt und sich selbst behebt, aber nervig ist es trotzdem.


    Ich habe schon gegoogelt, bin aber großteils auf Lösungen zu Asus-Laptops (Webstorage-Problem) oder irgendwelchen Shell-Extensions (da traue ich mich selbst irgendwie nicht ran, das zu überprüfen) gestoßen.
    Windows Update lasse ich regelmäßig drüberlaufen und ich halte eigentlich auch mein Virenprogramm (MSE) aktuell.


    Weiß zufällig jemand, was ich da machen kann?


    (Ich möchte soooooo gerne ein MacBook haben, aber bis ich mir sowas leisten kann, muss mein sonst eigentlich sehr gut funktionierender Acer wohl reichen. :rolleyes)

  • Ich weiß jetzt nicht ob das Acer spezifisch ist, aber ich hatte letztes Jahr auf der Arbeit Ärger mit meinem Rechner in Bezug auf den Explorer, das hat sich gegeben, nachdem ich den CC-Cleaner aufgespielt habe. Damit kann man ganz gut Programmschrott finden und deinstallieren und auch mal die Registrierung aufräumen.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich weiß jetzt nicht ob das Acer spezifisch ist, aber ich hatte letztes Jahr auf der Arbeit Ärger mit meinem Rechner in Bezug auf den Explorer, das hat sich gegeben, nachdem ich den CC-Cleaner aufgespielt habe. Damit kann man ganz gut Programmschrott finden und deinstallieren und auch mal die Registrierung aufräumen.


    CCleaner benutze ich regelmäßig, das hat am Problem leider nichts geändert. :-(