irving stone: der seele dunkle pfade (freud)

  • irving stone: der seele dunkle pfade
    ein biografischer roman um sigmund freud


    mit der entdeckung und darstellung des unbewussten in der menschlichen natur und der begründung der psychoanalyse wurde der wiener arzt sigmund freud zu einer der grossen gestalten unserer epoche.
    immer wieder stiess er bei seinen forschungsreisen zum dunklen kontinent der menschlichen psyche auf eine lebensbestimmende macht: die sexualität.
    ein ebenso informativer wie lebhafter roman über eines der einflussreichsten genies des 20. jahrhunderts, geschrieben vom meister der historischen biographie: irving stone


    zum autor ist in einem meiner parallelthreads schon alles gesagt.


    warnung: alles in allem umfasst dieses buch 1231 seiten. und es ist nicht immer einfach, freuds gedankengängen zu folgen. aber das muss ottilie normalverbraucherin ja auch nicht unbedingt, dachte ich mir, und hatte dann doch meine freude an diesem weiteren tollen werk von irving stone.
    wie er es immer macht, vermittelt stone informationen eingebettet in einen flüssigen stil, beleuchtet die privaten und beruflichen lebensumstände, ohne irgendwann zu intim zu werden. freuds tätigkeiten brachen ja zur damaligen zeit etliche tabus. auch hier bleibt stones stil behutsam.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()