'Das Skript' - Seiten 001 - 107

• "Das Skript" fängt spannend an und man ist sofort in der Geschichte drinne. Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch und es baut sich von Seite zu Seite immer mehr eine langsame Spannung auf, die ich sehr schätze. Ich mag sowas total.

Die schlechte Rezesion, die von einer unbekannten geschrieben worden ist, könnte von Nina sein, da sie bei der HAT gelegentlich arbeitet und ihre Artikel somit schneller gedruckt werden, als bei anderen Rezensenten.

Ich habe allerdings ihren Freund in verdachte, dass er was mit der Entführung der Frauen zu tun hat. Er schreibt in seiner Freizeit gerne Kurzgeschichten, oder hat sie mal geschrieben und Nina könnte somit vergleiche zwischen den beiden ziehen. (Jahn und Dirk)
    Komisch ist nur, dass er sich zu Anfang über Ninas Leselust "beschwert" hat und nun selber ab und an Kurzgeschichten im Internet schreibt. Er rückt meiner Meinungs nach in die engere Auswahl der Verdächtigen. Dann stellt sich allerdings die Frage auf, was das "Sie" bei Kapitel IV zu bedeuten hat.

Es bleibt spannen :-]

Außerdem gefällt mir der Schreibstil von Arno Strobel sehr gut :-)

• Ins Grübeln gekommen bin ich eigentlich nur auf Seite 61:"... Die meisten Kolleginnen und Kollegen sammelten Infos zu dem Fall ... Drei weitere ... lasen Online-Rezensionen und schrieben sich die Namen der Rezensenten auf. ..."

Ist das wirklich so? Muss man tatsächlich fürchten, als Rezensent in ein Raster zu geraten, wenn jemand so ein Buch im realen Leben nachspielt. Weiß das jemand von euch?

• Ich steige jetzt auch noch in die Leserunde ein.

Die Idee (Romaninhalt und Morde in Übereinstimmung) gab es zwar schon öfter, z.B. bei Craig Russells Wolfsfährte mit den Grimms-Märchen. Dennoch ist die Idee Fiktion und Literatur zu vermischen immer noch reizvoll und der Grund, warum ich mich entschieden habe, Das Skript mitzulesen bzw. mitzuhören, da ich das Hörbuch höre,
    Gelesen von Sascha Rotermund, der wirklich ansprechend liest.
    Seine Stimme kommt mir auch so bekannt vor, weiß gar nicht warum, denn ich habe noch kein Hörbuch von ihm gehört, so weit ich mich erinnere.

Ich glaube, dass sich ein Thriller dieser Art besonders gut als Hörbuch eignet.

Ich bin jetzt in Kapitel 8. Ist das noch in diesem Abschnitt? Bis jetzt finde ich es wirklich gut.
    Am meisten interessiert mich zunächst noch die schwierige Beziehung zwischen Hauptkommissarin Andrea Matthiesen und Oberkommissar Stephan Erdmann, die sich im Laufe des Romans vermutlich noch verändern wird.

Eine Frage noch: Ist es bekannt, ob es wirklich schon Morde mit Kopieren von Literaturvorlagen gab?

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Eine Frage noch: Ist es bekannt, ob es wirklich schon Morde mit Kopieren von Literaturvorlagen gab?

Genau die Frage brennt mir auch schon unter den Nägeln.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Helga

Die Buchhändlerin kommt mir eher wie eine Stalkerin vor, die Jahn aber duldet, da sie ja seine Bücher forciert. Das Haus kann er sich durch sein Buch "Der Nachtmaler" leisten und da dieses Geld nun zur Neige geht, hat er vor vor ein paar Monaten wieder zu schreiben begonnen.

