Heißes Thema E-Books als illegaler download

• Zitat

Original von magali
    wer hier keine Ahnung hat, bist Du. U.a. vom Korrekturlesen. Du schätzt das als Hilfsarbeit ein, die jede/r, die ein bißchen Deutsch kann, mal so erledigt.
    Genau das geht nämlich nicht. Die pestartige Ausbreitung von Fehlern in Grammatik, Ausdruck und Interpunktion in Gedrucktem ist exakt darauf zurückzuführen, daß es kaum noch profesionelle KorrektorInnen gibt.
    Korrektorin/Korrektor ist ein SpezialistInnen-Beruf.
    Du erwähnst mal so eben eine 'Studentin'. Das heißt, Du denkst an jemanden, die das als 'Job' erledigt, mal so.

Ich sprach vom Korrekturlesen bzgl. OCR Fehlern, d.h., Abgleich eines gescannten Textes mit einem bereits gedruckt vorliegenden Text. Um solche Fehler zu erkennen, muss man sicher kein Spezialist sein. Andererseits, wenn ich dein Textverständnis sehe, vielleicht doch...

• hef

Na, Du machst mir Spaß, Du bist doch der Threaderöffner. Du hast Dich doch aufgeregt?
    Manno, hef!
    :lache

Aber in einem gebe ich Dir recht: den Reader braucht eigentlich kein Mensch. :lache

Oblomov

zu Thomas Mann, ich hab grad nachgesehen.
    Einige Romane, darunter Buddenbrooks und Felix Krull, sind bereits beim Projekt Gutenberg umsonst zu lesen, herunterzuladen oder was auch immer man damit machen will. Worüber also heulst Du?
    Daß die anderen noch nicht da sind? Kommt sicher noch.

Deine Besorgnis um die deutsche Verlagsbranche rührt mich inzwischen zu Tränen. Irgendein wie auch immer geartetes Mitgefühl für die, die den Verlagen den Grundstoff liefern?
    Wohl zuviel verlangt.

Na denn! Gehe hin und verteidige Deine Art von Freiheit gegen die 'Contentindustrie'. Die freut sich schon auif den Tag, wenn das Urheberrecht gekippt wird.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Das war natürlich ein ironischer Kommentar zu dem wenig hilfreichen Ausspruch "dann schreibt eure Scheißbücher doch selbst".

Offenbar liegt bei Dir ein erhebliches Ironiedefizit vor?
    Wenn es der Buchbranche angeblich so pralle geht, dann frage ich mich, was die ganze Aufregung soll?

• Zitat

Original von Oblomov

Ich sprach vom Korrekturlesen bzgl. OCR Fehlern, d.h., Abgleich eines gescannten Textes mit einem bereits gedruckt vorliegenden Text. Um solche Fehler zu erkennen, muss man sicher kein Spezialist sein. Andererseits, wenn ich dein Textverständnis sehe, vielleicht doch...

Genau das genügt offenbar nicht! Weil zur Zeit schon die Vorlage noch extrem fehlerbehaftet sein kann.
    Und ich sehe hinter Deinen Forderungen immer noch nichts als die Haltung, daß Du möglichst billig an eine Ware kommen willst, sonst nichts.
    Deswegen schwätzt Du hier von einem Druck, als ob morgen die Welt unterginge.
    :rolleyes

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• magali Dreimal darfst raten, warum der uuuuuurgroßonkel einen wappenbrief bekam: die bischöfliche kasse war leer

inzwischen find sogar ich fehler im gedruckten, und ich produzier selbst genug, so dass es mir nicht auffallen sollte - das heisst, da schaut wer noch weniger als ich.

nö, ramschtische haben gelegentlich gleissende GEMMEN.
    mag sein, dass die erwartungshaltung niedriger ist, und der wühler zu leicht zufrieden gestellt ist, aber ich mäkle immer, ob das buch jetzt teuer oder billig war; wenns teuer war, mäkle ich manchmal mehr; wenn's vom wühltisch war, denk ich mir: selber schuld, warum wühlst denn dann?

Weil ich grad da so sitz, und mit den augen roll, um meine behauptung zu untermauern:
    Jokersgemmen:
    sehr hübsch, aber bei aller liebe und bei allem verständnis für arme autoren und kleinere kunstverlage: für den vollen preis hätt ich's nicht gekauft:
    obwohl es eine erleuchtung war, weil ich von griechischen münzen zuvor herzlich wenig wusste, und von Silphionstauden schon gar nichts.

Edith sagt: kauft das, es kostet nur noch ein viertel und hat scharfe bilder von schönen münzen.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Oblomov
    Wenn es der Buchbranche angeblich so pralle geht, dann frage ich mich, was die ganze Aufregung soll?

