welche Kurzbeschreibung/Cover/Klappentext hat Euch zum Kauf "gezwungen" ?

  • hallo,


    oftmals ist es ja das Gesamtpaket eines Buches oder einfach durchweg positive Meinungen anderer Leser, Empfehlungen, Weitergaben von Freunden oder Bekannten die einen animieren ein Buch zu kaufen/tauschen/lesen ...


    Aber bei mir gibt`s das auch ganz oft, dass ich ein Buch einfach nur aufgrund von einem Satz auf dem Buchrücken oder einem Coverbild haben "muss" .....


    Habt ihr das auch ? Wenn ja, was sind Eure Covers/"Rückensätze" ... die Euch "zwingen" genau dieses Buch zu lesen ?


    --------------------------------------------------------------------------------


    Bei mir sind es aktuell z.B. diese Sätze auf dem Buchrücken von "Der Spezialist":


    Mein Name ist Geiger. Ich spiele Violine. Und foltere Menschen.


    Eigentlich gar nicht mein allererstes Genre, aber ich will, nein ich muss einfach wissen, was es auf sich hat mit diesem Violine spielenden Geiger ...

  • Komisch, ich habe den Satz gelesen und schnell weitergesucht, da er mir so gar nicht gefallen hat. Geschmäcker gibts viele :-]

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • da ist mir spontan dieses eingefallen:


    "So ein Buch, das einem tagsüber nicht aus dem Kopf geht" Stephen King


    "Ein perfekter Plan: Bobby Swift wird seinen Tod vortäuschen und sich in einem präparierten Sarg beerdigen lassen. Alle seine Freunde, und wer ist das nicht in dem verschlafenen Nest Gravity in Maine, werden bezeugen können, daß er gestorben ist. Und wenn Noel, die Frau, um die Bobby alle beneiden, ihn dann wieder ausgegraben hat, könnten sie endlich ein neues Leben beginnen. Ja wenn....."



    Früher war ich ein riesen King Fan und "seine Meinung" (falls es überhaupt seine ist....) hat mich schon zum Kauf angeregt.....


    Aber der letzte Satz "Ja wenn....." - da konnte ich nicht mehr widerstehen.....ich "leide" manchmal unter Platzangst und für mich ist es eine absolute Horrorvorstellung, in so einer Situation zu sein.....dieses "Ja wenn....." hat mich damals schon gruseln lassen, obwohl ich das Buch noch nicht einmal gelesen hatte.....

  • Mich hat folgende Kurzbeschreibung zum Kauf bewogen. Es klang so spannend und ich lese ohnehin gerne Thriller. Allerdings liegt das Buch nun trotzdem noch ungelesen im Regal - der Kauf ist ungefähr 2 Jahre her. :lache Eben habe ich zusätzlich noch gesehen, dass es überall auch recht schlecht bewertet worden ist, es wird also auch weiterhin liegen bleiben.


    "Wenn du es durchstehst, ohne einen Mucks von dir zu geben, überlebst du", versprach der Fremde. Dann ließ er den Hammer auf Davids Gesicht niederfahren. Immer wieder. Tränen rannen über Davids blutüberströmte Wangen. "Und nun beichte mir deine große Lebenslüge", forderte der Fremde. David wird nicht der letzte sein, der eine Blutbeichte ablegt.


  • Ja, dass kenn ich. Ich habe mir "Fan mail" von Ronald Munson gekauft, nur weil Stephen King sich begeistert dazu geäussert hat. Ich habe es sogar als gebundene Ausgabe gekauft, was ganz untypisch für mich zum damaligen Zeitpunkt war.
    Es ist wirklich das einzige Buch, in dem ICH den Täter schon nach ca. der Hälfte des Buches erkannt habe (... und es hat sogar gestimmt). Das hat es vorher und nachher so krass nie wieder gegeben!


    Ich habe danach erst jetzt wieder einen S. King gekauft (Arena), weil ich soooo enttäuscht war .... (Fan mail ist aus 1994)

  • Also mich hat verführt: Der Letzte Wunsch (Andrzej Sapkowski). Wegen dem Cover, Titel un Klappentext und ich freue mich schon es zu lesen (wenn ich meinen Warrior Cats Band fertig habe, die mich auch immer wieder verführen). Habe mir auch schon "Das Schwert der Vorsehung" gekauft :taenzchen.


    Gruß :wave Feuerherz

  • Es ist Liebe auf den ersten Blick: Miranda ist 10 Jahre alt, als sie den großen Bruder ihrer Nachbarin und besten Freundin Olivia kennenlernt, Viscount Turner. Dieser ist zu diesem Zeitpunkt schon 19 Jahre alt, und ahnt nichts von Mirandas Gefühlen. Anders als bei anderen Mädchen vergeht ihre kindliche Schwärmerei jedoch nicht mehr.
    Nein, selbst neun Jahre später, als Miranda eine junge Frau geworden ist und Turner mittlerweile als Witwer eine fürchterliche Ehe hinter sich hat, liebt sie ihn noch abgöttisch.


