ZitatOriginal von magali
Und wie sehen im Vergleich dazu die Posten aus, die beim Erstellen von ebooks anfallen? Nämlich? In welcher Höhe?
Gewaltig. Vor einiger Zeit (genauer: im 2. Halbjahr 2011) war im "Börsenblatt" ein Artikel zur Preisgestaltung von e-Books. Mit Kalkulation. Dummerweise habe ich den samt Heft nach dem Lesen weggeworfen, weil es mich weniger interessiert hat und (noch?) nicht betrifft. Ich entsinne noch, daß die Gesamtkosten, bezogen auf die gesamte Auflage und die Dauer der Lieferbarkeit bei einem eBook nicht wesentlich geringer sind als bei einer gedruckten Auflage. Es ist nämlich nicht mit der Dateierstellung getan. Kurzform: das Hosten und Bereithalten zum Download für längere Zeit verschlingt Unsummen, jedenfalls mehr als ein Palettenplatz in der Auslieferung.
Leider habe ich trotz mehrfacher Suche den Artikel nicht auf boersenblatt.net gefunden; vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet.
Insofern können eBooks nicht viel günstiger als die Printausgaben sein. Im Übrigen sei auf dieses Post von Delphin hingewiesen, in dem der Staat als ein Wucherer im Bezug auf den Preis entlarvt wird (um es mal richtig schon bösartig zu formulieren).
Wo bleibt der Aufschrei?