Hurra!!!
    Er hat etwas kapiert.

Die 'Aufregung' hier geht auf das Problem zurück, daß Texte geklaut werden.
    Woraus sich u.a. die Frage ergab, ob man dem entgegenwirken kann, wenn man Texte möglichst billig auf den Markt wirft.
    Was Du zu befürworten scheinst.

Die Probleme in der Verlagsbranche haben eine Menge Gründe, einer ist die Vorstellung, daß Gewinnmaximierung das einzige Ziel eines Unternehmens sein muß. Das ist systemimmanent.
    Lesegerät und die Digitalisierung von Texten werden zur Zeit als Möglichkeit diskutiert, dem Ziel der unablässigen Gewinmaximierung zu dienen.
    Mehr ist nicht.
    Alles normal. Die Koofmichs kloppen sich, wer wie am meisten Kohle macht. Der Rest kann zusehen, daß er möglichst nicht ganz auf der Strecke bleibt.
    Ich gehöre zum Rest.
    Wie gesagt, alles normal. :grin

magali

K. Kraus

• hef

Na, Du machst mir Spaß, Du bist doch der Threaderöffner. Du hast Dich doch aufgeregt?
    Manno, hef!

Mann wird sich ja trotzdem ärgern dürfen. :bonk Dann sucht man halt ein Ventil und wenn der Dampf raus ist, und man einsieht, dass nüscht zu ändern ist, muss man sich der Sache logisch nähern und dann sogar schmunzeln, dass man meine Romane für so gut hält, dass sich die Diebe damit ein Geschäft erhoffen

• @Magna

von Büchern und Druckfehlern im 17. und 18. Jahrhundert brauchst Du mir nichst zu erzählen. Seltsam, daß gerade das auch die Hochphasen der Raubdrucke waren.
    Echt, der Bischof war blank? Der muß etwas falsch gemacht haben, zumal um diese Zeit. :lache

Natürlich findet man auf Wühltischen Schätze. Dafür gehe ich ja auch in Antiquariaten stöbern.

Du, Numismatik ist ein spezielles Spezialgebiet, klar, daß das Buch in dem Fall teuer ist. Die Sil-Dingens-Stauden habe ich gleich im Kopf notiert, Sachen gibt's!
    Ansonsten danke für den Tip, ich habe einen Numsimatiker hier, wenn auch nicht Antike. Er findet sowas aber immer gut!

magali

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von hef

Mann wird sich ja trotzdem ärgern dürfen. :bonk Dann sucht man halt ein Ventil und wenn der Dampf raus ist, und man einsieht, dass nüscht zu ändern ist, muss man sich der Sache logisch nähern und dann sogar schmunzeln, dass man meine Romane für so gut hält, dass sich die Diebe damit ein Geschäft erhoffen

Klar darfst Du Dich ärgern. Außerdem hat es eine super Diskussion ergeben. Und ändern läßt sich durchaus etwas.
    Dein letzter Satz ist aber mal wieder sooo hef, daß ich grad juchzend neben dem Stuhl liege.
    Du bist wirklich besonders.

*lachtränen wisch*

magali

K. Kraus

• Zitat

Original von hef
    hef

Manno, hef!

Freu dich, jetzt kannst du stolz sagen: ICH WURDE RAUBKOPIERT! Vielleicht ist das ein neues qualitätszeugnis...
    der große deutschprachige autor hef wurde raubkopiert - jeder fragt sich: was steht da dahinter? Lesen sie Hef! Unterstützen sie hef, indem sie dafür bezahlen!

magali
    der bischof war nicht nur kirchenmaus-blank, er war zwei tage vor dem ausstellen des wappenbriefs zusätzlich erschwerend dazukommend: auch maus-tot, aber das hatte sich noch nicht bis in sein sekretariat in der diözese (hmm, sieht das wort komisch aus) durchgesprochen. (Ah, ich seh grad, der war nicht nur Erzbischof von Bologna, wo der übersetzer dereinst Latein lehrte, sondern Kardinal war er vor seinem absterben auch: http://it.wikipedia.org/wiki/G…ncompagni_%28cardinale%29 )
    die sil-stauden sind ausgestorben (- und nein, es sind keine Silmarillionstauden, obwohl die auch ausstarben...)

edith1 sagt: verkaufe ein i
    edith2 matschgert: und mehrere beistriche
    edith3 schlägt einen link vor
    edith4 meint: war der zugefügte satzteil jetzt nötig?
    edith5 meint: und wie! da passt um den plapper-rhythmus richtig zu halten, sogar noch ein wort rein! :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von magali
    zu Thomas Mann, ich hab grad nachgesehen.
    Einige Romane, darunter Buddenbrooks und Felix Krull, sind bereits beim Projekt Gutenberg umsonst zu lesen, herunterzuladen oder was auch immer man damit machen will. Worüber also heulst Du?
    Daß die anderen noch nicht da sind? Kommt sicher noch.

