Zweierlei Maß bei Autoren/Buch-Kritik??

• @ Doc

mal abgesehen davon, dass ich aus Illuminaten Illimuniten gemacht habe, macht es in einem Punkt einen ganz erheblichen Unterschied.

Kastner lässt keinen Zweifel daran, dass sein Roman bloße Fiktion ist.

Brown belastet hingegen real existierende Personen.

Ich selbst war Zeuge einer Unterhaltung, die bei Dan Brown begann und damit endete, dass einer der Teilnehmer sicher wusste, dass es tatsächlich eine große Verschwörung der Illuminaten gäbe und dass die Freimaurer und die Juden mit drin stecken!

Da ist Kritik an Brown durchaus gerechtfertigt - über seinen Schundroman hinaus!

• Zitat

Original von Historikus

Es macht insofern einen Unterschied, dass Kastner seine Leser nicht belügt, Brown aber schon, und das absichtlich zu Gunsten seines Geldbeutels. ;-)

Liebe His

und wenn Du es wieder als Provokation empfindest

WO SIND DIE BEWEISE !!!!

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• @ dyke

über die Motive des Herrn Brown ist mir nichts bekannt. Das muss gar nichts mit der Liebe zum Geldbeutel zu tun haben. Kann gut sein, dass er seine Thesen selbst glaubt und mit einem gewissen Sendungsbewusstsein ausgestattet ist.

Dennoch finde ich diese Verquickung von Roman und angeblichen Tatsachen sehr bedenklich.

• Wenn man die Diskussion hier vorüberziehen lässt, kommt man sich vor wie Mister Pommeroy in Dinner for one (heißt der so ???) "the same ....."

Was mich erstaunt: Warum lösen denn eigentlich Filme solche Debatten nicht aus?? Dort ist das Spannungsfeld zwischen Fiction und Realität doch viel auffälliger?????

• Auch hier bitte die NAMEN der real existierenden Personen.

Solltest Du Aldam Weißhaupt meinen, dann warum erst jetzt bei Dan Brown die Prügel und nciht vorher für

Robert A. Wilson/Robert Shea
    Wayne Sallman
    Umberto Eco
    Wolfram Fleischhauer
    Tomb Raider

um nur ein paar zu nennen, die die Illuminaten für ihre Bücher/Spiel/Filme benutzten.

"Sie lesen?"

• Ooooh rabarat, stimmt ja; ich hatte ganz vergessen, dass das hier nur eine virtuelle, von Schlingensief inszenierte Kultur-Soap-Oper ist. Manchmal falle ich immer noch auf euch rein :rolleyes

• Zitat

Original von columbo
    Warum lösen denn eigentlich Filme solche Debatten nicht aus?? Dort ist das Spannungsfeld zwischen Fiction und Realität doch viel auffälliger?????

Wirklich? Ich sehe Film mehr im Sinne einer "Guckkastenbühne", d.h. als ein Medium, in dem Realität weitaus weniger reflektiert, sondern schlichtweg eine meist fiktive Realität dargestellt wird. Damit ist für mich der fiktionale, spielhafte Charakter grundsätzlich geklärt.
    Im Buch ist das anders, da kann breit reflektiert werden, was im Film allein schon aufgrund der eng begrenzten zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich ist.

• Iris; findest Du, dass in einem Buch wie Dan Brown mehr Realität gespiegelt wird, als in einem Terminator von uns' Arnie??? Beides läuft bei mir so unter der gleichen Rubrik. Ich mag sowas einfach als Unterhaltung ?!?!?! ArrrrgggggschXXXXsse jetzt hab ich mich doch noch von dir in die Diskussion reinziehen lassen ... gmgmgrrrbblblblb

Rabarat: Es gibt Bielefeld wirklich??????

RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Hi Dyke,

sind dir eine Talkshow, und zahlreiche Interviews mit Dan Brown, wo immer wieder der "Wahrheitsanspruch" gemacht wird, nicht genug?

Sind dir Iris und Rabarat als Zeugen nicht genug?

