Killervirus - Rip Gerber

• Killervirus - Rip Gerber

Inhalt
    Der Pharmakologe Ben Maxwell testet für die US-Zulassungsbehörde Medikamente. Als ein neues Herzpflaster patentiert werden soll, ist dies für ihn eigentlich reine Routine. Bis die Probanden reihenweise sterben und nichtsdestotrotz massiver Druck von oben kommt, das Pflaster schnellstens zu genehmigen. Ben wird misstrauisch und stellt Nachforschungen an – die ihn und seinen Sohn ins Visier einer skrupellosen Organisation bringen, die über Leichen geht …

Autor
    Rip Gerber, geboren 1962 in Washington, ist Diplom-Biochemiker. Er arbeitete zunächst beim CIA, dann zwanzig Jahre lang in der High-Tech Branche. Sein erstes Werk wurde im "Virginia Literary Review" veröffentlicht. Sein Debütroman Pharma ist ebenfalls bei Heyne erschienen. Rip Gerber ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Meine Meinung
    Dies ist bereits der zweite Thriller um den Pharmakologen Ben Maxwell.
    Vom ersten Teil - Pharma - war ich derart begeistert, daß ich diese Buch hierunbedingt haben mußte.

Und ich wurde nicht entäuscht.
    Ein actionreicher, spannender Thriller mit hochinteressanter Thematik
    Ich bin ja ein ausgewiesener Fan von Medizin und Wissenschaftsthrillern, so war es genau das richtige Buch für mich.

Ben ist mit seinem Sohn Jack - einem jugendlicher Hacker in Washington um dort etwas für seine Firma zu erledigen und seinem Sohn zu ermöglichen auf die SchmooCon - einer Hackermesse - zu gehen.
    Und auch, seinem Sohn wieder näher zu kommen da beide schon ein wenig entfremdet haben, seitdem Jack bei seiner Mutter, der geschiedenen Frau von Ben, lebt.

Bens Auftrag erweist sich als hochgefährlich - er soll Unterlagen nachprüfen, die seine Firma benötigt, die Freigabe für ein Herzpflaster zu erteilen.

Plötzlich erkranken einge der Probanden schwer und sterben reihenweise an den Folgen einer misteriösen Virusinfektion.....

Mehr sag ich nicht - nur soviel, daß es spannender und spannender wird :grin

Vater und Sohn geraten in den Strudel skrupelloser Menschen, die auf jeden Fall verhindern wollen, daß etws über ihre Machenschaften an die Öffentlichkeit gerät.
    Zudem werden sie von einem völlig durchgeknallten religiösen Fanatiker verfolgt, der sich zum Ziel gemacht hat "die Unwürdigen" auszurotten.

Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen - in diesem Falle auch zu Lasten von Arnos Leserunde, die ich daher erst später beginnen konnte.
    Ich erwähne es daher, da ich im "Normalfall" auch mal zwei, drei Bücher problemlos gleichzeitig lese.
    Nur hier wollte ich einfach nicht aufhören und etwas anderes zwischendurch lesen :grin

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen, die Spannung ist stetig ansteigend bis zum relativ actionreichen Show down.

Einziger Kritikpunkt - bei einem der Täter war mir doch relativ schnell klar, wer es ist.
    Das tut dem Spaß allerdings keinen Abbruch, da es dann halt einen "Ha, wußte ich es doch" Effekt gibt.

Auch das wissenschaftlich medizinische kommt nicht zu kurz.
    Fachzbegriffe wurde so eingesetzt, daß es auch ein Laie versteht - zumindest wohl das meiste.
    Ich denke, Aneurysma ist bsp. mittlweile ein nicht mehr unbekannter Begriff.

Mir persönlich gefiel auch besonders, daß diesmal auch Jack mehr zu Zuge kommt und seine Fähigkeigten doch manch Situation retteten und seinem Vater beweisen konnte, was in ihm steckt...

Ich warte jetzt ungeduldig darauf, daß es endlich Nachschub von Rip Gerber gibt.

Fazit

Ein mitreißender, hochspannender Wissenschaftsthriller der einen das Buch nicht beiseite legen läßt. Rasant, interessant und eine nicht unaktuelle Problemtik behandelnd.
    Sehr empfehlenswert für Thrillerfans, besonders für Wissenschaftsthrillerfans.

• Ich kann diesem Buch auch beim besten Willen nicht mehr als eine 3 auf der Skala geben.
    Die Protagonisten sind derartig in Schubladen gepresst. Der aufsässige pickelige Teenager, der ein absolutes Technik- und Computergenie ist, der liebevolle, naive Vater mit seinem fast schon an ein Wunder grenzenden Gedächnis, dann die wunderschöne aber eiskalte Senatorin mit ihrem bizarren Sexualleben... Alles OK - Urlaubslektüre für den Pool.

Aber:

Dann wird es noch unglaubwürdiger

Einfach gestrickt, lass ich mir ja gefallen, als Unterhaltung im Zug - aber das ist lieblos und gar nicht durchdacht einfach hingeknallt.