ZitatOriginal von Tabea
LyFa : Da hatte ich heute wohl zu sehr schwarz-weiß Denken. Das mit Dalton habe ich gar nicht so richtig wahrgenommen, nur dass Geiger ihn ja trotzdem auf den Stuhl gesetzt hat. Lieber wäre mir gewesen er hätte Mr. Hall gleich umgehauen.
Ich glaube, Geiger brauchte Zeit zum Überlegen. Das war eine Situation, mit der er nicht gerechnet hatte. Dieses von „außen nach innen“, das ihm nicht behagt.
ZitatOriginal von verena
Genau so ging es mir bei den ersten Kapitel auch. Vor allem habe ich vorher "das Skript" gelesen und Arno Strobel hat einen sehr klaren und einfachen Schreibstil - anders als dieser Autor. Aber nachdem ich mich nun daran gewöhnt habe, stört mich der Schreibstil nicht mehr.
Ich habe auch gerade „Das Skript“ gelesen und finde die Unterschiede im Schreibstil sehr interessant. Zu dieser Geschichte, zu diesem Protagonisten passt der außergewöhnliche, manchmal fast literarische (ich würde ihn nicht hochtrabend nennen) Schreibstil ausgezeichnet. Dadurch wurde gleich eine Atmosphäre geschaffen, die dem bisherigen Verlauf der Geschichte absolut angemessen ist. Auch die Einbindung der Musik finde ich sehr gelungen.
Für mich ist Geiger eine faszinierende Persönlichkeit und der interessanteste Protagonist, der mir seit langem begegnet ist. Ich hab dabei immer Daniel Buran vor meinem Auge Sicher hat er im Gegensatz zu Dalton seine eigene Moral, ich bin gespannt, ob er sie im Verlauf der Handlung noch bricht und irgendwen umbringt.
Was ist ihm passiert, dass er sich an nichts aus seiner Vergangenheit erinnern kann? Wurde er selbst gefoltert? Die Narben und das kaputte Knie könnten darauf hinweisen. Woher hat er seine umfangreichen Kenntnisse?
Da wir von Geiger selbst so gut wie nichts erfahren, kommen die Informationen von außen, durch Beobachtungen anderer Personen: Corley, Harry, der Kellnerin Rita. Geschickt gemacht!
Am Ende des Abschnitts ist alles offen, ich kann nicht mal spekulieren, was passieren wird Ich hoffe nur, Geiger gerät nicht mit Dalton aneinander. Die Spannung steigerte sich stark mit Auftreten von Hall und dem Jungen und am Ende war ich völlig gefangen von dem Buch und fiebere nun dem nächsten Abschnitt entgegen.