Du brauchst doch nur auf seiner Homepage zu schauen!

Außerdem noch nur Unterstützung:

http://www.karl-leisner-jugend.de/Sakrileg.htm

In Sakrileg sagt er sogar auf den ersten Seiten:

"Alle in diesem Roman erwähnten Dokumente sind wirklichkeits- und wahrheitsgetreu wiedergegeben", versichert der Autor auf den ersten Seiten von "Sakrileg"

http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?G2L&LinkNo=1126986&ListNo=54721

usw.

Gruß

• Zitat

Baumbart:
    [...]- und Dan Browns Schreibe eignet sich

Dan Browns Schreibe ist katastrophal, darin sollten wir übereinstimmen. Wie Sie darüber urteilen, ist nicht entscheidend; entscheidend sind die mannigfachen Vergleichsmöglichkeiten, die Browns Stil als besonders schlechten entlarven - und ein solcher ist er, in wissenschaftlicher Zuwendung, zweifelsfrei.

Zitat

....genauso wie m.E. nach die von Michael Criton übrigens...vorzugsweise dazu, aus den Büchern Filme zu machen, denn in der Manier sind sie geschrieben, finde ich.

Das entzieht sie nicht literaturkritischen Maßstäben. Groschenroman ist und bleibt Groschenroman. Das darf man mit Fug und Recht behaupten, oder nicht?

• Zitat

Original von dyke
    Solltest Du Aldam Weißhaupt meinen, dann warum erst jetzt bei Dan Brown die Prügel

Weil er eine Räuberpistole als Wahrheit verkauft, die Organisation in der Tat wüst verunglimpft.

Zitat

Robert A. Wilson/Robert Shea
    Wayne Sallman

Kenn ich nicht -- muß man das gelesen haben? :grin

Zitat

Umberto Eco

Bitte, Dyke, blamier dich jetzt nicht vor lauter Korinthenkackerei!
    Eco setzt sich im Foucaultschen Pendel sehr differenziert mit deren Geschichte auseinander, und die rekonstruierte "Verschwörung" ist ein dermaßen stark ironisiertes Spiel, daß der fiktionale Charakter deutlich erkennbar bleibt.

Zitat

Wolfram Fleischhauer

Hab ich noch auf der Liste. :-)

Zitat

Tomb Raider

Das ist ein Computerspiel! :rolleyes Der Realitätsgehalt geht deutlich erkennbar gegen Null, und es wird auch nichts über Herrn Weishaupt behauptet. Die Story ist bei sowas lästiges Beiwerk, wichtig sind die graphische Gestaltung der Level und die Raffinesse der zu bewältigenden Schwierigkeiten.

Das Problem ist, daß keiner von den mir bekannten der hier aufgezählten behauptet hat, daß die Stories authentisch seien.
    Und da sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Vor allem wenn es auch noch Schaden anrichtet!

Ich dachte eigentlich, daß du eher zu den Aufklärern zählst als zu den Verschleierern ...
    Warum verteidigst du diesen Krempel? Es ist ein Reißbrettroman ohne jede sprachliche oder erzählerische Finesse von einem mäßig begabten Autor, der halt den Zeitgeist getroffen hat, zur richtigen Stunde den richtigen Mann getroffen hat und durch einen unternehmerisch gesteuerten Hype berühmt geworden ist. Eine Luftnummer. Ein Tamagotchi, ein Daniel Küblböck in Buchform. Ich bitte dich! :rolleyes

Daß ausgerechnet du hingehst, um Plädoyers und Kreuzverhöre für dieses Zeug zu halten ...
    Was treibt dich um???

PS Edit: Eigentlich müßte ich mir langsam Legasthenie attestieren ... :rolleyes

• Zitat

Original von columbo
    Iris; findest Du, dass in einem Buch wie Dan Brown mehr Realität gespiegelt wird, als in einem Terminator von uns' Arnie???

