Edit: Ooops.. war im falschen Kapitel
'Das Skript' - Seiten 108 - 187
-
-
Und Helga hat kein Alibi für eine mögliche Entführung von Nina.
-
Zitat
Original von Richie
Im Moment weiß ich noch nicht wohin das alles führen sollGanz eindeutig, uns in die Irre zu führen und wie wild herumzuspekulieren zu lassen
ZitatOriginal von chiara
Den obigen Punkten kann ich nur zustimmen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Jahn nicht weiß, was ich seinen Büchern geschieht. Dass ein Autor den Überblick über die Inhalte seiner Romane verliert, kann ich mir noch vorstellen.....Das läßt sich ja anhand eines Experimentes testen...
Arno - weißt Du noch, auf welcher Seite im Trakt Joachim das erste Mal vorkommt?ZitatOriginal von Regenfisch
Mir ist aufgefallen, dass Miriam Hanssen beim Hautarzt war, um sich Muttermale am Rücken entfernen zu lassen. War auf dem ersten Hautstück nicht auch ein Muttermal? Vielleicht ist dieser Dr. Gorges aus Eppendorf der Täter. Vielleicht hat er auch eine Arzthelferin, die jetzt als Haushälterin arbeitet?
Hmm, wenn der der Täter wäre, wüßte er aber doch, wie man eine Haut sachgerecht entfernt, ohne die Reste dran.
Das macht er - sollte er auch kleine OPs vornehemen, wie die meisten Dermatologen - doch ständig.
Da wird es auch bei einer derartigen Tat vernünftig machen, schon rein aus Routine.Mein momentan akuter Hauptverdächtiger ist dieser unmögliche Vorgesetzte Stohrmann.
Keine Ahnung, so rein gefühlsmäßig.
Er boykotiert und drangsaliert mir einfach zuviel und scheint äußerst nachtragend zu sein.
Auch wenn bisher noch nicht ersichtlich ist, wer glaubwürdiger ist. Er oder Andrea.Daß der Autor der Täter ist, klingt zwar am wahrscheinlichsten, aber gerade daher glaube ich weniger dran.
Das ist einfach zu auffällig, daß er sich so verdächtig macht mit der Tatsache, sein eigenes Buch nur in Häppchen zu erinnern und just ein kleines bißchen zu spät bemerkt, daß Nina in Gefahr ist.Daß das Geschlecht des Monsters nicht genannt wird, ist bestimmt Absicht, damit wir denken, es handele sich um eine Frau.
Das trau ich Dir durchaus zu, Arno, uns so hinters Licht führen zu wollenZitatOriginal von Mone80
Die ist mir irgendwie noch so blass. Ich kann sie kaum einordnen. Aber die Theorie ist nicht schlecht.
Das wär ja grad ein Kriterium - das bisher blasse Unscheinbare. Damit man nicht so leicht drauf kommt.
Wen hab ich jetzt noch vergessen bei meinen vielen Verdächtigen?
Irgendwie sind es ja fast alle - wenn auch weniger akut bei mir, als der merkwürdige Leiter der BOA.
(Das kann sich daber im nächsten Abschnitt bei mir durchaus wieder ändern. )Ach ja - die fanatische Miriam.
Hmm, wenn jemand anders die Bücher tatsächlich unter seinem Namen geschrieben haben sollte, wie hier schon öfter spekuliert wurde, dann trau ich es ihr am meisten zu.
Daher auch diese extreme "Ebels Entrüstung" auf die Rezi von Nina.Fazit: Auch diese Nacht wird noch ein wenig länger werden, da ich jetzt doch lieber weiterlesen möchte, als ins Bett zu gehen.
Und da eh Wochenende ist - es draußen viiiel zu kalt ist um morgen rausgehen zu wollen - kann ich auch locker den Schlaf dann morgen wieder nachmittags nachholen. -
Die Liste der suspekten Figuren wächst.
Der Autor selbst hat doch wohl auch irgendwie Dreck am Stecken, undurchsichtige Figur. Irgendwie glaube ich aber nicht, dass er der Täter ist.
