Schreibwettbewerb Januar/Februar 2012 - Punktevergabe

• So kann man die Zeit auch überbrücken, bis Steffis neues Thema bekannt gegeben wird :rolleyes

Ich fand es nicht schwer, die Kommentare zu identifizieren. Rein durch ihre Form gehen sie zwischen den anderen Beiträgen nicht unter. Ich verstehe das Problem nicht. Das Geplaudere d´rumherum (und wer lässt sich mal nicht zu Späßen oder unqualifizierten Kommentaren hinreißen?) kann man überlesen, wenn es nicht interessiert. Natürlich kann man auch einen vierten Fred "Schreibwettbewerb - Diskussion Stammtisch" ;-)einstellen, in dem die Kommentare besprochen werden, aber für mich ist das nicht notwendig. Allein, dass grob beim Thema geblieben und sich nicht plötzlich "privat" über fredfremde Dinge unterhalten wird, wäre für mich wünschenswert. So etwas würde mich übrigens auch beim Stammtisch stören...

Ist es nicht viel schöner, dass der Schreibwettbewerb wieder mehr Interesse und Teilnahme erfährt, vielleicht gerade wegen seiner Ungezwungenheit. Oder ist diese Ungezwungeheit nicht gewollt und es soll ein "seriöses" Bild abgegeben werden?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Fay

Ich glaube ich habe es schon einmal bei den Kommentaren gesagt, natürlich kannst Du die Kommentare auch doppelt einstellen, wenn Du damit besser klar kommst. Wichtig ist nur, das er auch im reinen Kommentarthread steht. Der Thread mit dem Meinungsaustausch ist dann sozusagen frei.

Regenfisch

Der Thread über den Meinungsaustausch sollte dann aber auch wie jetzt zeitlich gebunden zum aktuellen Wettbewerb sein. Also pro Wettbewerb soll es wie früher einen Thread für den Meinungsaustausch geben. Ich weiß nicht ob dann der Name Stammtisch paßt? :gruebel

@Suzan

Ich freue mich für Dich das Du die Kommentare immer gleich findest auf Grund der Form. Das Gefühl hatte ich auch die ersten paar Seiten, aber je seltener Kommentare kamen, umso mehr musste man blättern um wieder einen Kommentar zu finden. Klar kann man das Geplaudere rumdrum überlesen, aber man muss es überfliegen, wenn man wirklich die Kommentare lesen möchte.
    Mit Deinem Wunsch das grob beim Thema geblieben wird, setzt Du wieder Einschränkungen bei den Eulen und genau das ist es, was ja auch vermieden soll, das sich die Eulen einem bestimmten Zwang beim Schreiben ausgesetzt fühlen und die Offenheit bzw. das menscheln flöten geht.

Sicherlich ist es schön das der Schreibwettbewerb mehr Zuspruch erfährt, aber wie es nun einmal so ist, mehr Zuspruch bedeutet auch mehr Beiträge und damit auch mehr Unübersichtlichkeit, wenn alle Leute sich eifrig beteiligen. Warum also nicht versuchen eine Lösung zu finden, mit der nach Möglichkeit alle zufrieden sind? Und ja, die Ungezwungenheit ist gewollt und soll auch so bleiben und das ganze hat nichts mit Seriösität zu tun, nur mit Übersichtlichkeit.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Zitat

Regenfisch

Der Thread über den Meinungsaustausch sollte dann aber auch wie jetzt zeitlich gebunden zum aktuellen Wettbewerb sein. Also pro Wettbewerb soll es wie früher einen Thread für den Meinungsaustausch geben. Ich weiß nicht ob dann der Name Stammtisch paßt? :gruebel

Das habe ich verstanden und wie oben schon gesagt finde ich, dass es ein Versuch wert ist. Mit meinem post wollte ich nur etwas zur Entspannung beitragen. ;-)
    Der SWB ist für mich eine vergnügliche Angelegenheit in meiner Freizeit, so war das gemeint.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich finde Macskas Vorschlag sehr gut. :write Ich lese gerne die Kommentare der anderen Eulen, aber gerade zum Ende der Kommentierungsphase ist es nicht besonders einfach gewesen, überhaupt noch Kommentare zu finden.

