Tischdeko - Sizoflor

• Hallo zusammen!

Ich bin grad am zusammenbasteln einer Tischdeko für diverse Feierlichkeiten und bin ein bisschen unschlüssig, was ich will.... oder was man überhaupt so machen kann :-)

Die Tische werden 2x2 Meter sein, weiße Decke, helles Geschirr, Gläser ohne Schnickschnack (ich bin eher puristisch bei so was).

An den Gläsern hängen Namenskärtchen aus Draht und mit rotem Karton dran, wo die Namen draufstehen.

Kerzen kommen auch auf den Tisch, und zwar diese hier:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00216967/
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00186809/

Jetzt würde ich gerne einfach in der Mitte (über die gesamte Länge) einen roten Streifen haben, und habe dazu "Sizoflor" im Internet gefunden.
    Kennt das wer? Hat das schon mal jemand verwendet und nicht im Internet, sondern in einem Laden gekauft?
    Ich war schon in der Stadt (übrigens keine kleine sondern > 100.000 Einwohner), aber mich haben da die Haushaltsfachladenangestellten immer nur schräg angeschaut, wenn ich Tischvlies oder Sizoflor verlangt habe... :-(

Oder habt ihr noch andere Ideen? Es sind halt 12 solche Tische, d.h. ich will ungern volle Kanne in die Geldbörse langen :grin Aus dem Grund bin ich bislang auhc noch ein bisschen unschlüssig, das Sizoflor im Internet zu bestellen weil das halt doch ein Batzen Geld ist und wenns mir nicht gefällt.... hm.

Außerdem sollen noch in irgendeiner Form Blumen drauf, aber da bin ich auch noch bisschen unschlüssig - aber zwecks der mindestens doppelten Verwendung von Kerzen und wenn möglich Tischvlies brauchen wir was "austauschbares" dass niht alles gleich aussieht :-)

Vielen lieben Dank vorab :-)

• Hallo!

Frag wegen dem Vlies doch mal im Bastel- oder Blumengeschäft! Da solltest du fündig werden. Günstig ist es nicht, aber es ist (die die ich kenne) auch ziemlich breit, sodass du es evtll. auch halbieren kannst.

Es gibt aber auch schmale Rollen mit Motiven - die hab ich meist im Bastelgeschäft gesehen. Preis hab ich aber keine Ahnung.

Alternativen... wie sitzen die Leute denn am Tisch? Da es ja quadratische Tische sind (die einzeln stehen?), könnte man ja auch etwas in die Mitte machen.

Oder du kaufst Geschenkband (breit, Satin) in Rollen (zB drei Farben die zusammenpassen) und legst das über den Tisch. Ist aber auch eine Preisfrage!

Gib noch ein paar Hinweise, dann fällt mir sicher nochwas ein!

• Hey, vielen lieben Dank schon mal!

Also es sitzen an den quadratischen Tischen jeweils 2-3 Personen an einer Seite - also maximal 12 pro Tisch. Das wird ein bisschen kuschlig, so dass es nicht zu überladen aussehen soll, was noch an Deko in die Mitte kommt.

Die Tische stehen einzeln, also man kann jeweils um einen gesamten Tisch herumlaufen (hoffentlich, denn ich bin noch ein bisschen skeptisch der Raumgröße gegenüber :chen ).

Im Blumengeschäft werde ich auf jeden Fall mal nach dem Sizoflor nachfragen, nach einem Bastelladen muss ich mal Google bemühen :lache
    Diese Struktur fand ich aber schön, weil eben unterschiedlich die weiße Decke dann noch durchscheint.