Geschickt fand ich, dass lange nicht erwähnt wird, ob "das Monster" männlich oder weiblich ist. Zumal die fanatische Buchhändlerin für mich durchaus auch als Täterin oder zumindestens Mittäterin/Anstifterin in Frage kommt. Ihre Aussagen lassen mich immer wieder schmunzeln, wie sie über Rezensionen und deren Autoren spricht, kennt sich aus in der Szene von Bücherforen usw. Auf der anderen Seite ist da der verbissene Stohrmann, dessen Verhalten auf mich auch sehr fragwürdig wirkt.
Auch dass der Titel + das Titelbild mit dem "Buch im Buch" identisch sind, ist ein origineller Schachzug. Bei den grausamen Häutungspassagen höre ich eher flüchtig zu und bin gespannt, welche weitere Gemeinsamkeiten und Abweichungen zwischen "Original" und "nachahmendem Täter" es noch geben wird. Inzwischen ist ja klar, wieso die "Päckchen" an die jeweiligen Empfänger geschickt wurden und trotz Abweichung passt es vom Motiv des Täters her. Mich hat überrascht, wie relativ gefasst der Autor die Informationen über diesen neuen mordenden "Fan" aufgenommen hat. Sicher braucht er jetzt Geld und es ist schon ein seeeehr seltsamer Zufall, dass ausgerechnet jetzt WIEDER so etwas passiert, während er gerade an seinem neuen Buch schreibt... Welch grauenvolle Vorstellung, dass jemand einen fiktiven brutalen Serienmörder so nachahmen könnte...
Obwohl es recht viele Figuren sind, bleibt es trotzdem immer übersichtlich, was beim Hörbuch u.a. auch dem genialen Vortrag von Sascha Rotermund zu verdanken ist.
-
Wer ist dieses Monster? Noch dazu wo Heike ihn erkannt hat, aber sie ist per Sie mit ihm, also nicht sehr vertraut. Ich habe sogar schon Stohrmann im Verdacht, da er ja auch Heike kennt. Der ist ja auch etwas eigenartig, ob das wirklich so stimmt, was er über Andrea erzählt hat? Dürfte sie dann überhaupt noch bei solchen Fällen eingesetzt werden? Wenn es stimmt, muss es früher einmal irgendeinen Vorfall gegeben haben, warum sie immer so erstarrt, wenn es darauf ankommt.
Dass Jahn den Inhalt seines eigenes Buchs nicht kennt, ist schon etwas merkwürdig. So viele hat er ja nicht geschrieben, dass er sie durcheinanderbringen könnte. Vielleicht hat ja auch die Buchhändlerin Miriam die Bücher geschrieben, sie weiß ja weit mehr als der Autor selbst.
Auf jeden Fall ist alles nach wie vor spannend und die Szenen mit dem Täter sind auch sehr grausam und aufregend dargestellt. Das Team ist mir nach wie vor sympathisch und ich bin gespannt, was noch so alles passieren wird.
-
Zitat
Original von Nightflower
Hm... ich hab da so ne Idee, wer der Täter sein könnte und zwar tippe ich auf diese Haushälterin. 1. hat sich ihr Gesicht oft komisch verändert (so kams mir zumindest vor) und 2. kennt sie ja zB auch den Keller! und es ist ja nicht gesagt, dass sie nicht auch mal in Köln gewohnt hat oder?Ja, die könnte auch noch eine Rolle spielen, da sie ja alle Bücher von Jahn zu lesen bekommt. Vielleicht hat sie Angst, dass er sie irgendwann nicht mehr bezahlen kann?
-
Jeder scheint Heike zu kennen. Stohrmann und Jahn auf jeden Fall.
Wie einigen anderen auch ist mir merkwürdig vorgekommen, dass Jahn sich angeblich nicht mehr genau an wichige Ereignisse in seinem Buch erinnern kann. Außerdem macht es den Eindruck, er hätte sich an die Entführung der Kritikerin im Gespräch mit Matthiessen erinnert. Kurz darauf, als die Polizisten bei ihm sind und ihn nochmal befragen, sagt er aber, die Buchhändlerin habe ihn daran erinnert. Ja, was denn nun? Dass er der Polizei nicht wirklich helfen will, den Eindruck habe ich auch.
