Schreibwettbewerb Januar/Februar 2012 - Punktevergabe

  • Schöne Idee Macska,


    ich bin der Meinung etwas Kommunikation kann nie schaden. Es wird in der Welt schon genug geschwiegen. Und lachen und reden ist wohl die beste Form um mit seinen Mitmenschen in Kontakt zu treten. Ich bin auch dafür, wir machen wieder einen Plauderthread zum Schreibwettbewerb auf, haben viel Spaß und der eigentliche Thread beleibt dann jungfräulich, keusch. Dann hat jeder das, war er zum will und keiner fühlt sich auf den Schlips getreten.


    Gruß :wave

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von arter


    Wohl wahr. Alles nervt. Außer die 60 Off-Topics von Voltaire. :wave


    Spitz ausgezählt? Respekt. :-)
    Naja, manche haben offenbar eine ganze Menge Zeit..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Fay
    Schöne Idee Macska,


    ich bin der Meinung etwas Kommunikation kann nie schaden. Es wird in der Welt schon genug geschwiegen. Und lachen und reden ist wohl die beste Form um mit seinen Mitmenschen in Kontakt zu treten. Ich bin auch dafür, wir machen wieder einen Plauderthread zum Schreibwettbewerb auf, haben viel Spaß und der eigentliche Thread beleibt dann jungfräulich, keusch. Dann hat jeder das, war er zum will und keiner fühlt sich auf den Schlips getreten.


    Gruß :wave


    Man muss ja eigentlich nur den alten Plauderthread von arter wieder aus der Plauderecke zurück in den Thread Schreibwettbewerb holen. Den gab es ja wie gesagt schon einmal. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)


  • Dann breche doch einfach mit dem Wettbewerbsgedanken. Verfasse Texte, bei denen es Dir nicht um Punkte geht, sondern um den Text. Sei kompromisslos! Aber bitte innerhalb des Wettbewerbes!


    Mit anderen Worten: Gehe beim "Schnitt ziehen" bitte chirurgisch vor und schneide nix ab, was auch dran bleiben könnte...

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von Fay
    Schöne Idee Macska,


    ich bin der Meinung etwas Kommunikation kann nie schaden. Es wird in der Welt schon genug geschwiegen. Und lachen und reden ist wohl die beste Form um mit seinen Mitmenschen in Kontakt zu treten. Ich bin auch dafür, wir machen wieder einen Plauderthread zum Schreibwettbewerb auf, haben viel Spaß und der eigentliche Thread beleibt dann jungfräulich, keusch. Dann hat jeder das, war er zum will und keiner fühlt sich auf den Schlips getreten.


    Gruß :wave


    Sorry, als Neuling mische ich mich auch hier ein:
    Die Plaudereien entstehen doch weitgehend aus der Kommunikation bzgl. der Kommentare heraus. Was ist daran so schlimm? Wenn man die kommentarbezogene Kommunikation und die Plaudereien voneinander trennt, kommt beides schlussendlich zu kurz. Und durchzuhalten ist das auch nicht. Wieso sollte ich auf einen Beitrag im Kommentarthread dann zwei Antworten posten? Eine kommentarbezogene und eine Off-Topic im Plauderthread? Ist doch Quatsch! Das unterbindet die Kommunikation eher, als dass es sie fördert.


    Aber da die Kommentare ja nur innerhalb eines kleinen Zeitfensters geschrieben werden können, sind die auch recht dicht zusammen. Wer nach Ende der Frist an den entstehenden Plaudereien kein Interesse mehr hat, kann sich sein Abo auf den Thread ja auch abbestellen. So what?


    Unterm Strich ist es doch gut, dass der Schreibwettbewerb so viele Teilnehmer hat, die sich auch bei der Bewertung und Kommentierung so rege einbringen. Wem es seine Sache nicht ist, kann da, wo er mag ja kürzer treten und sich trotzdem freuen, dass der Wettbewerb aktuell so groß ist. Dass eine große Teilnehmerzahl zu tendenziell viel Plauderei führt, ist dann wohl ein Luxusproblem...chen...

