Suche Dringend Buch !!!!!!!!!!!! Wer Kann Mir Helfen ????

• Halli Hallo an alle!! :gamer:

Hab mich hier nach langem Suchen angemeldet weil ich am Verzweifeln bin. Hoffentlich habt ihr Buecherwuermer mehr Glueck wie ich :)

Also es geht um ein Buch welches ich als Schullektuere gelesen habe.
    5 Kinder......
    Ein Haus....
    Sarajevo....
    Kinder wollen in die Hafenstadt Split...
    alles in Zeit des Krieges....

eines der Kinder hiess Josip...
    eines der Kinder verlor ein paar Finger.

Ich erinnere mich das diese 5 Kinder auf einem Berg ( einer anhoehe ) Schutz finden.
    Am Fuss des Berges befindet sich das HAus einer alten Dame welche den Kinder hilft mit Nahrungsmitteln usw. jedoch duerfen die Soldaten die dort vorbeikommen nichts erfahren.
    Diese Frau aht auch einen Hund.

Das Buch faengt mit der Erzahlung eines Maedchens an.

Weiss das der Titel das Wort "HAUS" enthaelt.....

hab gegoogelt wie ein verrueckter. Hab aber nix gefunden. ?(
    Wer kennt das Buche und kann sich an den Titek erinnern!!??

Helft mir !!! Bitte!! :k045:

Danke Fabian

• Hallo Fabian,
    bei deinen Beschreibungen habe ich sofort an dieses Buch gedacht, aber das wird es wohl nicht sein, weil es nicht um Sarajevo und Split geht sondern um Lateinamerika.
    Ich poste es dir trotzdem mal, denn ein Sohn heißt Joselito und einer der Brüder verliert 3 Finger....
    Dieses Buch haben wir damals als Schullektüre gelesen, deswegen habe ich sofort daran gedacht.. ;-)
    Ich suche aber mal weiter.... ;-)

Hier noch die Beschreibung aus Wiki:

Die Geschichte handelt von einem Indio namens Ramón, der in den Anden Südamerikas aufwächst. Er will es im Gegensatz zu seinen Verwandten zu etwas bringen. Er macht sich deshalb im Alter von 19 Jahren auf in die Großstadt. Dort bekommt er den Tipp, er solle sich seinen Zopf abschneiden, um als zivilisierter Indio gelten zu können. Für das Geld, das er für seinen Zopf bekommt, kann er sich sein erstes Paar billige Schuhe kaufen. Zu Anfang hat er Glück: Er lernt Don Ernesto kennen, der ihm hilft eine Arbeit zu finden. In Don Ernestos Haushalt arbeitet Rafaela als Hausmädchen. Diese macht ihn mit verschiedenen modernen Gegenständen vertraut und hilft ihm auch sonst bei der Eingewöhnung in der Stadt. Rafaela wird einige Zeit später seine Frau, nachdem er ihr auf einem Jahrmarkt einen Heiratsantrag gemacht hat.

Nach einer Phase des Glücks (Hochzeit, Hauskauf, Geburt der ersten Kinder) erleidet die Familie verschiedene Schicksalsschläge: einige Kinder von Ramón und Rafaela sterben, und die Eltern verlieren ihre Arbeit. Ramón, weil er bei einem Betriebsunfall drei Finger verlor und Rafaela, weil sie wieder ein Kind erwartet und niemand eine Waschfrau mit vielen lästigen Kindern haben will. Daher müssen die Calderas ihr Haus verlassen und in ein Elendsviertel am Fluss ziehen. Als die Not zu groß wird, arbeitet Ramón als Dieb bei seinem früheren Nachbarn Rufinio. Bei einem seiner größten Raubüberfälle auf eine große Villa, deren Hausbesitzer vermeintlich verreist sind, bittet er seinen ältesten Sohn Joselito darum, für ihn Schmiere zu stehen. Ramón wird von zwei vorbeifahrenden Polizisten erschossen. Die Mutter muss nun mit den Kindern von Haus zu Haus ziehen oder auf öffentlichen Plätzen sitzen und von dem leben, was sie durch das Betteln verdienen.

• Auch wenn es dem Threadersteller wahrscheinlich nicht mehr hilft, aber vielleicht ja dem einen oder anderen.
    Ich habe das Buch damals auch in der Schule gelesen. Eine der für mich damals besten Klassenlektüren.

Haus ohne Dach von Els de Groen
    Die erschütternde Geschichte von fünf bosnischen Jugendlichen. Aida, Josip, Haris, Mila und Ramiz sind vor den Tschetniks geflohen und halten sich in den Bergen oberhalb ihres Dorfes versteckt. Doch eines Tages werden die Jungen dieser Gruppe gefaßt. Die Angst vor dem gleichen Schicksal treibt die Mädchen Aida und Mila weiter; sie wollen sich in Sicherheit bringen, sind aber zugleich auf der Suche nach dem Ursprung des ganzen Übels : "Ich muß wissen, woher das Böse kommt, um wieder an das Gute zu glauben."

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus