Der Schreib- und Lesegott schütze uns vor den Statistikfetischisten
Schreibwettbewerb Januar/Februar 2012 - Punktevergabe
-
-
Zitat
Original von crycorner
Wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe, kann ich das ja machen. Ob man es dann zum Reload- Überblick dazunimmt oder nicht, ist dann fraglich. Immerhin gab es eine Pause von ca. 1,5 Jahren und in der Zeit sind auch einige Autoren verschwunden und Neue dazugekommen...
Aber sonst komme ich doch nie in die Liste rein
Edit @ Suzann, schaum mal hier, sollten wir weider einführen
-
Zitat
Original von arter
Aber sonst komme ich doch nie in die Liste rein
Doch, doch, schaffst Du! Einfach mal in den Spiegel schauen, Dir selbst als Autor und Mensch ganz viele Komplimente machen, den Rücken strecken, Schultern zurück und "TSCHAKKAAAA!" rufen. Und dann eine kleine, lustige Geschichte mit Kindern und Tieren schreiben... ohne Relativnebensätze...
-
Die Jahresstatistik ist sehr interessant (ich bin ja eh so ein Statistikfreak). Wenn also einer der Herren mal zu viel Zeit hat ...
-
Zitat
Original von Lese-rina
Die Jahresstatistik ist sehr interessant (ich bin ja eh so ein Statistikfreak). Wenn also einer der Herren mal zu viel Zeit hat ...Dito - ich mag Statistiken.
Aber - ich finde dann doch schon, daß man diffenzieren sollte - schon allein um der Repräsentativität willen.
Sprich - eine für die "guten alten Zeiten" erstellen
eine weitere für die "noch bessereren neuen Zeiten" seit Wiederauferstehung.Schon daher, da sich doch die Teilnehmer unterscheiden in beiden Perioden.
Meinetwegen noch eine dritte - die dann lediglich die Teilnehmer beider Zeiten berücksichtigt. Aber eben nur die und niemanden der damals nicht dabei war, aber heute - sowie andersherum - Teilnehmer, die damals dabei waren, aber heute nicht dabei sind.
Fazit: dann sollten halt arter & churchill die dritte Statistik unter sich ausmachen
-
Ich überlege gerade ernsthaft, die Statistik in Zukunft nicht mehr zu quälen. Im Klartext: Vielleicht ist für mich der Zeitpunkt gekommen, mich aus dem Schreibwettbewerb zurückzuziehen ...
-
Zitat
Original von churchill
Ich überlege gerade ernsthaft, die Statistik in Zukunft nicht mehr zu quälen. Im Klartext: Vielleicht ist für mich der Zeitpunkt gekommen, mich aus dem Schreibwettbewerb zurückzuziehen ...Und wieso?
-
Zitat
Original von Voltaire
Und wieso?
Um einen Automatismus zu vermeiden. Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer mitgeschrieben und natürlich irgendwie auch immer gut abschneiden wollen, was ja (wie statistisch zu erkennen ist) meistens auch ziemlich gut funktioniert hat.
Vielleicht (und da bin ich etwas unsicher) führt dieser Wettbewerbsgedanke dazu, dass ich Texte "fabriziere", die Punkte bringen (sollen) und somit irgendwie Kompromisse darstellen.
Wirklich gute Texte müssen aber in bestimmter Hinsicht kompromisslos sein ...
Ich weiß nicht genau, ob diese Gedanken nachvollziehbar sind ...
-
Die Gedanken sind nachvollziehbar.
Und warum stellst du nicht deine "kompromisslosen" Texte ein?
Das klingt spannend. Oder sind die nicht für die Öffentlichkeit gedacht? -
Nachvollziehbar sind Selbstzweifel immer- akzeptierbar nie, tolerierbar selten.
-
Zitat
Original von churchill
Um einen Automatismus zu vermeiden. Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer mitgeschrieben und natürlich irgendwie auch immer gut abschneiden wollen, was ja (wie statistisch zu erkennen ist) meistens auch ziemlich gut funktioniert hat.
