2x Leserunde

• 1. Wie lange sollte eine Leserunde in der monatlichen Statistik erwähnt werden?
    Immer? Bis sie ins Archiv geschoben wird? Oder wann soll ein Nachzügler sie noch erwähnen?

2. Ist es technisch ohne allzugroßen Aufwand möglich, auf den Seiten, auf die man kommt, wenn man auf der Portalsseite Buchtitel oder Autor anklickt, neben Rezensionen auch existierende Leserunden zu verlinken?
    Ich such mir da immer einen Wolf, wenn ich nicht weiß, ob und wenn wann eine LR existierte, zumal es im Archiv abgesehen von der Aufteilung A-D und E-Z nicht immer streng nach Alphabet zu gehen scheint.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Welche monatliche Statistik meinst du?

Wenn du auf der Portalseite rechts "Leserudenvorschau" oder "Leserunden-Archiv" anklickst, hast du doch sofort alle Runden auf einen Blick.

:gruebel ich kann keinen Fehler in der Auflistung finden. Das geht streng alphabetisch nach den Titeln, wobei die Artikel mit berücksichtigt werden.

• Zitat

Ich such mir da immer einen Wolf, wenn ich nicht weiß, ob und wenn wann eine LR existierte, zumal es im Archiv abgesehen von der Aufteilung A-D und E-Z nicht immer streng nach Alphabet zu gehen scheint.

Nenn mal ein Beispiel, dann gucke ich, woran es gelegen haben kann. Wenn die Foren-Suche dir nicht weiterhilft, versuch es per google mit Büchereule+Leserunde+Titel.

• Guten Morgen, ihr 2 und schon einmal "Danke"!

1. ich meine die Statistik, was man im vergangenen Monat gelesen hat.

Karl May; Durch die Wüste; 2,2; Monatshighlight; Leserunde

2. Ich gehe immer über FORUM und dann in die Leserundenecke und dort auf ARCHIV und da habe ich z. B. Janine Binders Buch "Seine Toten kann man sich nicht aussuchen" nach einigem Suchen irgendwo zwischen Phoenixfluch und Odinshöhe gefunden. Und musste wissen, wann das Buch erschienen ist. Deswegen ja meine Idee, dass das auch in der Rezensionsauflistung verlinkt werden könnte. Aber wahrscheinlich ist das doch nicht so gut, wie ich dachte, denn wenn ich vom Portal aus reingehe, stimmt das Alphabet. Bleibt nur das Problem mit dem Erscheinungsjahr. Aber das bekommt man ja leicht raus.
    (Ich finde meine Idee immer noch gut, sehe sie aber nicht mehr für wichtig an, eher für Luxus*g*).
    :knuddel1 :anbet :wave

EDIT: Wenn ich über das Portal reingehe, fehlt obiges Buch ganz *verzweifel*
    Oder ist es einfach noch nicht drin, da zu *jung*?
    ICH und Technik! *schäm*

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von maikaefer
    Guten Morgen, ihr 2 und schon einmal "Danke"!

1. ich meine die Statistik, was man im vergangenen Monat gelesen hat.

Karl May; Durch die Wüste; 2,2; Monatshighlight; Leserunde

Meinem Verständnis nach setze ich ein Buch erst dann in dem Monat in die Statistik, in dem ich es beendet habe. Also taucht es da auch nur 1 x auf.

Ah, ich verstehe. Die Rubrik ist gerade in Arbeit, deshalb sieht es da zur Zeit durcheinander aus. Geh über das Portal auf die Leserunden-Archivliste, da hast du die Leserunden alphabetisch. Dort fehlt das Buch noch, weil die Rubrik eben gerade in Arbeit ist. Das Sortieren nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, da das manuell gemacht werden muss. Wolke wird das in Angriff nehmen, sobald es ihre Zeit zulässt.