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Naja, manche haben offenbar eine ganze Menge Zeit..... :wave


    arter: 0,42 Beiträge pro Tag
    Voltaire: 1,99 Beiträge pro Tag


    :schnellweg

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crycorner ()

  • Zitat

    Original von crycorner


    arter: 0,42 Beiträge pro Tag
    Voltaire: 1,99 Beiträge pro Tag


    :schnellweg


    Es geht hier nicht um die geschriebenen Beiträge/je Tag - es geht hier darum, dass da offenbar jemand spitz auszählt wer wozu wieviele Beiträge geschrieben hat.


    Zudem ist Beitrag ja nicht gleich Beitrag. Manche Beiträge bestehen lediglich aus einem Smiley, andere Beiträge wiederum zeichnen sich durch einen sehr langen Text aus. Alles relativ.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Es geht hier nicht um die geschriebenen Beiträge/je Tag - es geht hier darum, dass da offenbar jemand spitz auszählt wer wozu wieviele Beiträge geschrieben hat.


    Zudem ist Beitrag ja nicht gleich Beitrag. Manche Beiträge bestehen lediglich aus einem Smiley, andere Beiträge wiederum zeichnen sich durch einen sehr langen Text aus. Alles relativ.


    War´s denn spitz ausgezählt? Hast Du nachgezählt :wave
    ;-)

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von crycorner
    War´s denn spitz ausgezählt? Hast Du nachgezählt :wave
    ;-)


    Offenbar ja - ansonsten könnte man die Beitragszahl wohl kaum konkret beziffern.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von crycorner



    Sorry, als Neuling mische ich mich auch hier ein:
    Die Plaudereien entstehen doch weitgehend aus der Kommunikation bzgl. der Kommentare heraus. Was ist daran so schlimm? Wenn man die kommentarbezogene Kommunikation und die Plaudereien voneinander trennt, kommt beides schlussendlich zu kurz.
    Und durchzuhalten ist das auch nicht. Wieso sollte ich auf einen Beitrag im Kommentarthread dann zwei Antworten posten? Eine kommentarbezogene und eine Off-Topic im Plauderthread? Ist doch Quatsch! Das unterbindet die Kommunikation eher, als dass es sie fördert. Dass eine große Teilnehmerzahl zu tendenziell viel Plauderei führt, ist dann wohl ein Luxusproblem...chen...


    Ehrlich gesagt - ich liebe Luxusproblemchen - sie lenken so wunderbar von den Wirklichen ab :grin


    Nein im Ernst - ich kann crycorner nur zustimmen.


    Was ist so dramatisch an Kommentaren, die sich nicht nur mit dem Ernst des Wettbewerbs befassen?
    Daß sie nicht jedem liegen - ok
    Daß nicht jeder gleich viel zu Wort und in den Mittelpunkt kommt - ok
    Daß einige von einigem gernervt sind, andere von anderem - Ok


    Aber - es hat ja auch ein gewisses Miteinander - für mich ein positives Miteinander.
    Vermittelt das Gefühl echter Unterhaltungen, die sich ja auch nicht ausschließlich durch ernste, sachliche Themen auszeichenen, sondern im Idealfall durch kleine lustige, teils humorvolle Unsachlichkeiten aufgepeppt werden.


    Trennen - naja - würde wie gesagt nur zu Verwirrung führen - und noch schlimmer ein 2- Fronten System begünstigen.
    Sprich die "Ernsten" und die "mal eben zwischendurch Plauderer".
    Was nur, wenn beides in einem vereint ist?
    Wenn man mal das Bedürfnis auf ernste Worte hat - mal aber das Bedürfnis sich einfach gehen zu lassen?

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Offenbar ja - ansonsten könnte man die Beitragszahl wohl kaum konkret beziffern.


