Tipps zu "Problem"-Bilderbüchern gesucht

  • Dieses Buch habe ich mal in einer Bücherei gesehen:


    An einem Mittwochmorgen kann Herr Muffin nicht mehr aufstehen. Es tut so weh im Bauch und in den Beinen. Eine Tierärztin kommt und drückt und klopft auf seinen Bauch, dass er schreien muss. Danach schüttelt die Tierärztin den Kopf.
    Ein Bilderbuch über ein Meerschweinchen namens Herr Muffin. Ein Bilderbuch über das Altwerden und Sterben. Ein Bilderbuch über den Umgang mit dem Traurigsein. Ausgezeichnet als bestes schwedisches Kinderbuch des Jahres.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)


  • Ein tolles Thema! Und so viele interesante Titel...
    Falls Ihr sie selbst auch gelesen habt, bewertet sie doch auch mal,
    das find' ich persönlichi mmer sehr hilfreich.
    Und was auch noch ganz toll wäre (sorry, wenn ich hier Ansprüche stelle,...)
    wenn ihr dazu schreiben könntet ab welchem Alter es empfohlen wird.

  • Die Bücher sind (heißen ja nicht umsonst KINDERbücher) eigentlich für jedes Alter geeignet obwohl es da natürlich immer auf die persönliche Reife des Kindes ankommt.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Ich versuche mal ein wenig meine Pädagogik-Abteilung durchzugehen und ein paar der nettesten Päda-Bilderbüchern rauszusuchen =)

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Gegen schlechte Laune - geeignet besonders ab der Trotzphase

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Für die Phase der Schimpfwörter :peitsch

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Bilderbuchgeschichte über den Tod

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.