Schreibwettbewerb Januar/Februar 2012 - Punktevergabe

• Es möchte Euch doch auch niemand das "menscheln" madig machen. Aber warum hättest Du z.B. ein Problem damit, wenn die Kommentare in einem Thread sind, die Unterhaltung in einem anderen Beitrag? Die Beiträge zum Schreibwettbewerb sind doch auch extra, also warum nicht die reinen Kommentare auch extra?

Und warum man Schreibwettbewerbe nur kommentiert, weil im Kommentarthread ein heilloses Durcheinander herrscht muß ich auch nicht verstehen.

Aber egal, für mich hat sich das Thema erledigt, weil ich überhaupt nicht sehe das überhaupt ein Wille da ist sich aufeinander zuzubewegen. Inzwischen hab ich sogar das Gefühl das das eine 2 Fronten Diskussion wird. Wenn den meisten Leuten das Chaos gefällt, dann soll es halt so sein. Wenn anderen das nicht so gefällt, auch egal. Abfall ist halt überall.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Nun suhlt euch mal nicht so in euren Befindlichkeiten, Leute. :lache Ich finde es richtig, dass wir die Sache inhaltlich überdenken und hier diskutieren. Da uns allen an einem unterhaltsamen Schreibwettbewerb liegt, sollten wir versuchen, eine Lösung zu finden, statt hier unnötig Fronten zu bilden oder gar mit dem Ausstieg zu drohen. Ich selbst, obwohl ein ausgewiesener Sabbel-Onkel, finde Macskas Vorschlag aus den von ihr genannten Gründen gut. Es würde mich nicht davon abhalten, vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen, wenn ich dafür den Extrafred nutzen müsste, und die Vorstellung eines übersichtlicheren Kommentarfreds gefällt mir. Ich bin jetzt aber nicht beleidigt, wenn jemand widerspricht. :wave

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Harimau ich bin jetzt auch nicht beleidigt, auch wenn sich das vielleicht so angehört hat. Und da ich eher sowieso der stille Mitleser bin und nicht aktiv bin, kann ich auch nicht mit Ausstieg drohen.
    Ich habe bloß irgendwie gerade das Gefühl das ich nicht verstanden werde bzw. es falsch verstanden wird und ich habe keine Ahnung wie ich das noch besser erklären sollte und das frustriert mich irgendwie.
    Sicherlich gefällt nicht jedem mein Vorschlag, vielleicht auch der Masse nicht. Damit kann ich auch leben, aber mich würde dann auch mal interessieren, welche Gründe gegen den Vorschlag sprechen.

• Zitat

Original von Macska
    Harimau ich bin jetzt auch nicht beleidigt, auch wenn sich das vielleicht so angehört hat. Und da ich eher sowieso der stille Mitleser bin und nicht aktiv bin, kann ich auch nicht mit Ausstieg drohen.
    Ich habe bloß irgendwie gerade das Gefühl das ich nicht verstanden werde bzw. es falsch verstanden wird und ich habe keine Ahnung wie ich das noch besser erklären sollte und das frustriert mich irgendwie.
    Sicherlich gefällt nicht jedem mein Vorschlag, vielleicht auch der Masse nicht. Damit kann ich auch leben, aber mich würde dann auch mal interessieren, welche Gründe gegen den Vorschlag sprechen.

Mir gefällt dein Vorschlag ausgesprochen gut. Und man kann deinen Vorschlag auch ohne große Mühe gut verstehen (wenn man denn will!). :-)

Im Gegensatz zu anderen Teilnehmern an dieser Diskussion hier hast du konkrete Lösungsvorschläge angeboten. Lösungsvoschläge die wirklich gut sind und die unter Garantie auch dazu führen werden, dass hier jeder zu seinem Recht kommt. Die Spammer werden nicht vergessen und auch die Ernsthaften werden berücksichtigt. Was will man mehr?

Und es ist manchmal wirklich ein Ärgernis, wenn ein Thread unmotiviert zugesülzt wird. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ja, gut, dann lasst uns das doch testen. Why not?
    Der Kommentarthread kann dann rein für´s Kommentieren oder für direkte Anworten auf die Kommentare genutzt werden. Den anderen Thread würde ich dann nicht Plauderthread nennen, sondern vielleicht Diskussionsrunde oder Nachbetrachtung, oder, oder, oder.... Dort können dann auch die Dinge eine Rolle spielen, die arter immer wieder aufbringt und die ich persönlich auch echt gut finde. Sowas unter dem Titel Plauderthread oder Laberecke zu posten, würde der Arbeit von arter, sowie den vielen sinnvollen Beiträgen darin widerum nicht gerecht werden. Und generell muss man sich nicht als Plauderheini fühlen, wenn man in der Diskussionsrunde mitmacht.

Nur: ich bin skeptisch und bin sehr gespannt, ob sich das über 2-3 Wettbewerbe hinweg durchhalten lässt. Ich vermute, die Grenzen zwischen Antwort auf Kommentar und Plauderei können verschwimmen, Eins führt zum Anderen und schwupp hat der Kommentarthread 888 Beiträge...

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original von crycorner
    Ja, gut, dann lasst uns das doch testen. Why not?
    Der Kommentarthread kann dann rein für´s Kommentieren oder für direkte Anworten auf die Kommentare genutzt werden. Den anderen Thread würde ich dann nicht Plauderthread nennen, sondern vielleicht Diskussionsrunde oder Nachbetrachtung, oder, oder, oder.... Dort können dann auch die Dinge eine Rolle spielen, die arter immer wieder aufbringt und die ich persönlich auch echt gut finde. Sowas unter dem Titel Plauderthread oder Laberecke zu posten, würde der Arbeit von arter, sowie den vielen sinnvollen Beiträgen darin widerum nicht gerecht werden. Und generell muss man sich nicht als Plauderheini fühlen, wenn man in der Diskussionsrunde mitmacht.

Nur: ich bin skeptisch und bin sehr gespannt, ob sich das über 2-3 Wettbewerbe hinweg durchhalten lässt. Ich vermute, die Grenzen zwischen Antwort auf Kommentar und Plauderei können verschwimmen, Eins führt zum Anderen und schwupp hat der Kommentarthread 888 Beiträge...

Nein. Der Extrathread nicht für Kommentare und Antworten auf die Kommentare, sondern nur für die Kommentare und den Tipp, wer welche Geschichten geschrieben hat. Das heißt, jeder User postet im Kommentarthread nur einmal.
    Weil sonst passiert genau das, was nicht funktionieren kann. Wer will trennen, wo hört die ernsthafte Plauderei auf und wo fängt das menscheln ( ich mag den Ausdruck von Johanna :-] ) an und die Unterhaltung wird gebremst. Es steht zwar jedem frei seinen oder einen anderen Kommentar zu zitieren, falls er meint er braucht den unbedingt im gleichen Thread, aber der Kommentarthread soll nur für Kommentare sein. In der Regel kommentiert jeder doch eh nur einmal alle Beiträge.

• Na, das ist doch dann ein guter Kompromiss. Ob es sich bewährt, wird sich erst dann zeigen, wenn es tatsächlich ausprobiert wurde.

Eine Bitte hätte ich dazu (ähnlich wie crycorner, nur aus anderen Gründen): Lasst dann bitte den Diskussionsthread zum Schreibwettbewerb auch im Schreibwettbewerb und schiebt ihn nicht in die Plauderecke ab. Ich finde es nämlich arg nervig, immer komplett die Ecke wechseln zu müssen und ihn unter zig-anderen Plauderthemen rauszusuchen.

Eigentlich wollte ich zu chuchill nochmal was schreiben, sein Anliegen ist nämlich in der ganzen Diskussion auch etwas untergegangen: Lieber churchill als Urgestein des wiederbelebten Schreibwettbewerbs würde dein Fernbleiben ein rießiges Loch in die Schreibwettbewerbsgemeinschaft reißen. Von daher bitte überleg es dir nochmal und leg vielleicht eine drei- bis vierwöchige Pause ein. Und dann schreibst du eine ganz individuelle, überhaupt nicht auf Punkte bedachte völlig abgedrehte bluttriefende Wehrwolf/Vampirs/Liebes-Traumgeschichte mit zahlreichen Leichen, toten Tieren und rosaroten Kitsch-Happy-End in moderner Reimform, das überhaupt keine Rhythmus hat und von niemanden verstanden wird. Dafür erntest du dann 0 Punkte und bist hoffentlich zufrieden. Oder du gewinnst überraschend und bist dann hoffentlich auch zufrieden. Oder so irgendwie!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina
    Na, das ist doch dann ein guter Kompromiss. Ob es sich bewährt, wird sich erst dann zeigen, wenn es tatsächlich ausprobiert wurde.

Eine Bitte hätte ich dazu (ähnlich wie crycorner, nur aus anderen Gründen): Lasst dann bitte den Diskussionsthread zum Schreibwettbewerb auch im Schreibwettbewerb und schiebt ihn nicht in die Plauderecke ab. Ich finde es nämlich arg nervig, immer komplett die Ecke wechseln zu müssen und ihn unter zig-anderen Plauderthemen rauszusuchen.

...

Das ist genau das, was ich seit Tagen versuche Euch schmackhaft zu machen. Ich denke, damit wird man beiden Seiten gerecht. Und ja, der Plauderthread muss im Schreibwettbewerb bleiben, sonst funktioniert das nicht.

Vielleicht könnte man in Zukunft folgende Threads haben:

- Schreibwettbewerb Monat / Thema: mit den Beiträgen
    - Schreibwettbewerb Kommentare: mit dem Kommentar und den Tipps, die man selbst editieren kann bis zur Auflösung, weil sich ja manchmal Dinge ergeben, bei denen der Autor ersichtlich wird
    - Schreibwettbewerb Meinungsaustausch: mit der Unterhaltung zu den Beiträgen, Kommentaren, Tipps und sonstiges
    - Schreibwettbewerb Punkte: die Auflösung von Wolke

• Zitat

Original von Macska
    Nein. Der Extrathread nicht für Kommentare und Antworten auf die Kommentare, sondern nur für die Kommentare und den Tipp, wer welche Geschichten geschrieben hat. Das heißt, jeder User postet im Kommentarthread nur einmal.
    Weil sonst passiert genau das, was nicht funktionieren kann. Wer will trennen, wo hört die ernsthafte Plauderei auf und wo fängt das menscheln ( ich mag den Ausdruck von Johanna :-] ) an und die Unterhaltung wird gebremst. Es steht zwar jedem frei seinen oder einen anderen Kommentar zu zitieren, falls er meint er braucht den unbedingt im gleichen Thread, aber der Kommentarthread soll nur für Kommentare sein. In der Regel kommentiert jeder doch eh nur einmal alle Beiträge.

Und wenn im Plauderthread sich dann jemand auf einen bestimmten Kommentar oder Tip bezieht, ist es auf die Art viel leichter im Kommentar-Thread nachzulesen, worum es überhaupt geht.

In diesem Wettbewerb war es unglaublich schwierig den Ausgangspunkt der entstandenen Plaudereien wiederzufinden, aufgrund der Masse der Beiträge. Macskas Vorschlag vereinfacht das Ganze finde ich.

Ich möchte überhaupt nicht, daß es hier aufhört zu "menscheln", im Gegenteil, denn ich mag auch dieses Geplänkel rund um den Schreibwettbewerb sehr und finde, daß auch das dazugehört. :wave

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Zitat

Original von Voltaire
    Die Spammer werden nicht vergessen und auch die Ernsthaften werden berücksichtigt. Was will man mehr?

Und es ist manchmal wirklich ein Ärgernis, wenn ein Thread unmotiviert zugesülzt wird. :wave

Das ist ein Ausdruck, der mir persönlich nicht so gut gefällt, auch wenn ich mich so gesehen nicht weiter dran störe, da ich Dich ja kenne.

Aber - und das ist glaube ich auch das, was einge abschreckt.
    Diese angeblich strikte Trennung.
    Da ist Tüddelkram, daß man entweder spammt oder ernsthaft ist.
    Wenn Du für Dich den Anspruch erhebst, nur ernsthaft zu sein - ok, sei Dir unbenommen.

Nur, dann andere über einen Kamm zu scheren ist glaube ich das, was sie dann verschreckt.
    Es soll durchaus Menschen geben, die in der Lage sind - beides zu können und auch anzuwenden.
    Sprich ernsthaft schreiben und weniger ernsthaft ( was in meinen Augen kein Spam ist)

Menschen die nur eingleisig fahre, fände ich nun langweilig. Jeder hat mehrere Seiten in sich - ob er sie nun wahrhaben möchte oder nicht.

Wenn es Euch so wichtig ist, dann trennt halt beides - nur fände ich den Vorschlag dann auch sinniger, das dann im Schreibwettbewerb zu belassen.
    Ich fands letztes Mal schon leicht unglücklich, daß Arters Thread in die Plauderecke geschoben wurde.
    Da gehört er meiner Meinung nach nicht hin, da es ja den erwähnten Bezug zu diesem Wettbewerb gibt.

Ich sehe halt nur das Problem, daß es dadurch nicht mehr spontan wird.
    Denn - die meisten der "Blödeleien, Spam, menschelnden Sachen geschehen aus Spontanität und auf das vorherige Post bezogen.
    Und - auch gerade das hat ja einigen Leuten den Mut gegeben, überhaupt mitzumachen. Sich wohlzufühlen.

Mich selber stört das nicht, im Thread herumzuscrollen - ich nehm mir einfach die Zeit, wenn ich hier bin.
    Habe ich wenig Zeit, dann lass ich das sowieso gleich, da ich dann keinen Genuß davon habe.
    Aber da sei halt jeder, wie er ist.

Fazit: es gibt keine allumfassende Lösung, die es allen recht macht. Weder den leisen, noch den volltönenden Schreibern.

• Ich muss sagen, dass mir Macskas Vorschlag sehr gut gefällt. (Auch und gerade wenn der "Rund um den Schreibwettbewerb"/"Kommentare zu den aktuellen Kommentaren"-Thread in der Schreibwettbewerbs-Unterrubrik bleibt.

Und wenn sich jemand nicht traut zu kommentieren, nur weil die Kommentare gesammelt irgendwo stehen, dann ist das doch (nicht falsch verstehen) sein Problem. Entweder man postet irgendwo oder man tut es nicht. Wenn man das nur vom Gelaber der anderen abhängig machen kann, dann scheint es in dessen Attitüde zu diesem Forum und den Usern irgendwo ein Problem zu geben.

• Zitat

Original von Dori
    Und wenn sich jemand nicht traut zu kommentieren, nur weil die Kommentare gesammelt irgendwo stehen, dann ist das doch (nicht falsch verstehen) sein Problem.

Ich sach mal so - Menschen sind verschieden.
    Und es kann manchmal nicht schaden, sich auch mal versuchshalber in Menschen hineinzuversetzen, die anders als man selber sind.

Wenn sich jemand nicht traut, ist es doch ein büschen kontraproduktiv, ihm genau das dann vorzuhalten und zu sagen - "dann laß es doch". Oder "sieh selber zu wie Du damit klarkommst"
    Und wird eh nur das Gegenteil zur Folge haben, daß sie noch weniger schreiben wollen.
    Fänd ich persönlich schade, wenn nur noch Leute zu Wort kämen, die sich trauen.
    Wird auf Dauer dann so einseitig und langweilig.

Und gerade dieses Miteinander, alle einzubeziehen, ist das, was mir an dem "menschel" Thread halt so gefallen hat.
    Darauf würd ich ungern verzichten - ob nun mit oder ohne Trennung ist mir ziemlich wurscht.
    Eben nur so, daß dann alle zu ihren Recht kommen - auch die, die nicht so laut schreien.