Und diskutieren und "menscheln" funktioniert doch auch in einem parallel laufenden Thread. Ganz ungezwungen.

• Ich finde die Idee auch sehr gut. :wave

Was noch eine Möglichkeit wäre, aber mit sehr viel mehr Aufwand verbunden (und darum keine gute Idee): Die Kommentarbeiträge im ersten Beitrag zu verlinken, aber dazu müsste jemand (mit Berechtigung!) ständig editieren und das wäre nicht lustig. :rolleyes

• Zitat

Original von Prombär
    Ich finde die Idee auch sehr gut. :wave

Was noch eine Möglichkeit wäre, aber mit sehr viel mehr Aufwand verbunden (und darum keine gute Idee): Die Kommentarbeiträge im ersten Beitrag zu verlinken, aber dazu müsste jemand (mit Berechtigung!) ständig editieren und das wäre nicht lustig. :rolleyes

Klingt aber gut find ich.
    Das wär DIE Kompromiß Lösung.

churchill muß ja nicht ständig editieren - ab und an - also so 3 mal pro Tag :grin reicht schon.
    [SIZE=7]Ok, um ihn zu schonen, reicht auch alle 1-2 Tage, ich bin ja nicht so [/SIZE]

• Wer soll denn diesen Verlinkungsjob machen? Das wäre ja fast ein Fulltime-Job. Manchmal kann es wirklich nicht schaden, Dinge auch mal einfach nur realistisch zu betrachten.

Und warum nicht einfach so verfahren, wie Macska ursprünglich vorgeschlagen hat? :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Wer soll denn diesen Verlinkungsjob machen? Das wäre ja fast ein Fulltime-Job. Manchmal kann es wirklich nicht schaden, Dinge auch mal einfach nur realistisch zu betrachten.

Und warum nicht einfach so verfahren, wie Macska ursprünglich vorgeschlagen hat? :gruebel

Das wäre ja viel zu einfach! :rofl

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch

Das wäre ja viel zu einfach! :rofl

Genau! Und das ja nicht unbedingt erstrebenswert. :rofl :rofl :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Wer soll denn diesen Verlinkungsjob machen? Das wäre ja fast ein Fulltime-Job. Manchmal kann es wirklich nicht schaden, Dinge auch mal einfach nur realistisch zu betrachten.

Sag ich doch, dass die Idee nicht gut, da aufwändig, ist und ich hab mich ja für die Idee von Macska ausgesprochen :wave

Ich wollte es nur in den Raum geworfen haben. :grin

• Hey, sowas dauert ein paar Minuten - auch für Männer machbar. :lache
    Sonst gibts halt Nachhilfe in Computersucht und der positiven Auswirkung ganz schnell zu werden und das im Nu zu machen.

Ich denke, wir bekommen das schon hin - wir haben ja noch ein klein büschen Zeit, einen Konsens zu finden.

• Wieso Konsens? Was ist denn das schon wieder für ein unnötiger Kram? Es wird mitgeteilt, wie es laufen wird, das war's dann aber auch. Konsens ... :fetch

Wie sagte Otto der Große (Rehhagel) ?

"Ich bin ein demokratischer Diktator!"

Guter Mann ... :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Nö, kein guter Mann. Ich mag keine demokratischen Diktatoren.
    Ich mag nur konsensfähige Männer :grin

Sag mal, welche Idee Du persönlich für gut befindest. Nicht als Moderator - sondern als Mensch :grin

• Zitat

Original von Johanna

Sag mal, welche Idee Du persönlich für gut befindest. Nicht als Moderator - sondern als Mensch :grin

Die Gegenüberstellung "Moderator" - "Mensch" halte ich für höchst problematisch. im Normalfall versuche ich auch als Moderator, Mensch zu bleiben ... ;-)

Persönlich finde ich den Vorschlag, den Kommentarthread auf Kommentare und Tipps zu beschränken, durchaus sinnvoll. Es nervt wirklich, wenn man seitenweise suchen muss, wo ein Kommentar zu finden ist. Allerdings ist die Plauderei im Kommentarbereich erst in den letzten Monaten so ausgeufert. Grundsätzlich wäre ich für einen dem Schreibwettbewerb angeschlossenen Stammtisch.

Kurzum: Ich finde Macskas Vorschlag gut.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Die Idee finde ich gut.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein