ZitatOriginal von Oblomov
Es ist bemerkenswert, wie in diesem Forum stets die für den Kunden ungünstigste Auffassung vertreten wird. Wenn der Kunde schon nur eine Lizenz zum persönlichen Gebrauch an dem ebook erwirbt, dann sollte es ihm zumindest auch auf möglichst vielen Plattformen zur Verfügung gestellt werden. Seit wann sind ebooks denn Software, die einem Konsolenspiel vergleichbar wäre? Konsolenspiele sind Software, die auf eine bestimmte Plattform angepasst werden muß. Ebooks sind nach meinem Kenntnisstand jedoch nur html-Dateien in einem unterschiedlichen Wrapper. Zudem erhält man Konsolenspiele zumeist auf physischen Datenträgern, die man ebenso wie CDs, DVDs und BluRays problemlos weiterverkaufen kann. Software-Lizenzen kann man ebenfalls zumeist weiterverkaufen. Dies ist bei ebooks schon aus technischen Gründen nicht möglich. Töpfe kann man übrigens auch weiterverkaufen, deshalb gehen diese Vergleiche wohl deutlich an der Sache vorbei.
Oblomov, ich könnte natürlich auch die für den Kunden günstigste Auffassung vertreten und dafür plädieren, dass alles kostenlos ist. Aber was Du vergisst: Wir leben in einer Volkswirtschaft. Es geht um die Wahrung des Gleichgewichtes. Bei Verlagserzeugnissen, wie bei Töpfen, Wälzstahl, etc... Die Buchpreisbindung dient genau dazu: Wahrung des Gleichgewichtes. Ansonsten geht der Markt kaputt.
Was bringt es der Volkswirtschaft insgesamt, wenn alle Waren billiger werden, dadurch einige Firmen in die Insolvenz gehen, Bürger ihre Arbeitsplätze verlieren und denen dann selbst der billigere Preis irgendwann wieder zu teuer ist? (mal sehr vereinfacht dargestellt) Natürlich ist es ärgerlich für den Verbraucher, dass Amazon ein proprietäres Format verwendet. Aber sowas hatten wir schon häufiger. Und oftmals kam es früher oder später zur Konsolidierung oder zur Verdrängung. Einfach mal abwarten. Das E-Book- Geschäft ist noch jung und nimmt gerade erst so richtig Fahrt auf. Wie es mit DRM weitergeht, werden wir auch noch sehen.
Schlussendlich kommt es aber nicht darauf an, wie aufwändig es wäre, ein Produkt so umzuarbeiten, dass es für mehrere Plattformen einsetzbar ist. Es kommt darauf an, dass der Verbraucher vorher weiss, was er kauft und dass er es trotzdem kauft. Das ist das Tolle an der Marktwirtschaft: Es ist nie nur das "Angebot", das den Markt regelt. Also, triff für Dich Deine Entscheidungen und hoffe, dass die Mehrheit der Verbraucher es Dir gleich tut.