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Johanna auf das menscheln soll doch auch niemand verzichten. :knuddel1

Sicherlich macht der lockere Umgang miteinander Mut sich mehr zu trauen und auch mal eigene Kommentare oder im besten Fall sogar eine eigene Geschichte zu schreiben.
    Aber ist es dann nicht egal, ob der Beitrag im Thread A oder B steht? Die Leute, die sich damit beschäftigen sind doch die gleichen und auch ihre Art und Weise und da ist es doch unerheblich, wo der Beitrag später steht.

Keiner erwartet nur ernsthafte Kommentare, keiner soll sich ändern sondern die Unterhaltung soll weiter frei von der Leber weg und aus dem Herzen erfolgen. Nur das der Unterhaltungsthread halt einen anderen Namen kriegt.

• Du hast ja recht Macska - und mir selber ist das eh wuscht, da ich überall meinen Senf zugebe und da keine Hemmungen habe.

Mich stört halt nur dies "überfahren" von Menschen, die eben nicht so sind und überall hemmungslos schreiben können.
    Auch stören mich diese Worte "spamming" und die strikte Trennung, Menschen können entweder oder nicht. Ernsthaft sein oder blödeln.
    Ich denke, das verletzt einige Menschen mehr, als sich die Urheber dieser Wortwahl vorstellen können.
    Daher das mal versuchen - sich auch mal in andere hineinzuversetzen.
    Sonst wird das eben zu einseitig.

Wenn die Trenung niemanden vertreibt, ist sie ja auch ok.

Meine Befürchtung ist halt daß die Spontanität auf der Strecke bleibt - aber - wir werden es ja sehen.

• Johanna warum glaubst Du denn das die Spontanität auf der Strecke bleibt? Nur weil der Kommentar woanders steht?

Ich kann mir das schlecht vorstellen. Ich habe ja im Internet auch keine Hemmungen meinen Senf dazuzugeben, auch wenn ich mich versuche oft zurückzuhalten, gerade wenn mir was nicht gefällt. Ich sag mir immer, mir muss ja nicht alles gefallen. Und wenn ich dann mal was sage, nur weil das Thema gerade mal auf den Tisch kommt, dann wird es falsch verstanden. *seufz*

• Es sind solche Beiträge wie dieser hier, die mir die Lust nehmen, weiterhin zu kommentieren und dann über die Kommentare zu diskutieren. Warum muss denn alles bis in die Haarspitzen ausdiskutiert werden bzw. zerredet werden? Es ist doch ganz einfach:
    Es werden mehrere Threads eingerichtet (wobei ich die Einteilung-Macska bevorzuge) und dann hat jede/jeder die Möglichkeit seine Meinung zu äußern. Und die sagen, das sie sich nicht trauen würden, die lassen es dann halt. Wo ist das Problem?
    Ich habe wirklich keine Lust, während einer Diskussion auch noch auf jedwede Befindlichkeiten eingehen zu müssen.

Ich finde es nur wichtig, das die Kommentare eben nicht im allgemeinen Gespame untergehen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Wasserdrache
    Dafür haben in dem Fred aber weniger Eulen kommentiert. Ich bin zwar erst das erste mal dabei, aber gerade weil der Kommentierfred so locker war habe ich mich überhaupt erst getraut zu kommentieren. In dem aufgeräumten Fred hätte ich das nicht gemacht.

Hallo Wasserdrache,

dieser "aufgeräumte" Fred war auch "mein erster". Und auch meine erste Teilnahme an diesem Wettbewerb mit der ersten Geschichte, die ich überhaupt je geschrieben habe.

Deine Aussage macht mich stutzig.

Zitat

Ich finde es nur wichtig, das die Kommentare eben nicht im allgemeinen Gespame untergehen.

Genau so ist es. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Sorry, ich kann mich nun nicht mehr zurückhalten.

Ich habe für vieles Verständnis...

Johanna , ganz doll :knuddel1.

Wäre es vielleicht ein Kompromis, dass man die Komentare zweimal einstellt? Ein mal in den Komentar Fred und einmal in den Plauder Fred. Dann braucht man auch nicht hin und herspringen. Und die, die sich auf einen Komentar beziehen wollen ernsthaft oder lustig brauchen kein schlechtes Gewissen haben.

Gruß :wave

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fay ()