Gekürzte Lesung, ca. 300 Minuten, 4 CDs
Weltbild und Random House Audio
Sprecher: Franziska Bronnen
ISBN: 3828979971
Kurzbeschreibung
Die 34jährige Leona Dorn ist mit ihrem Leben rundum zufrieden. Die Arbeit als Lektorin in einem Frankfurter Verlagshaus gefällt ihr sehr, und sie liebt ihren Mann Wolfgang, der als Redakteur bei einem Fernsehsender arbeitet. Doch als Julius ihr eines Abends unvermittelt gesteht, dass er eine Geliebte hat, droht Leonas heile Welt in Scherben zu fallen. Kurzerhand wirft sie Wolfgang aus dem Haus. Eine ganze Zeit lang gelingt es ihr nicht, mit diesem Schlag fertig zu werden und ihr altes Leben wieder aufzunehmen. Bis sie den sympathischen Robert Jablonski kennenlernt. Robert ist Übersetzer, lebt in Ascona und scheint genau der richtige Mann zu sein, der Leona vor allem das bieten kann, was sie seit ihrer Trennung so sehr vermisst: Geborgenheit und Trost. Doch als die beiden im folgenden Frühjahr gemeinsam nach Ascona reisen, offenbart sich Robert von einer ganz neuen Seite. ..
Über den Autor
Charlotte Link, geboren in Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre psychologischen Spannungsromane sind internationale Bestseller, zuletzt eroberte der Roman Das andere Kind einmal mehr den Spitzenplatz der SPIEGEL-Bestsellerliste. Allein in Deutschland wurden bislang rund 16,5 Millionen Bücher von Charlotte Link verkauft; ihre Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Verfilmungen werden im Fernsehen mit enorm hohen Einschaltquoten ausgestrahlt. Charlotte Link lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.
Über den Sprecher
Gudrun Landgrebe wurde als Schauspielerin durch zahlreiche große Filme bekannt, wie z.B. Robert van Ackerens „Die flambierte Frau” und Helmut Dietls „Rossini”. Ihre charakteristische Stimme hat sie bereits Charlotte Links „Die letzte Spur” und „Das andere Kind” geliehen.
Meine Meinung
Die Handlung dieses Hörbuches beginnt mit dem Fenstersturz einer Frau, dessen Zeugin die Hauptfigur Leona Dorn. Schon bald stellt sich heraus, dass es Selbstmord war. Leona lernt den Ehemann, der sich von ihr trennte, und ihren sympathischen Bruder Robert vor. Als Leoans Mann sie für seine Geliebte verlässt wendet sie sich ihm zu, scheint er doch genau der Mann zu sein, nach dem sie immer gesucht hat. Und er kann ihr das geben, was sie seit ihrer Trennung vermisst. Doch schon bald zeigen sich erste Risse in seiner Versarde, und nicht alles bei Robert scheint so zu sein, wie er vorgibt.
Das Thema des tollen Mannes, welcher sich bald als ein Psychopath herausstellt ist und das Leben der weiblichen Hauptperson bedroht schon oft von Psychothrillern behandelt worden. Und auch oft besser als hier. Es ist mäßig spannend, dafür aber vorhersehbar und das Ende schlecht. Oft habe ich nicht verstanden, warum sich Leona so vieles von Robert gefallen lässt und nicht früher die Flucht ergreift.
Für mich wird es keine weiteren Bücher oder Hörbücher der Autorin geben.
Für mich war es das erste Hörbuch mit der Sprecherin Franziska Bronnen, welche mit nicht besonders gefallen hat. Durch ihre Sprechweise klingt sie oft abgehetzt, was selten zu gesprochenen Text passt.