Das mit dem Satinband ist deswegen ein bisschen unpraktisch, weil ich den farbigen Streifen gern wirklich von einer Seite auf die andere gezogen haben will, d.h. es würden also jeweils die Teller derjenigen, die an den Stirnseiten sitzen, auf diesem roten Streifen stehen. Wenn dass dann drei Bänder sind, verheddert sich ja nur gleich alles (ich hoffe, es ist verständlich was ich meine, ich male sonst einfach mal was - aber das ist meist noch unverständlicher :grin )

Aus meiner Vorstellung heraus hatte ich an eben das 30 cm breite gedacht, aber am Samstag habe ich auch ein Date mit dem Caterer, so dass ich den Tisch mal Live sehe und auch abmessen werde, wie viel Platz da eigentlich noch ist.

Ich wollte im Blumenladen mal nachfragen, ob die in die Mitte hohe Vasen (so dass man sich drunter unterhalten kann) machen können, dann auch mit Blumen in den Farben der Kerzen (und hoffentlich vom Vlies oder was auch immer da hin kommt). Um die Vasen hätte ich dann noch gern eine Schleife mit einem Satinband gemacht.
    Da glaube ich aber, scheitert es am Geldeinsatz, der notwendig sein wird ;-) Ich habe wie gesagt noch nicht gefragt, denke aber, dass das für 12 Tische schon ein bisschen teuer wird.

Verleihen die Blumenläden Vasen gleich mit oder muss man die selbst stellen? (Klar, ist unterschiedlich von Laden zu Laden, aber machen die sowas überhaupt?) Weil ich habe sicherlich keinerlei Verwendung mehr für 12 Riesenvasen :-)

• Ich hab jetzt mal Google befragt... der nächste wirkliche Bastelladen ist ein Stück weg, aber vielleicht haut das am Wochenende hin und ich komme dran vorbei.

Aber ich bin schon beruhigt, wenn jemand sagt, es sieht schick aus - danke chiclana :knuddel1
    Das wär nämlich meine Sorge, lauter Geld investiert und dann schauts aus wie so ne billige Serviette ;-)

• Zitat

Original von streifi
    In Nürnberg gibts nen grußen Creativ-Markt in der breiten Gasse, ich glaube ich hab da letztens so Zeug auch gesehen.

Den hat mir Google ausgeschmissen :-) und in der Bucher Str. ist wohl auhc noch einer... mal sehen, wo ich fündig werde! :-]

• Deine Beschreibungen waren doch wunderbar verständlich :)

Du kannst ja für die Vasen statt einem extra Satin-Band einen Streifen Vlies "vermaschen" :) Passt dazu & sieht auch schick aus.

In den Blumenläden wo ich gearbeitet habe gabs schon einen Vasenverleih, aber nicht in jedem. Eher die größeren Läden ansteuern und unverbindlich fragen. Es gibt ja auch Geschäfte, die Pflanzen verleihen.
    Aber nicht jeder Verleih hat automatisch 12 gleiche, passende Vasen zur Hand.

Bei der Hochzeit meiner Schwester gabs die Tischdeko am Ende als Gastgeschenk. Kleine, günstige Vasen & Füllung und Teelichthalter.
    Bei großen Vasen sieht das schon anders aus, klar.
    Wie wärs, wenn du einfach Flache, runde Gestecke auf Teller machst/machen lässt? wäre sicher auch schick.

• Die Idee mit dem Sizoflor um die Vasen find ich gut - jetzt werde ich am Samstag mal schauen, dass ich das zu Gesicht bekomme :-)

In der Früh bin ich ja beim Caterer und schaue mir mal an, wie das mit dem Platz ist.
    Denn die Idee mit den kleinen Topfpflanzen mag ich auch sehr, ich hab nur Angst, dass das dann alles sehr voll wirkt und bin deswegen auf die hohen Vasen gegangen, weils dann (denk ich mir zumindest :grin ) unten auf dem Tisch aufgeräumter und leerer aussieht.

Aber wahrscheinlich ist trotzdem noch genügend Platz auf dem Tisch, mal sehen, was der TAg morgen bringt!