Stalkerin trifft es glaube ich sehr gut. Aber ich habe immer noch so meine Zweifel, wie er den Unterhalt des Hauses finanziell bestreitet. Das Haus ist ja nicht gerade klein und wenn eine ältere Dame zuvor dort gewohnt hat, gibt es vermutlich reichlich Dinge, die ausgebessert und renoviert werden müssen... und irgendwie zweifel ich, dass der "Nachtmaler" soooo viel Geld eingespielt hat. Aber egal, einfach mal weiterlesen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• So, ich konnte nun auch endlich den ersten Abschnitt lesen und bisher gefällt es mir sehr gut.
    Ich habe da auch schon die ein oder andere Dame im Visier :-) Aber es kann ja auch alles noch ganz anders kommen. :-)

Hui, dass sich die Polizei alle Rezensenten anschaut? Müssen wir jetzt immer vorsichtig sein, was wir schreiben??? Ach ja, müssen wir ja sowieso - manche Autoren (nicht Arno) reagieren bisweilen ja recht heftig auf schlechte Kritik ;-)
    Was mich hier nur gewundert hat war, dass niemand von der Polizei die schlechte Rezension in der HAT angesprochen hat, bevor die Mails von der Buchhändlerin aufgetaucht sind.

Erdmann und Matthissen gefallen mir auch ganz gut, wenn sie sich kebbeln. Ich hoffe nur, dass da nicht noch eine Romanze draus wird ;-)
    Tja und Erdmanns Ex könnte vielleicht auch noch ein prädestiniertes Opfer für für unser Monster sein. Irgendwofür muss sie ja gut sein, wenn sie so ausführlich erwähnt wird :yikes Außerdem hätte sie ja einen Papa, der sie, falls sie überlebt, wieder zusammenflicken kann. (oweia, ich hoffe, ich bin nicht zu böse) :peitsch

• Zitat

Original von Johanna

Jaa :grin daran mußte ich auch denken und an Dich.
    "Para sucht jetzt bestimmt im ganzen Buch nach Jaochim"
    Ich bin auch schon angsteckt und warte drauf :grin

:chen Ich bin eine Trend-Setterin!
    Ich halte immer noch Ausschau! :lupe

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• So, ein etwas verspäteter Einstieg, aber immerhin - gestern habe ich den ersten Abschnitt fast durchgelesen, und habe mich nur mit Mühe von dem Buch losreissen können. Manche Beschreibungen verursachen mir ein flaues Gefühl im Magen, sowas mag ich mir gar nicht vorstelllen...

Die Figuren finde ich ganz amüsant, das Ermittlerduo scheint recht gegensätzlich zu sein, ob die beiden sich noch zusammenraufen? Nina erscheint mir noch ein bisschen farblos, da war recht wenig Reaktion auf das seltsame Paket. Ist sie wirklich so cool, oder hat sie etwas zu verbergen?
    Auch die Buchhändlerin kam mir seltsam vor - auch wenn ich jetzt nicht sagen könnte, weshalb. Das ist mehr so ein Gefühl.... wobei ich mir die Buchhandlung gut vorstellen konnte, solche Läden mag ich :-]

Zender fand ich ziemlich nervig, obwohl seine Fragen ja nicht so verkehrt waren. Ob er aber eine große Rolle in der Geschichte spielen wird? Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Das sind erst einmal meine gesammelten - unsortierten - Eindrücke. Ich habe Eure Kommentare noch nicht gelesen, das werde ich jetzt mal nachholen....

Ach ja, einen Verdächtigen habe ich bisher noch nicht.

• Da ich so spät dran bin, habe ich mir kurz überlegt, ob ich überhaupt noch einsteigen und in der LR hinterher hinken will... Zum Glück für mich habe ich mich dazu durch gerungen: ich hätte ja echt was verpasst!!! ;-)

Die Geschichte hat mich gleich von Anfang an gefesselt. Die Augen fliegen nur so über die Zeilen und es fällt mir immer schwer, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen.