Nein! Nicht gespiegelt. Im Spiegeln ist der Film ungeschlagen, aber es ist erkennbar, daß es sich nur um ein Spiegelbild handelt.
    Literatur reflektiert wesentlich mehr. Es findet Innenleben statt, es werden Zusammenhänge geschildert -- all die Dinge, die der Film mangels Zeit weglassen muß. Ein Film hat (sofern der Regisseur nicht Peter Jackson heißt) maximal 270 Minuten Zeit -- verglichen damit füllt ein Buch viele Stunden Lesezeit aus, mindestens das doppelte.
    Man kriegt also viel mehr mit -- und das meine ich.
    Vermutlich ist das aber immer noch nicht verständlich ...

• Ja, Iris, ist schon okay!
    Aber: Wir würden doch im LEBEN nicht auf die Idee kommen, über das Spannungsfeld von Terminator und - sagen wir mal - "der Untergang" oder "Stadt der Träume" (oder vielleicht fällt mir noch ein besseres Beispiel ein) mit dieser Verve diskutieren ?!?!?
    Es gibt unterschiedliche Ansprüche im Film. Okay!
    Es gibt unterschieldliche Ansprüche an Literatur. So weit wohl nicht okay ?!?!?

Ich editiere hier den Begriff Literatur und schreibe "Bücher" .... ;-)

RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Zitat

Original von columbo
    Ja, Iris, ist schon okay!

Was? So schnell gibst du auf? Nicht doch! Komm her -- trau dich!

Zitat

Aber: Wir würden doch im LEBEN nicht auf die Idee kommen, über das Spannungsfeld von Terminator und - sagen wir mal - "der Untergang" oder "Stadt der Träume" (oder vielleicht fällt mir noch ein besseres Beispiel ein) mit dieser Verve diskutieren ?!?!?

Doch, über den Realitätsbezug (-gehalt ist eigentlich Unsinn in diesem Zusammenhang) von Der Untergang wird viel diskutiert. Fehlende Authentizität wirft man ja auch Gladiator, Troja, King Arthur und Alexander vor, während bei Pirates of the Caribbean der Vorwurf gar nicht erst aufkam.

Zitat

Es gibt unterschiedliche Ansprüche im Film. Okay!
    Es gibt unterschieldliche Ansprüche an Literatur. So weit wohl nicht okay ?!?!?

Das Problem liegt wohl eher darin, daß wir es bei solchen Megasellern auch mit massenpsycholoigische Phänomene zu tun haben. Verständlicherweise will niemand von den Millionen Käufern hören, daß man ihm im Grunde nur das Geld aus der Tasche gezogen hat -- und wie üblich kassiert der Überbringer schlechter Nachrichten die Prügel und nicht der Schadensverursacher. :lache

• Mein lieber His,

worüber redest du jetzt. Ich über Illuminati und du scheinbar über Sakrileg??

Bezieht sich das "Lügen" nur auf Sakrileg??

Da begibst Du Dich noch auf eine viel schwankenderes Pflaster, denn alle Dokumente sind (so weit mein Gedächtnis mich nicht trügt) einmal in den (Sach??-)Büchern von Baigent/Leigh und den 3. weiß ich jetzt nicht (ein Buch wird aber gerade wieder bei Bastei als TB neu aufgelegt - Liebe Iris, da gebe ich dir recht, die Maschinerie funktioniert) abgedruckt und wurden meines Wissens auch in einer mehrteiligen BBC-TV-Serie präsentiert. War aber vermutlich zu der Zeit als für Dich die Teletubbies "in" waren, wenn es dich da überhaupt schon gab. :lache

Achtung es folgt ein Scherz:

Auf Deiner verlinkten Seite steht etwas zu

Die ersten Evangelien: Markus, Matthäus, Lukas, Johannes

War da nicht Umberto Eco ganz anderer Meinung :lache

[Scherz aus]

Den Rest der Seite muss ih erst in Ruhe lesen, sit auf die schnelle zuviel, wenn ich auch die ein und andere Textstelle anscheinend mehr interpretiert wird, als dort steht.

LG Dyke

"Sie lesen?"