magali

Gutenberg unterliegt US Urheberrecht. In den USA unterliegen vor 1923 veröffentliche Bücher nach meinem Kenntnisstand i.d.R nicht mehr dem Urheberrecht.
    In Deutschland gilt grundsätzlich die Tod + 70 Jahre Regelung. Demnach dürften Thomas Manns Werke erst 2026 nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen.
    Nun bin ich kein Spezialist für Urheberrecht, doch wäre nach meinem Kenntnisstand ein Download von Buddenbrooks von gutenberg.org in D ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Da Du dich aber so gut auskennst, wirst Du dies sicher beantworten können.

• Zitat

Original von Josefa
    Es ist doch etwas ganz Anderes, wenn jemand seine Texte freiwillig kostenlos anbietet, als wenn man einen geschützten Text stiehlt. Die zwei Beispiele haben nichts miteinander zu tun.

Ich staune im Moment etwas über die Haltung der Leser zum e-Book. Das hätte ich so nicht erwartet. Anscheinend sind ja doch ziemlich viele (unbewußt?) der Ansicht, sobald ein Text nicht auf Papier gedruckt ist, sei er nichts mehr wert. Anders kann ich mir nicht erklären, daß man e-Books als teuer empfindet, sobald sie preislich auch nur in die Nähe gedruckter Bücher kommen.

Nicht auf Papier gedruckt kann man sehr vieles gratis lesen. Dieses Forum zum Beispiel. Im Internet veröffentlichte Geschichten.

Für Gedrucktes dagegen muss man so gut wie immer bezahlen, außer es ist Werbung.

Dazu kommt natürlich die Tatsache, dass ein E-Book rein objektiv betrachtet weniger benutzerfreundlich ist als ein gedrucktes Buch - man braucht ein elektronisches Gerät um es zu lesen. Und einzeln verleihen kann man es offenbar auch nicht. (Kenn mich da nicht aus).

Ich würde keine 6 Euro für was bezahlen wollen, das ich ohne aufwendige Konvertierung vielleicht in zehn Jahren nicht mehr lesen kann, wenn ich für etwas mehr Geld ein richtiges Buch kriegen kann.

magali : Der Run auf Goethe wird ausbleiben, weil Goethe einfach langweilig ist. :grin
    Englische Klassiker kauf ich mir nämlich gern für 2.50 als Taschenbuch. Da hätte ich mir den Kauf (und dann auch das Lesen - waren teils nämlich Sachen die ich nicht in der Bibliothek gesucht hätte) sicher nochmal überlegt, wenn ich 20 Euro für hätte hinlegen müssen.

• Und ich habe lauthals mit dir gelacht. :lache Nix für ungut, hef. :knuddel1

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Oblomov

stimmt, kann Probleme geben beim Weitergeben. Da hast Du recht.
    Was natürlich das interessante Problem aufwirft, warum das Projekt bis dato nicht abgemahnt wurde. Spannender Hinweis, da guck, wir produzieren einen synergetischen Effekt.

Meine TB-Buddenbrook-Ausgabe war ein Mängelexemplar für 3 Dm.
    :grin

Themrys

kommt daruf an, was man von dem Herrn Geheimrat liest. 'Werther' finde ich z.B. unsäglich, 'Wahlverwandtschaften' toll.
    Die billigen englsichen Klassiker-TBs wurden exakt aus dem Grund, ein breites Publikum mit preisgünstigen Klassikern zu versorgen, auf den Markt gebracht. So etwas fehlt bei uns, sieht man von den Reclam-Bändchen ab.
    Einfach so zum Lesen sind die auch klasse, ich besitze auch welche. Lieber aber habe ich die ein wenig teureren, mit Einführungen und Erläuterungen. Auch als TB. Richtig teuer sind gebundenen Ausgaben, die leiste ich mir nur in Ausnahmefällen.

@Magna

ausgestorben?O, nee!
    Da stoße ich mal auf etwas Neues und es ist tot!

magali

K. Kraus

• Zitat

Original von Oblomov

Es ging um bereits im Handel erhältliche Bücher. Der Einwand ist also Unsinn.

Nein, guck mal hier.
    Du warst länger nicht da, das konntest Du nicht wissen. Darauf beziehe ich mich.

magali

K. Kraus

• Zitat

Original von magali

@Magna

ausgestorben?O, nee!
    Da stoße ich mal auf etwas Neues und es ist tot!

sigst! Hättst gleich archäologie studiert, dann würd dich das nicht sonderlich überraschen!