• zu 2.: Okay, danke. (Obwohl ich die Idee, bei den Rezis auf eine existierende oder geplante LR hinzuweisen, immer noch gut finde)

zu 1. liegt offenbar ein Missverständnis vor. Selbstverständlich trage ich ein Buch erst ein, wenn es beendet ist. Etwas davon Abweichendes wollte ich oben auch nicht zum Ausdruck bringen. Daher SORRY, wenn ich ungenau formulierte.
    Ich meine Folgendes:
    Ich lese ein Buch, zu dem es eine Leserunde gegeben hat, irgendwann mal.
    Vor wenigen Wochen oder vor einigen Jahren. Vielleicht schreibe ich sogar in der Leserunde. Wie alt darf sie sein, damit die Tatsache, dass es sie gab, statistisch relevant ist? (Vielleicht ist die Antwort eher etwas für SAZ?)

• Zitat

Original von maikaefer
    zu 2.: Okay, danke. (Obwohl ich die Idee, bei den Rezis auf eine existierende oder geplante LR hinzuweisen, immer noch gut finde)

Meistens findet ja erst die Leserunde statt, dann wird die Rezension von den Teilnehmern geschrieben und später werden dadurch weitere Eulen auf das Buch aufmerksam.

Zitat

Original von maikaefer
    Ich meine Folgendes:
    Vor wenigen Wochen oder vor einigen Jahren. Vielleicht schreibe ich sogar in der Leserunde. Wie alt darf sie sein, damit die Tatsache, dass es sie gab, statistisch relevant ist? (Vielleicht ist die Antwort eher etwas für SAZ?)

Wenn du ein Buch aus einer älteren Leserunde liest, bist du evtl. die einzige in diesem Jahr. Für die Statistik finde ich das nicht so interessant, eher für den Autor oder den Verlag. In Saz Statistik soll die Bemerkung "Leserunde" erklären, warum manche Bücher gleich von 30 oder 40 Eulen gelesen werden.

• Im Augenblick sind die Leserunden nicht richtig sortiert, da ich die älteren Leserunden zwar schon ins Archiv geschoben haben, sie dort aber noch nicht sortiert habe. Das sieht man daran, dass die Leserunden noch in der Leserundenvorschau und noch nicht in der Archivliste auftauche. Gerade am Jahresanfang, wenn ich die letzten Leserunden aus dem Vorgängerjahr ins Archiv schiebe und sortiere, sitze ich bis zu 4 Stunden am verschieben und sortieren (muß alles von Hand gemacht werden) und diese 4 Stunden habe ich oft nicht am Stück. Also lege ich mir eine Liste an (um zu überblicken) was alles verschoben werden muß und verschiebe die Leserunden als nächstes. Danach werden sie aus der Leserundenvorschau aus- und ins Archiv eingetragen und dort schon mal nach Alphabeth sortiert und im nächsten Schritt werden sie im Admin-Bereiche auch noch einmal alle per Hand sortiert. Das dauert bei den vielen Leserunden die wir aus dem letzten Jahr haben, einige Stunden....

maikaefer ,
    wenn du ein Buch auf eine evtl. Leserunde hin suchst (was ich ja auch ab und an mache), dann gib den Titel oder Autor in die Suche ein und klick dazu außerdem noch "Nur Betreff durchsuchen" an. Leserunden hat man so sehr schnell gefunden. :wave

• Zitat

Original von maikaefer
    Ich meine Folgendes:

Die Angaben, die einige Eulen darüber machen, ob sie das Buch in einer Leserunde gelesen haben, fließen in keiner Weise in die Auswertung der Statistik ein.

Meistens (also wenn ich daran denke) markiere ich bei den meistgelesenen Titel die Bücher, die in dem jeweiligen oder vorherigen Monat in einer Leserunde gelesen wurden, mit der Bemerkung "Leserunde". Diese Bemerkung bedeutet aber nicht, dass alle Eulen, die das Buch gelesen haben, es in der Leserunde gelesen haben. Es ist einfach nur der Hinweis, dass die hohe Anzahl der Nennungen (u.a.) von einer Leserunde "verursacht" wurde.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]