    60 klingt fast zu rund für Spitzen... aber das kann nur arter beantworten...

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Ich möchte mir nicht anmaßen zwischen ernsthafter Plauderei und einfach nur rumblödeln zu unterscheiden, warum sollte ich auch? Jeder hat auf irgendeine Art und Weise seinen Spaß daran.


    Aber ich sehe auch irgendwie die andere Seite der Medaille. Auf den ersten Seiten überwiegen noch die Kommentare, später ist vielleicht mal 1 Kommentar alle 3 Seiten. Ist an sich auch kein Problem, aber ich finde es geht dann einfach unter. Und das finde ich schade. Gerade wenn so viele Geschichten beim Schreibwettbewerb eingereicht werden, ist so eine Kommentierung auch ein Haufen Arbeit, jemand hat sich Mühe gemacht und dann geht sie unter.


    Ich möchte ja auch auf keinen Fall die Plauderer irgendwie trennen oder unterscheiden. Da das Plaudern soviel Raum einnimmt, was ich ja auch als eine positive Entwicklung sehe, hätte ich da eine andere Trennung im Sinn.


    Warum nicht einen Thread nur für Kommentare und raten, wer hat was geschrieben? Und jegliche Plauderei in einem extra Thread? Wenn ich z.B. die Kommentare zu den Beiträgen lese, dann schaue ich mir auch noch einmal die Geschichte an. Das geht wunderbar, weil die Geschichten alle hintereinander in einem Thread sind. So kann ich Kommentare und Geschichten gut vergleichen. Oder wenn sich Plaudereien aus den Kommentaren ergeben, manchmal muss man dann zig Seiten zurückblättern um zu wissen, was wurde eigentlich kommentiert. Wäre der Kommentar in einem extra Thread kann man schneller nachschauen.


    Es gibt ja auch noch weitere Punkte. Mir hat z.B. der Zusammenfassungskommentierungsbeitrag von Arter zu den Beiträgen im November/Dezember super gut gefallen. Falls er das für diesen Monat macht, muss er 38 Seiten durchschauen, einen Haufen Arbeit. Bei einem reinenen Kommentierungsthread, nur ein paar Seiten.


    Oder ich finde es auch gut, das in diesem Monat die Schreiber auf die Kommentare eingegangen sind und ihre Sicht der Dinge erläutert haben. Wieder das gleiche Problem, so wie es jetzt ist 38 Seiten durchblättern, reiner Kommentierungsthread schneller.


    Oder wenn man mal sehen möchte, wer eigentlich nun am besten getippt hat oder wie man sich beim Autor vertippt hat. Zeitaufwand wie oben.


    Daher bin ich für:
    - 1 Thread Wettbewerbsbeiträge
    - 1 Thread Kommentare und Vermutung wer welchen Beitrag geschrieben hat
    - 1 Thread Plaudereien


    Wenn der Mehrheit es aber so gefällt wie es jetzt ist, auch kein Problem. Ich kann für mich ja immer noch selbst entscheiden ob ich die Beiträge lese oder halt nicht.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Um es kurz zu machen und den Thread nicht unnötig durch unnütze Worte zu belasten:


    Ich stimme Johanna in allen Punkte voll und ganz zu!!! :write

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Um es kurz zu machen und den Thread nicht unnötig durch unnütze Worte zu belasten:


    Ich stimme Macska in allen Punkten voll und ganz zu. :write

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Macska
    Daher bin ich für:
    - 1 Thread Wettbewerbsbeiträge
    - 1 Thread Kommentare und Vermutung wer welchen Beitrag geschrieben hat
    - 1 Thread Plaudereien


    Wenn der Mehrheit es aber so gefällt wie es jetzt ist, auch kein Problem. Ich kann für mich ja immer noch selbst entscheiden ob ich die Beiträge lese oder halt nicht.


    :dafuer


    Und ich schließe mich auch ansonsten Macskas Beiträgen an.