Vielen lieben Dank schon mal an euch!! :knuddel1

• Zitat

Original von bertrande
    Du könntest auch um die Kerzen eine Efeuranke, zum Kranz gebunden, legen, falls Du jemanden kennst, der Efeu am Haus hat.
    Grün zu rot auf weißem Tischtuch kann ich mir gut vorstellen.

Da schau ich mal, ob ich das nicht um die Blumen (falls es denn welche werden) oder um die Vasen mache... wobei das dann von den Farben her sehr italienisch wird und ich bräuchte wenn dann eher eine nordische Farbkombination :lache

Ich glaube, um die Kerzen herum ist schlecht, weil die nur so 3x3 cm sind und auch nicht viel höher (oder vielleicht auch 5x5, aber nicht besonders groß eben), da brennt glaub ich schnell was :wow

• Hallo meine Lieben,

also nach dem Ausflug "zum Tisch" und auch in den Bastelladen (Streifi, der is ja total riesig und hat echt ALLES {außer das, was ich wollte} !) bin ich jetzt gewappnet bzw. bestärkt und werde mal das Sizoflor bei Amazon bestellen.

Es gab im Bastelladen zwar welchen, aber zum einen nicht in dem Rotton, den ich gern gehabt hätte sondern "knalliger" (was sich auch mit den Kerzen gebissen hätte und die hab ich ja schon) und die Verkäuferin war auch ein bisschen unfreundlich, als ich nach dem bordeaux-Ton, der zumindest laut Schildchen am Regal vorhanden sein müsste, gefragt habe. Sie hat mir dann ein lilanes (!) Band gezeigt und gesagt, das ist das. Äh, naja, für einen Farbenblinden vielleicht, hab ich mir gedacht. Ich hab dann sogar noch gemeint, ich habe halt ein bordeaux-rotes im Internet gesehen und ob die das besorgen können... nenee, nur das, was da ist. Also gut, dann bestelle ich es bei Amazon, da ists auch deutlich günstiger. Aber ist ja nicht so, dass ich nicht gewollt hätte!! :fetch

Für die Tische brauchen wir definitiv das 30 cm breite Band, damit die Wirkung rauskommt, die ich will, und die sind doch größer als ich in meiner Vorstellung gedacht hatte. Von daher könnte das wirklich gut wirken mit den Blumentöpfchen, und die können dann noch in den Garten oder mitgegeben werden... Ich denk, da werd ich die mit Alufolie umwickeln und mit rotem Band eine Schleife drumrum machen - oder so ähnlich. Vom Gesteck bin ich eigentlich gerade weg, das stell ich mir grad so altbacken vor ;-)

Und im April gibts bestimmt auch schon gute und schöne Blümchen im Topf, danke nochmal an euch alle :-)

• Ein kleines Update - denn die Fotos gibts erst Ende April....

Das Sizoweb, das ich bestellt habe, ist wundertoll und auch die dann doch zur Rate gezogene Floristin findet das super (war nicht so rauszuhören, ob sie das schon kennt).

Meine Idee mit den Blumen aus dem Baumarkt habe ich dann doch schnell wieder verschmissen, weil es dann vielleicht doch komisch aussieht, wenn in der Mitte von den Tischen etwas so niedriges steht (und die wären dann ja auhc niedriger als die Gläser). Daher der Besuch im Blumenladen und es werden nun ein paar Väschen mit roten-creme-weißen Blumen drin und Schlehenästen - das zieht sich nämlich so durch die ganze Deko/Papeterie. Und da die Vasen ja nur ausgeliehen sind, geht das vom Preis her auch (denn ich bin ja immer davor zurückgeschreckt, gefühlte 100 Vasen für viel Geld zu kaufen und danach... auf gehts auf den Flohmarkt?!).

Auch wenn es mit der Blumenlady einige hitzige Diskussionen über die "Ziehrichtung" des Sizowebs gab, sind jetzt glaube ich vor allem ich und sie auch zufrieden ;-)