Vielleicht (und da bin ich etwas unsicher) führt dieser Wettbewerbsgedanke dazu, dass ich Texte "fabriziere", die Punkte bringen (sollen) und somit irgendwie Kompromisse darstellen.
Wirklich gute Texte müssen aber in bestimmter Hinsicht kompromisslos sein ...
Ich weiß nicht genau, ob diese Gedanken nachvollziehbar sind ...
Das Gefühl habe ich bei deinen Texten nie gehabt. Du kannst halt schreiben und ich denke nicht, dass du Texte "punktemässig" hingeschrieben hast. Und wenn die anderen Teilnehmer mehr Punkte haben möchten als du, dann sollen sie sich gefälligst anstrengen. Und man muss sich doch keine Selbstvorwürfe machen, wenn man es sehr oft aufs Treppchen schafft.
Du hast, wenn ich mal zurückdenke, sehr verschiedenartige Texte geschrieben. Und sie wirkten nie, als würden sie (die Texte) sich punktemässig anbiedern.
-
Zitat
Wirklich gute Texte müssen aber in bestimmter Hinsicht kompromisslos sein ... Ich weiß nicht genau, ob diese Gedanken nachvollziehbar sind ...
Doch, für mich schon. Mir ist es auch eher "egal", ob sie Punkte bekommen. Es ist spannender wie sie ankommen, grade wenn sie polarisieren.
Die Kommentierungsphase hat mich dieses Mal eher abgeschreckt. Motzen liegt mir fern, aber es so viel durcheinander geredet und dadurch habe ich die Übersicht einfach verloren. Die Kommentare gingen beinahe unter im Thread. Von daher werde ich an dieser Stelle beim nächsten mal ein bisschen kürzer treten, bevor es mir überdrüssig wird.
-
Zitat
Original von Regenfisch
Die Gedanken sind nachvollziehbar.
Und warum stellst du nicht deine "kompromisslosen" Texte ein?
Das klingt spannend. Oder sind die nicht für die Öffentlichkeit gedacht?Weil ich sie nicht schreibe (schrieb). Das ist ja das Problem. Ich bin ja kein Autor, sondern bin ja eigentlich erst durch diesen Wettbewerb zum regelmäßigen Schreiben gekommen.
Ohne den Druck des Abgabetermins schreibe ich kaum etwas. Insofern schlagen wirklich zwei Herzen in meiner Brust ...
-
Der Kommentierungsfred hat irgendwann nur noch genervt. Irgendwann ging einem das ziemlich auf den Wecker.
Momentan läuft der Schreibwettbewerb für mich ganz persönlich irgendwie in die falsche Richtung. Und wenn dann auch noch Churchill die Flatter macht, dann ist das Ding eh in der Tonne.
-
@ churchill: Ich lese deine Texte sehr gerne und gehören für mich mit zum besten, was der Schreibwettbewerb zu bieten hat. Aber ich kann dich auch verstehen.
@ Voltaire: Die Wiederbelebung hat in vielerlei Hinsicht funktioniert. Irgendwann flaut der Hype auch wieder ab. -
Zitat
Original von churchill
Weil ich sie nicht schreibe (schrieb). Das ist ja das Problem. Ich bin ja kein Autor, sondern bin ja eigentlich erst durch diesen Wettbewerb zum regelmäßigen Schreiben gekommen.
Ohne den Druck des Abgabetermins schreibe ich kaum etwas. Insofern schlagen wirklich zwei Herzen in meiner Brust ...
Und es einfach zu riskieren?
Was sollte schlimmstenfalls passieren?
Eventuell landen sie nicht unter den ersten - na und. Damit kommst Du klar.
Eventuell gefallen sie nicht alle - na und - auch damit wirst Du klarkommen.
Selbst wenn einige sich dran gewöhnen, daß sie anders sind, als gewohnt - egal.