  • Zitat

    Original von churchill
    Also: Dann achten wir im April verstärkt auf das "Sauberhalten" des Kommentar-Threads.


    Gute Idee und auch Maksca bringt es auf den Punkt. Es war nicht meine Intention, Missstimmung zu verbreiten, sondern mein Empfinden auszudrücken. Ich habe keinen einzigen "geordneten" Thread zum Schreibwettbewerb mehr finden können. Die Kommentare waren irgendwo unter Plaudereien zum Eulentreffen, Opas achtzigstem Geburtstag etcpp verkleistert. Was auch ok ist, wenn das im Parallelthread geschieht und ganz sicher habe ICH nix gegen Blödeleien. (ICH!! :lache)


    Aber ich habe in diesem Chaos eben einfach nicht mehr durchgeblickt und es irgendwann aufgegeben, weil es mir viel zu anstrengend wurde bei meiner eher knappen Zeit. Das finde ich persönlich schade, ich bringe mich nämlich gerne in diesen Wettbewerb ein und ich möchte auch denen gerecht werden, die sich die Mühe machen und neben Mumpitz auch noch echteKommentare schreiben.


    Von daher empfinde ich das hier:


    Zitat

    Daher bin ich für:
    - 1 Thread Wettbewerbsbeiträge
    - 1 Thread Kommentare und Vermutung wer welchen Beitrag geschriebenhat
    - 1 Thread Plaudereien


    als sehr gute Idee, so dürfte man allen gerecht werden. Meine Stimme dafür. Kommentare lassen sich einfach besser lesen, wenn der Thread beispielsweise so aussieht:


    Kommetare März/April 2011


    Und mehr habe ich jetzt nicht zu sagen, leider auch fast keine Zeit. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Dafür haben in dem Fred aber weniger Eulen kommentiert. Ich bin zwar erst das erste mal dabei, aber gerade weil der Kommentierfred so locker war habe ich mich überhaupt erst getraut zu kommentieren. In dem aufgeräumten Fred hätte ich das nicht gemacht.

  • Zitat

    Original von Wasserdrache
    Dafür haben in dem Fred aber weniger Eulen kommentiert. Ich bin zwar erst das erste mal dabei, aber gerade weil der Kommentierfred so locker war habe ich mich überhaupt erst getraut zu kommentieren. In dem aufgeräumten Fred hätte ich das nicht gemacht.


    Das sehe ich ganz genauso! ... und ich habe auch jetzt das Gefühl, dass hier der Eindruck des Spammens vorherrscht. D.h. für mich: ich werde hier auf jeden Fall nichts mehr schreiben!

  • Zitat

    Original von Nick


    Das sehe ich ganz genauso! ... und ich habe auch jetzt das Gefühl, dass hier der Eindruck des Spammens vorherrscht. D.h. für mich: ich werde hier auf jeden Fall nichts mehr schreiben!


    Das versteh ich grad nur halb.
    Du meinst, daß uns sozusagen Spamming vorgeworfen wird?
    Oder die Diskussionen um das Für und Wider sind Spam?


    Wenn Möglichkeit 1 - ich seh das durchaus nicht als Spamming, da ja gundsätzlich ein Bezug zum Thematischen vorhanden ist, der sich meiner Meinung nach doch harmonisch mit den Kommentare und dem drum herum verbindet.


    Aber da scheiden sich die Geister ja halt.
    Ich glaub auch, daß es nicht einfach ist, da einen Konsens zu finden.


    Mir wie gesagt gefällt das menscheln halt ja auch viel besser, als das stringente "nur Kommentieren"
    Mag auch daran liegen, daß ich das Chaotische bevorzuge und jetzt nicht der Typ wäre, der auf akkurate Ordnung besteht. Die empfinde ich persönlich dann doch eher als ein wenig langweiliger.


    Fazit: Nu laß Dich hier bloß nicht vertreiben :grin

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()