    Sie erlebt mit Olivia ihr Debüt in London und langsam scheint auch Turner sie wahrzunehmen. Immer wieder kommen die beiden sich nahe, zu nah! Doch Turner hat sich verändert, die treulose Ehefrau hat ihn zu einem verbitterten, zynischen Mann gemacht, der nicht glaubt noch einmal lieben zu können. Wird Miranda es schaffen ihre große Liebe für sich zu gewinnen?
    (aus einer Amazon-Rezension)


    :lesend

  • Mir haben die Cover der Edelstein-Trilogie-Bücher von Kerstin Gier so gut gefallen, dass ich die Bücher haben musste, obwohl ich sonst keine gebundenen Ausgaben mehr kaufe. Die Gestaltung der Bücher mit den erhabenen schwarzen Lackaufdrucken finde ich wunderschön :heisseliebe

    Lange Tage und angenehme Nächte! :wave


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Selma ()

  • Bei diesem Buch haben mich Cover und Kurzbeschreibung zum Kauf gezwungen... Leider hat mich das Buch dann doch sehr entäuscht, deswegen vertrau ich nicht mehr auf diese ersten Eindrücke :lache


    "Die Rebellion der Maddie Freeman" von Katie Kacvinsky


    Kurzbeschreibung (laut Amazon.de)


    Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?

  • Dieses Buch habe ich durch Zufall auf einem Büchertisch in einer Buchhandlung gesehen und ich mußte es haben, weil ich das Cover einfach wunderschön fand.


    Zum Glück hat mir das Lesen des Buches dann genauso viel Freude gemacht. :-)

  • Ganz aktuell dieses hier.


    Es sieht einfach nur toll aus mit den "eingelassenen" Buchstaben im Cover, das Thema interessiert mich und dann waren die Kritiken auch noch gut...


    Nachdem ich mich wochenlang geweigert habe, es zu kaufen, bin ich doch noch schwach geworden. Und es gefällt mir richtig gut!


    Kurzbeschreibung (lt. Amazon)


    Am Abend eines ungewöhnlich kalten Novembertages im Jahr 1890 betritt ein elegant gekleideter Herr die Räume von Sherlock Holmes‘ Wohnung in der Londoner Baker Street 221b. Er wird von einem mysteriösen Mann verfolgt, in dem er den einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande erkennt, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Ist der Mann ihm über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Als Holmes und Watson den Spuren des Gangsters folgen, stoßen sie auf eine Verschwörung, die sie in Konflikt mit hochstehenden Persönlichkeiten bringen wird ? und den berühmten Detektiv ins Gefängnis, verdächtigt des Mordes. Zunächst gibt es nur einen einzigen Hinweis: ein weißes Seidenband, befestigt am Handgelenk eines ermordeten Straßenjungen … Erstmals seit dem Tod von Arthur Conan Doyle erscheint ein neuer Roman um den genialsten Detektiv aller Zeiten, aus der Feder des internationalen Bestsellerautors Anthony Horowitz. Es ist Sherlock Holmes‘ spektakulärster Fall.

  • mir ist da noch dieses eingefallen.....


    Inhalt (amazon)
    "Sie wollen ihn - und sie wollen ihn tot


    Ein ganz gewöhnlicher Samstagnachmittag. Deine Kinder spielen im Garten. Im Fernseher läuft Fußball. Da klingelt das Telefon. Es ist dein bester Freund aus der Schulzeit. Er fleht um Hilfe. Jemand fügt ihm schreckliche Schmerzen zu. Dein Freund stößt sechs Wörter hervor, die ersten zwei Zeilen deiner Adresse. Dann herrscht Stille. Was wirst du tun?


    Eine gnadenlose Hetzjagd, ein mörderischer Wettlauf gegen die Zeit, ein atemberaubender Thriller der Extraklasse."


    Das Buch war ok, hatte mir aber mehr darunter vorgestellt.....

  • und noch eins:


    Inhalt (Klappentext):


    "Ein Mann in der Todeszelle, ein Reporter im Wettlauf gegen die Zeit - Hochspannung pur!


    Seit 6 Jahren sitzt Frank Beachum in der Todeszelle. Jetzt ist sein letzter Tag gekommen - um Mitternacht wird er sterben. Vor seiner Hinrichtung gibt er dem Reporter Steve Everett ein letztes Interview. Danach kommen Everett Zweifel an der Schuld des Todeskandidaten, doch ihm bleiben nur wenige Stunden, um Beachum vor dem Henker zu retten....."


    "Eigentlich gebe ich keine Empfehlungen mehr für Bücher, aber für 'Ein wahres Verbrechen' muss ich eine Ausnahme machen. Dieses Buch ist ein riesiges, gruseliges Lesevergnügen. Füllen Sie Ihre Kaffeekanne und schließen Sie alle Türen, bevor Sie zu lesen beginnen." Stephen King


    Das Buch war tatsächlich sehr spannend, aber auch der "Empfehlung" von S. King konnte ich mal wieder nicht widerstehen....wie immer..... ;-)