Pro oder Contra Reiki

  • Ich habe mal einen Töpferkurs in einem Hotel gemacht, der nur vormittags stattfand. In der Stadt war nicht viel los, mir war langweilig (jaja, ich hätte auch lesen können.. :grin) und im Hotel gab es verschiedene Wellness-Angebote, u.a. auch Reiki.
    Da habe ich mich aus reiner Neugierde bei der Reiki Therapeutin (nennt man das so?)angemeldet, war aber eher dazu geneigt, das auch für Blödsinn zu halten.
    Ich ging hinterher wie auf Luftkissen (ist schlecht zu beschreiben).


    Als ich deshalb nochmal woanders zu Reiki ging, war aber gar nichts, außer Spesen. :rolleyes
    Ich ging nicht mehr hin.
    Es hängt wohl nur vom Können und nicht vom Wollen desjenigen ab, der das macht und viele können leider gar nichts. :rolleyes

  • Tom : Hm, Shiatsu ist auch in dem Ding drin, das finde ich schon ein bisschen komisch - keine Ahnung, ob das irgendeine tolle medizinische Wirkung hat, aber zum Entspannen/Muskeln lockern usw. ist es auf jeden Fall toll und sehr angenehm. Egal, genug OT...

  • Hallo Schnatterinchen


    Nachdem ich vor einiger Zeit regelmässig zu einem Reiki-Therapeuten ging, habe ich vor 3 Jahren den 1. Grad selber gemacht und übe nun Reiki selber aus.


    Gut oder schlecht, war Deine Frage... (Schlecht sicher nicht, weil Reiki ja wirkungslos ist wie Tom meint :grin )


    Man sollte man offen gegenüber alternativen Heilmethoden sein, offen sein anders behandelt zu werden und auf seinen Körper und sein Unterbewusstsein hören können, dann hat Reiki seine Wirkung.


    Ich selber habe aber die Erfahrung gemacht, dass jemand der nicht an Reiki glaubt, auch eine Wirkung spürt. Herr Faraday ist grundsätzlich skeptisch gegenüber allem was nicht die Schulmedizin betrifft, möchte aber jedesmal von mir "behandelt" werden, wenn er Migräne hat.


    Ich gehe solchen Diskussionen generell aus dem Weg, ganz einfach weil ich Menschen nicht überzeugen will, die nicht daran glauben, das bringt nichts.


    Für mich ist Reiki ein Teil meines Lebens.

  • Zitat

    Original von Faraday
    Da schreib ich den ersten richtig ernst gemeinten Beitrag zu der Frage und dann kommt noch nicht mal eine Antwort, da frag ich mich schon, warum ich mir die Mühe überhaupt gemacht habe....


    Hole den thread mal wieder hoch und bitte in der Folge ausdrücklich nur um ausschließlich ernsthaft gemeinte Antworten. Wer meint, Reiki als Eso-Quatsch o.ä. bezeichnen zu wollen, den bitte ich, sich auf seine Finger zu setzen und die Tastatur in Ruhe zu lassen oder sich in diesem thread auszutoben. Ich möchte keinem den "Mund verbieten" aber ich habe keinen Bock auf die üblichen Skeptiker-postings, die ja immer bei solchen Themen erscheinen und fast jedwede befruchtende Diskussion schon im Keim ersticken können. Danke im Voraus!


    Ich möchte gerne Erfahrungen mit Eulen austauschen, die entweder Erfahrungen mit erhaltenen Reiki-Behandlungen haben/hatten oder Eulen, die auch schon ausgebildet sind/werden.


    Im Januar werde ich ein Seminar für Reiki I besuchen und bin schon ganz gespannt. Darum finde ich auch hier einen Austausch sehr interessant. :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Meine Schwägerin hat schon Seminare besucht und schwört darauf!
    Ich selbst finde diese Alternative Methode total spannend und interessant. (Als Humanmedizinerin) Ich bin überzeugt davon, dass man damit etwas bewirken kann.
    Bin auch auf Eure Erfahrungen gespannt.

  • Zitat

    Original von Kirsten Slottke
    Meine Schwägerin hat schon Seminare besucht und schwört darauf!
    Ich selbst finde diese Alternative Methode total spannend und interessant. (Als Humanmedizinerin) Ich bin überzeugt davon, dass man damit etwas bewirken kann.
    Bin auch auf Eure Erfahrungen gespannt.


    Ich werde am 19./20. Januar mein Reiki I-Seminar besuchen, dann kann ich berichten. Mr Fritzi liest grade dieses Buch und ist schon schwer begeistert!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Vor 2 Jahren während einer Kur habe ich "Atemtherapie" bekommen, da mein Reizhusten u.a. darauf basieren sollte, dass ich falsch atme. Die Therapeutin meinte nach einem Test, dass das Bldösinn wäre und hat die zusätzlichen Termine für Massagen genutzt, die meinem Rücken wesentlich besser täten.


