Kurzbeschreibung
"Wer Hawkings wissenschaftlichen Bestseller "Eine kurze Geschichte der Zeit" nicht kennt oder immer noch ungelesen im Bücherschrank stehen hat, der kann sich durch dieses Buch kurz und verständlich über seine physikalische Theorie und seine daraus abgeleiteten Spekulationen informieren. Hawking ist zweifellos ein Meister der populärwissenschaftlichen Darstellung in bester anglo-amerikanischer Tradition." (Florian Rötzer, Frankfurter Rundschau)
Über den Autor
Prof. Dr. Stephen W. Hawking, 1942 geboren, Physiker und Mathematiker an der Universität Cambridge, wo ihm 1979 der Titel "Lucasian Professorship" verliehen wurde, ein angesehenes Lehramt, das vor ihm Newton und Paul Dirac bekleideten. Zahlreiche Veröffentlichungen, vor allem wissenschaftliche Artikel und Fachbücher.
Meine Meinung
Dieses Buch stellt keine in sich geschlossene Erzählung dar, sondern eine lose Sammlung von Artikeln, die leider keinen roten Faden besitzt und viele Wiederholungen beinhaltet.
Mir gefiel, dass es neben den physikalischen Theorien, die keineswegs trocken waren, auch Persönliches aus seinem Lebenslauf (Kindheit, Studium, Krankheit) und ein Interview vorhanden waren.
Vieles wurde zwar nicht im Detail erklärt, und auch Fachbegriffe werden im Allgemeinen nicht erläutert, sodass ich schon Probleme hatte alles zu verstehen. Aber man erlangt schon eine gewisse Vorstellung, worum es ihm im Großen und Ganzen mit seinen Aussagen geht. Ich vermute jedoch, dass für einen Laien (wie mich :lache) zu wenig erklärt wird, wohingegen einer vom Fach es wahrscheinlich zu flach und trivial fände, weil es dann auch nicht so in die Tiefe geht. Weiß also nicht so recht, welche Leserschaft er damit ansprechen wollte...
Insgesamt hätte es mir glaube ich besser gefallen, wenn es in sich geschlossen wäre und mehr Fachtermini erklärt worden wären. So war es allerdings nur mittelmäßig.