• Nix da! Ich hab zwar mal freizeitmäßig in Olympia auf der Grabung ein bißchen rumgestochtert und durfte die Scherbentische im Magazin bewundern, aber Aktenbündel liegen mir mehr. :lache
    Mein Numismatiker erzählt mir grad angeregt vom Silphionhandel in der Cyrenaika. Da siehst Du, was Du angerichtet hast. :lache

magali

K. Kraus

• na, dann soll er sich das buch anschaun, da hat er eine seite text und gegenüber acht Kyrenische Münzen, eine lakonische trinkschale und die umzeichnung aus einem bildherbar von 512

irgendwie schaut mir das ding wie... wilder broccoli aus - mit reziprok mehr blatt als broccoli.

was ich auch nicht kenn, ist die pflanze Diktamus, die von den dolden her wie anatolischer bergtee aussieht

ausserdem: ad bücher, die wesentlich mehr hergeben, als der titel und der autorenname versprechen: wenn dein numismatiker es nicht schon längst hat: eine regenbogenschüsselchen-analyse aus 1969, das auf französisch Le Secret des Celtes heiss. Mit so einem titel ist ein buch eigentlich von vorn herein disqualifiziert, aber ne, das ist gezieltes tiefstapeln des autors, dessen name vermuten lässt, er wär ein ritter von der neolithkeramik. Man erwartet von vornherein nix, und bekommt dafür eine erschlagende kulturelle wissenswatsche, und seitenweise umzeichnungen inclusive gaelischer gedichte geliefert

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Na, die Diskussin hier geht ja wirklich ab, unglaublich, dabei haben wir ja noch nichtmal jemanden hier, der illegale Downloads gut findet...

Grundsätzlich kann ich in manchen Fällen den Ärger über die ebook-Preispolitik schon nachvollziehen. Ich lese ja meist Englisch und im Fantasy- oder Krimi-Sektor und da kann ich mich wirklich nicht beschweren - die ebooks sind da eigentlich immer (ich schätze mal grob ab) ca. ein Viertel bis ein Drittel günstiger als die Taschenbuchversion, die ja normalerweise auch nochmal günstiger ist als die deutsche. Scheint ja also grundsätzlich möglich zu sein, ein ebook für diesen Preis anzubieten, und von "möglichst billig auf den Markt werfen" hat das mmn auch nichts. Ich meine, klar ist die Datei nicht ohne Wert, nur weil sie elektronisch ist, aber einen Mehrwert habe ich ja eben doch, wenn ich mir das "echte" Buch kaufe und der sollte sich, finde ich, schon auch im Preis niederschlagen, denn ansonsten sehe ich den Vorteil nicht, von Platzproblemen jetzt mal abgesehen.

Was ich eben nicht verstehe, ist, warum beispielsweise bei Büchern, zu denen keine Taschenbuchversion erscheint, der Preis für das ebook eben mal doppelt so hoch ist wie bei solchen, wo es ein TB gibt. Also, verstehen schon, die Konkurrenz zum HC wäre vermutlich sonst zu groß? Aber da komme ich mir dann eben doch leicht veräppelt vor, wenn ich für ein stinknormales ebook plötzlich 20 € zahlen soll, wenn der Preis normalerweise (bei zumindest längenmäßig vergleichbaren, englischen Büchern) so bei 5 bis 10 liegt. Ich meine, ich kaufe mir schon keine Hardcover, bin also eh schon gestraft, wenn ein Buch nicht als TB erscheint, und dann ist das ebook auch noch genauso (für mich) unerschwinglich.

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass direkt die Autoren ausgebeutet werden oder chinesische Kindersklaven die Texte Korrektur lesen müssen, wenn ein bisschen darauf geachtet wird, dass eben eine reelle Preisersparnis zum "echten" Buch vorliegt. Niemand sagt ja, dass es die Dinger jetzt plötzlich für 99 Cent pro Stück geben soll, aber allein schon aus dem Grund, dass gebraucht kaufen (und beim kindle auch Ausleihen) eben entfällt und ich mir alles neu kaufen muss, wäre es schon nett, wenn ich nicht auch noch draufzahlen müsste. Ich meine, dass es sogar schon Beispiele gab, wo das ebook teurer war als das Taschenbuch?

Ansonsten muss ich mich persönlich eigentlich gar nicht beschweren, in "meinem" Sektor kriegen die das ja gottseidank gut hin mit der Preispolitik, weshalb ich auch gar nicht versucht bin, illegal runterzuladen (von der bereits erwähnten grauenhaften Qualität des einen illegalen ebooks, das ich zu Gesicht bekommen habe, mal abgesehen). Nur kann ich eben, wenn ich mir den deutschen Markt ansehe, ein bisschen Kritik schon nachvollziehen.