OT: Spoor
Kurzbeschreibung:
Milla Strachan, vor kurzem noch brave Hausfrau, heuert auf der Suche nach ein wenig Abwechslung bei einem kleinen Geheimdienst an und gerät prompt in einen Aufsehen erregenden Fall. Durch einen Informanten erfährt sie von einer Lieferung des südafrikanischen Schmuggelpaten Chitepo. Handelt es sich dabei um Diamanten oder um Waffen? Und was hat das Ganze mit dem vermutlich geplanten Anschlag der al-Qaida in Kapstadt und dem Auftrag des Personenschützers Lemmer zu tun, den Transport zweier Nashörner zu bewachen?
Über den Autor:
Deon Meyer, Jahrgang 1958, gilt als einer der erfolgreichsten Krimiautoren Südafrikas. Er begann als Journalist zu schreiben und veröffentlichte 1994 seinen ersten Roman. Mit seiner Frau und vier Kindern lebt er in Melkbosstrand.
Über den Sprecher:
Heikko Deutschmann war nach dem Schauspielstudium an der HdK-Berlin und Autorenstudium an der DFFB Ensemblemitglied an der Berliner Schaubühne, am Hamburger Thalia Theater, im Schauspiel Köln und Schauspielhaus Zürich. Mittlerweile ist er in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen und einer der beliebtesten Hörbuchsprecher Deutschlands.
Meine Rezension:
Als bekennender Deon Meyer-Fan war ich sehr gespannt auf seinen neusten Roman - den ich diesmal als Hörbuch hörte - und wurde leider enttäuscht. Zwar stellt Deon Meyer auch hier wieder unter Beweis, dass er ein echtes Talent hat und spannende Geschichten erzählen kann, doch in "Rote Spur" verfranst sich die Geschichte leider zu sehr. So besteht die Geschichte aus verschiedenen Teilen, deren Ereignisse komplett unabhängig voneinander sind. In jedem Handlungsstrang begegnet der Hörer liebgewonnenen alten Bekannten, über deren Wiedersehen man sich freut, doch während man die einzelnen Handlungsstränge verfolgt, rechnet man automatisch damit, dass sich gegen Ende alles zu einem großen Ganzen fügt, alle Stränge zusammenlaufen und - im Idealfall mit einem Clou - enden. Das ist leider nicht der Fall, nur zwei Erzählstränge haben eine gemeinsame Schnittmenge, die jedoch ganz am Ende nur sehr kurz aufgegriffen wird und ein Erzählstrang läuft irgendwie komplett ins Leere. Das Buch hätte genauso gut eine Kurzgeschichtensammlung mit Figuren aus Deon Meyers Universum darstellen können, nur dann wären die Erwartungen, mit denen man an "Rote Spur" herangegangen wäre, andere gewesen. Ob es an den Kürzungen des Hörbuchs gelegen hat, kann ich nicht beurteilen, doch zurück bleibt ein Gefühl der Enttäuschung.
Heikko Deutschmann liest gewohnt souverän und verleiht der Geschichte durch seinen Erzählstil Spannung und Authentitzität. Ihm hört man einfach gerne zu, an ihm lag es nicht!
6 Punkte von mir.