Die Idee vom Buch im Buch finde ich total Klasse und lässt die Spannung und das Gruseln noch weiter ansteigen. :anbet

Bei der Beschreibung des Covers ist mir vor Schreck fast das Buch aus der Hand gefallen. Aber es sind ja gerade diese "Schauer, die über den Rücken laufen", die Thriller-Leser so lieben. :-)

Das Ermittlerpaar wird mir immer sympathischer. Am Anfang hatte mich Erdmanns Eitelkeit etwas gestört - aber es ist wie im richtigen Leben: jeder hat seine Ecken und Kanten. Und gerade das macht Erdmann und Matthiessen so menschlich. Ich bin schon gespannt, was wir noch von Matthiessens Vergangenheit erfahren werden. Es scheint noch mehr hinter dem Zwist mit Stohrmann zu stecken, als dass wir bis jetzt gelesen haben. A propos Stohrmann: ich lese da ständig "Strohmann" - ob das ein "Omen" ist... ;-)

Konkrete Verdächtige kann ich noch nicht vorweisen. Auch über das Geschlecht des Täters hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht: egal ob Mann oder Frau: für mich kann nur eine kranke Seele zu so etwas fähig sein.

Es würde mich aber nicht wundern, wenn Dirk irgendwas zu verbergen hat: ich mochte ihn schliesslich von Anfang an nicht. Auf S. 11 bezeichnet er "Lesen" als "Zeit vertrödeln" - da war er schon bei mir unten durch. :fetch :grin

Ich muss jetzt weiterlesen - und die Bügelwäsche muss warten - das geht jetzt nicht anders!

• Och, an solche Bemerkungen wie von Dirk, Ayasha, gewöhnt man sich. Ich habe eine Kollegin, die meint Lesen verblödet. Eine andere hält Lesen für langweilig. Aber auch mit 2 solchen Kolleginnen muss man leben. Es gibt andere.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Ich bin auch noch am Lesen, Ayasha. Bin zwar mittlerweile schon Ende 2. Abschnitt, aber hab jetzt erst die Kommentare über den 1. Abschnitt gelesen.

Auch mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefesselt...ganz so, wie ich es von Arno gewohnt bin :-]

Die Beschreibung des Covers fand ich auch genial. Ich hab beim Lesen immer wieder das Cover betrachtet, ob auch wirklich alles stimmt, das fand ich wirklich toll.

Bei Stohrmann geht es mir ähnlich, ich hab anfangs auch immer Strohmann gelesen :lache

Verdächtige hab ich schon so einige...Männer und Frauen. Jetzt wo ich im 2. Abschnitt bin, hat sich das wieder revidiert, eine mußte ich aussortieren, aber es bleiben noch genügend übrig, um mich jetzt in den 3. Abschnitt zu stürzen.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Ayasha
    Es würde mich aber nicht wundern, wenn Dirk irgendwas zu verbergen hat: ich mochte ihn schliesslich von Anfang an nicht. Auf S. 11 bezeichnet er "Lesen" als "Zeit vertrödeln" - da war er schon bei mir unten durch. :fetch :grin

Stimmt, das ging mir ähnlich... ich meine, es ist eine Sache, wenn man nicht gern liest, aber eine andere, wenn man Menschen, die gern lesen, irgendwie "abwertet" - sowas kann ich gar nicht leiden... ich habe auch einige Nichtleser in meinem Umfeld, das sind auch bloß Menschen :lache

Gut, dass Du Dich noch entschlossen hast, in die Leserunde einzusteigen, sonst wäre Dir was entgangen :wave

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ich habe eine Kollegin, die meint Lesen verblödet. Eine andere hält Lesen für langweilig.

Dazu sag' ich jetzt lieber nix.... ;-)

Zitat

Original von Gwendy
    Ich bin auch noch am Lesen, Ayasha. Bin zwar mittlerweile schon Ende 2. Abschnitt, aber hab jetzt erst die Kommentare über den 1. Abschnitt gelesen.

Fein, dann können wir zusammen lesen! :knuddel1 Ich habe übrigens soeben den 2. Abschnitt beendet - ich kann gar nicht mehr bremsen... ;-)

Zitat

Original von SamtpfoteXL
    ...ich habe auch einige Nichtleser in meinem Umfeld, das sind auch bloß Menschen :lache

Gut, dass Du Dich noch entschlossen hast, in die Leserunde einzusteigen, sonst wäre Dir was entgangen Winken

In Bezug auf die Nichtleser kann ich dein Post voll und ganz :write! :grin

Ja, du hast Recht - ich hätte echt was verpasst....!

