ZitatOriginal von dyke
Nur warum soll ich einen "Groll" haben??
Du reagierst bei His inzwischen immer etwas "über".
ZitatNach meiner Beobachtung verstärkte der Verlag erst seine Aktivitäten, als die Leser "Illumianti" in die Charts kauften. Für mich war es ein Phänomen, wie durch Mund-/Foren-Empfehlungen dieses Buch nach oben schoß.
Leider falsch! Der Hype war wie immer gesteuert. Als die Marketingmaßnahmen in den USA zu greifen begannen, so daß die Verkaufszahlen hochschnellten, wurden hier wie überall in der Welt Werbung und Medienpräsenz sowie die Vertriebsaktivitäten verstärkt. So schaukeln die unterschiedlichen Märkte einander hoch.
Im deutschsprachigen Raum gab geradezu konzertierte Aktionen zwischen dem Verlag und großen Buchhandelsketten, um das Ding zu hypen. Es verdienen ja alle daran!
Nebenbei bemerkt widerspiegeln Buchcharts keine realen Verkaufszahlen. Bis vor nicht allzulanger Zeit ging man da nach dem Bauchgefühl ausgewählter Buchhändler und bislang ist es noch nicht viel besser geworden, weil es sich um bloße Wahrscheinlichkeitsberechnungen handelt. Die zu manipulieren ist ein leichtes! Wichtig ist nur, wer gibt den Auftrag und was will er erreichen.
Und prompt schlägt die Sache mit den Fliegen zu.
Mit Kinderspielzeug und Popstars wird es genauso gemacht, und das System funktioniert einfach. Wenn man Glück hat wird mal was halbwegs ordentliches gehypet, aber normalerweise ist die Frage nach der Qualität bei solchen Projekten vollkommen schnuppe. Es geht schlichtweg um sehr viel Geld. Mehr Geld, als wir uns in unseren kühnsten Träumen vorstellen können. Selbst das Bröselchen, das dabei für Dannyboy abfällt, ist ein sattes Vermögen!