    Als sie mich massierte, meinte ich, dass ihre Hände aber super warm wären. Waren sie aber nicht, das war eine Energie, die floss und die unglaublich war. Danach habe ich bei ihr noch mal eine Reiki-Behanldung gemacht, die ebenso unglaublich war.


    Leider habe ich sie seitdem nicht wiedergesehen, aber ich glaube an die Wirksamkeit.


    Fritzi: ich bin gespannt, was Du von dem Seminar berichtest. :wave

  • Zitat

    Original von Fritzi


    Hole den thread mal wieder hoch und bitte in der Folge ausdrücklich nur um ausschließlich ernsthaft gemeinte Antworten. Wer meint, Reiki als Eso-Quatsch o.ä. bezeichnen zu wollen, den bitte ich, sich auf seine Finger zu setzen und die Tastatur in Ruhe zu lassen oder sich in diesem thread auszutoben.


    Hallo Fritzi
    Danke für Deinen Beitrag!


    Finde ich sehr schön, dass Du Dich entschieden hast einen Reiki-Kurs zu machen!
    Ich möchte irgendwann den 2. Grad machen, habe jetzt aber mit unserer Mini-Eule noch nicht die Gelegenheit und nach dem 1. Grad wollte ich zuerst die Ereignisse sacken lassen und mich an das Reiki gewöhnen.


    Ich kann Dir nur ganz fest raten, nach Deinem Reiki-Seminar genug Zeit für die Erholung einzuplanen. Da geschieht sehr viel mit Dir und die Einweihung zum 1. Grad kann extreme Gefühle wecken. Das muss alles zuerst verarbeitet werden. Ich habe mich danach noch eine ganze Weile "sehr besonders" gefühlt und war irgendwie total beschäftigt mit diesem neuen Gefühl.
    Überwiegend hatte ich positive Gefühle, aber auch einige unverarbeitete Angelegenheiten in meinem Leben hat die Einweihung geweckt.


    Sei also bereit für ein etwaiges Gefühlschaos :-)


    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Einweihung, geniesse es :wave

  • Also ich bin Reiki-Befürworter. Ich selber habe schon positive Erfahrungen mit Reiki-Behandlungen gemacht, die von Ärzten durchgefuhrt wurden.


    Man muss es halt auch zulassen.


    Ich habe vor Jahren den 1. Grad gemacht und als meine Kinder klein waren, konnte ich ihnen u. a. gerade bei Bauchschmerzen sehr gut helfen. Noch heute kommt meine Tochter (inzwischen 20) an, wenn es ihr schlecht geht und bittet um Reiki.


    Vor ein paar Jahren habe ich dann den 2. Grad gemacht, so dass ich auch Fern-Reiki geben kann und habe (obwohl ich es selber nicht so recht geglaubt habe) schon einigen damit geholfen. Frag mal das Schnuckerle. Ich weiß nicht wie, aber es funktioniert.


    Ich weiß, dass viele es für Humbug halten und wenn mich jemand fragt, wie es funktioniert ... keine Ahnung. Auf jeden Fall konnte ich damit schon einigen Menschen sehr helfen und das ist die Sache auf jeden Fall wert. Bestes Beispiel meine Tochter. Sie verträgt Impfungen immer sehr schlecht und das eine Mal, hatte sie um die Einstichstelle auch alles rot und heiß. Ich habe dann Reiki gemacht, ohne sie zu berühren. Nach einer Weile hat sie aufgeschrien, ich soll es sein lassen, es täte so weh. Am nächsten Tag war die Schwellung und Röte weg. .... Und das ist keine Einbildung gewesen.

    :lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

    --------------------

    Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

    SuB: 324


  • Unser Reiki-Lehrer, der auch gleichzeitig mein momentaner Behandler ist (Tumor-Erkrankung etc.), hat uns schon vorgewarnt und somit Deine ERfahrung bestätigt! :-) Er hat aber auch gesagt, daß er für seine Schüler Tag und Nacht da ist, falls extreme Dinge hochkommen sollten oder man sich schlecht fühlt. Da ich eh schon seit einigen Jahren vieles aufarbeite und auch gerade durch meine momentane "Krankheits"phase viel reflektiere, bin ich ganz gut gewappnet. Ich sehe es als große Chance! Mein Gatte macht auch mit und wir sind beide schon ganz gespannt! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich bin immer offen für alternative Methoden,aber ich habe 2x Reiki bekommen und leider gar nichts gemerkt. Dagegen schwöre ich auf Baraka Behandlungen. Da habe ich sofort etwas gespürt und auch Linderung meiner Beschwerden gehabt.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.