• Zitat

Original von Ayasha
    Fein, dann können wir zusammen lesen! :knuddel1 Ich habe übrigens soeben den 2. Abschnitt beendet - ich kann gar nicht mehr bremsen... ;-)

Ich hab auch vorhin mit dem 3. Abschnitt angefangen. Ich würde so gerne gleich weiterlesen, aber so was Doofes, meine Männer haben gerade gemeint, sie hätten Hunger und meine Bügelwäsche hab ich vorhin auch liegengelassen. Aber heute abend geht es auf jeden Fall weiter.

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von Gwendy
    ...und meine Bügelwäsche hab ich vorhin auch liegengelassen. Aber heute abend geht es auf jeden Fall weiter.

Ja, da sagst du was! Meine Büschelwäsche ruft schon ganz laut nach mir! Werde mich jetzt wohl da hin quälen und ein Stündchen bügeln. Aber später wird definitiv weitergelesen... ;-)

• Zitat

Original von Arno
    Ich gestehe, ich finde es richtig klasse, wenn ihr die Bügelwäsche wegen meines Buches vernachlässigt ... Hach! :grin

Ich befürchte, meine Familie findest das nicht ganz so lustig wie Du :lache

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von Arno
    Ich gestehe, ich finde es richtig klasse, wenn ihr die Bügelwäsche wegen meines Buches vernachlässigt ... Hach! :grin

Kann ich die Beschwerden dann direkt an dich weiterleiten? :grin

• Dies ist mein erstes Buch von Arno Strobel und ich muss sagen, dass ich nach den ersten Seiten schon begeistert war. Obwohl ich die Sache mit der Haut auch etwas eklig fand. :yikes

Zitat

Original von Ayasha:

Die Idee vom Buch im Buch finde ich total Klasse und lässt die Spannung und das Gruseln noch weiter ansteigen.

Das finde ich auch. Sogar das Cover ist das gleiche.

Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen warum ausgerechnet Nina Hartmann das Päckchen bekommen hat. :gruebel

Den Freund von Dirk Schäfer (Zender) finde ich sehr nervig. Er meint, er wüsste alles besser. Aus Dirk Schäfer werde ich auch nicht schlau. Man weiss noch so wenig über ihn.

Die Buchhändlerin Miriam Hansen scheint mir ganz schön verschroben. Ich glaube sie hat sich da in etwas verrannt als Fan von Christoph Jahn. Sie ist mir zu übereifrig und ihr traue ich alles zu.

Herrn Erdmann finde ich sehr sympathisch. Da man jetzt etwas über die Vergangenheit von Frau Matthiessen weiss, kann man sie besser verstehen. So ganz sympathisch finde ich sie aber trotzdem nicht.

Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

• So, nachdem ich gestern sehr verspätet eingestiegen bin, habe ich gerade den ersten Abschnitt beendet.

Das ist auch mein erstes Buch von Arno Strobel und ich muss auch sagen, ich war von der ersten Seite an gefesselt. Es geht ja schon superspannend los, man will unbedingt wissen wie es weitergeht und außerdem gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Auf jeden Fall kann man das Buch gut und schnell lesen :)

Ich habe auch noch keine Idee warum genau Nina das Päckchen erhalten hat. Aber ich vermute, dass sie den Ermittlern was verheimlicht hat, als sie sie dazu befragt haben. Sie hat ja anscheinend komisch reagiert.

Dieser Stohrmann ist ja mal echt ätzend. Wie er sie die ganze Zeit so schroff anmacht....
    Ich hoffe das ändert sich noch, denn sowas beeinflusst dann ja wirklich die Arbeit bzw. die Stimmung.

So, jetzt geht es mit dem zweiten Abschnitt weiter... Hoffentlich finden sie Heike Kleenkamp lebend....