Wenn Dir nach kompromißlosen Texten ist - dann ist das völlig ok so..... -
churchill
Auch ich lese Deine Texte sehr gern und würde es bedauern, wenn Du nicht mehr schreiben würdest. Ich hatte auch nie das Gefühl Du schreibst nur wegen der Punkte, auch wenn die sicherlich ein Anreiz sind.Ich bin ja nur ein Laie, habe daher keinen blassen Schimmer von flachen Charakteren, Spannungsaufbau und sonstigen literaturwissenschaftlichen Gedöns. Entweder mir gefällt eine Geschichte und sie unterhält mich ... oder halt nicht. Daher könnte ich auch nie jemanden eine bestimmte Geschichte zuordnen.
Zum Kommentierungsthread, da kann ich mich nur voll und ganz Voltaire und rienchen anschließen. Aber wenn anderen das gefällt, dann muss ich halt damit leben und nicht motzen. Früher habe ich die Kommentare sehr gern gelesen und auch wenn geraten wurde, wer was geschrieben hat. Aber wenn ich jetzt sehe das nach einem Tag Abwesenheit teilweise 6 Seiten neue Beiträge waren, da hab ich erstens nicht die Zeit und zweitens nicht die Lust mich durch 6 Seiten durchzuwühlen.
Früher habe ich nach Auflösung der Verfasser und Ermittlung der Gewinner auch gern mal den Kommentierungsthread nachgelesen, d.h. wer hat mit den Tipps richtig gelegen oder wie wurde der Beitrag eines "Profis" kommentiert oder wie hat der Verfasser seinen eigenen Beitrag kommentiert. Bei insgesamt höchstens 140 Beiträgen in den alten Wettbewerben war das ja auch noch möglich, jetzt bei 600-800 Beiträgen ist das leider nicht mehr möglich. Daher hatte ich mir an vielen Tagen einen Extrathread für die Plaudereulen zum Schreibwettbewerb gewünscht.
-
Also: Dann achten wir im April verstärkt auf das "Sauberhalten" des Kommentar-Threads.
Und was das Schreiben angeht: So richtig glaub ich ja selbst nicht daran, dass ich nicht mehr mitschreibe. Vielleicht mal einen Monat pausieren oder so
-
Zitat
Original von Voltaire
Der Kommentierungsfred hat irgendwann nur noch genervt. Irgendwann ging einem das ziemlich auf den Wecker.Wohl wahr. Alles nervt. Außer die 60 Off-Topics von Voltaire.
-
Zitat
Original von arter
Wohl wahr. Alles nervt. Außer die 60 Off-Topics von Voltaire.
Fehlt da jetzt das Ironie-Smiley?
Du hast doch jetzt nicht wirklich die ganzen Beiträge durchforstet um zu sehen, wieviel Off-Topic-Beiträge Voltaire geschrieben hat?Das Problem ist, man kann es nie allen Eulen recht machen. Das sieht man ja jetzt wieder, während jetzt auch mal negative Äußerungen gegen die Ausuferung des Kommentarthreads kommen, empfindet arter das gleich als Antistimmung, wobei ich das nicht so einschätze. Warum soll nicht erlaubt sein auch mal etwas zu sagen, was einem nicht so gefällt? Vielen Eulen scheint ja der Thread so wie er jetzt ist gefallen zu haben, schließlich kommen die vielen Beiträge ja nicht von allein. Und nein, ich mache mir jetzt nicht die Mühe um zu schauen wer da viel schreibt.
Und da ich ja teilweise auch gern plaudere kann ich auch nachvollziehen, das man mal vom Hundertstel ins Tausendstel kommen kann.
Daher fand ich den von arter angefangen Plauderthread rund um den Schreibwettbewerb eigentlich ideal. Die Plaudereulen konnten sich da austoben, die daran kein Interesse hatten konnten den Thread meiden. Warum läßt man dann den Thread also nicht unter dem Schreibwettbewerb und verschiebt ihn in den Plauderthread, wo der durch die ganzen anderen Plauderbeiträge Off-Topic untergeht?