Außerdem hätte irgend einer der Polizisten doch mal das Buch lesen können und selbst zu dem Schluss kommen, dass Nina in Gefahr ist.Stohrmann erzählt Erdmann sehr unvorteilhafte Dinge über Matthiessen. Wenn das wirklich so wäre, hätte man sie dann in den Aussendienst gelassen und sogar vorgehabt, ihr den Posten zu geben, den Stohrmann jetzt hat? Sicher nicht … ich hab das Gefühl, Erdmann hat Recht mit seiner Vermutung, dass Stohrmann absichtlich die Ermittlungen stört.
Trotzdem rauft sich das Ermittlerduo ganz gut zusammen.Der Entführer stranguliert eine Frau vor den Augen der anderen – eine total grausame Szene. Und gleich darauf erzählt Nina den Polizisten, dass sie genau solche Szenen, bei denen der Autor sich quasi an der Gewalt noch ergötzt, in ihrer Rezension kritisiert hat. Da vermischt sich das Buch mit dem Buch-im-Buch und ich war trotz der widerwärtigen Szene begeistert.
Außerdem wird der kürzungswütige Lektor Werner Lorth ins Spiel gebracht, der die Beschreibung der Orte wohl stehen lässt, aber bei der Handlung radikal kürzt, so so, lieber Herr Jahn, das klingt doch sehr nach Ausrede.
-
So. Meine Augen brauchen mal eine Pause. Ich bin auf Seite 153 und es bleibt auch weiterhin spannend.
Warum die meisten hier Zender so nervig finden verstehe ich nicht. Seinen "Auftritt" speziell bei der Befragung nach der Feier fand ich richtig zum Schmunzeln. Wahrscheinlich da er mich an einige Studienkollegen erinnert, die mich auch immer wieder durch ähnliches Verhalten zum Lachen bringen (Und das nicht immer im positiven Sinn :grin). Scheinbar haben wir tatsächlich einen bestimmten Ruf Ungewöhnlich finde ich aber, dass er bei den Befragungen immer dabei sein darf. Ist das wirklich so üblich?
Konkreten Verdacht habe ich noch keinen. Ein merkwürdiges Bauchgefühl allerdings bei Stohrmann und der Haushälterin. Bei ihr speziell wegen der Beschreibung, wie sie ihre Gesichtszüge verändert. Wozu der Hinweis?? Allerdings wissen wir an dieser Stelle noch nicht viel von ihr.
Jahn und Miriam scheiden als Täter für mich jedenfalls aus. Das wäre doch etwas zu einfach oder?
Die "Zuvor" Kapitel sind leider so gar nicht mein Fall. Aber immerhin sind sie recht kurz.
Naja, man darf gespannt sein. Ich werde etwas später weiterlesen.
-
Ich wusste es. Die Rezensentin war Nina. Aber das lag auch irgendwie auf der Hand.
Das der Autor sich kaum noch an wichtige Details aus seinem Buch erinnern kann ist mir ein bisschen suspekt, aber vielleicht erklärt sich das ja von selber.
Anders als andere finde ich die Haushälterin nicht verdächtig. Klar, sie benimmt sich was komisch, aber dass kommt bestimmt nur daher, dass sie nicht jeden Tag die Polizei vor der Hautür hat. Viel mehr finde ich Zanders verdächtigt. Er kennt Heike ein bisschen, aber nicht so viel, dass sie sich per "Du" anreden würden.
Die "Zuvor" Person ist also Heike. Es lag zwar irgendwie auf der Hand aber ich habe nicht an sie gedacht. Sie durfte mit eigenen Augen sehen, wie ein Mensch vor ihren Augen ermordet und anschließend gehäutet wurde. Sollte sie das alles nicht überleben, so wird sie die Bilder nie wieder aus dem Gedächnis bekommen. Die Ärmste tut mir jetzt schon leid.
Das Ermittlerduo ist mir auf eine komische Art und Weise sehr sympathisch. Erst kamen sie nicht so miteinander aus, aber der Fall Heike und die Attacken von Stohrmann bzgl. Matthiessen bringen sie näher aneindern und sie kommen miteinander klar. Ich hoffe allerdings auch, das da jetzt keine Liebesgeschichte zwischen den beiden entsteht. Sowas passiert in Büchern viel zu oft und im wahren Leben so gut wie nie. Es würde mich sehr stören.
Jetzt ist auch noch der Lektor von Herrn Jahn dazugekommen. Ich bin mal gespannt was man von ihm so neues erfährt und inwieweit das dan relevant für die Geschichte ist.
-
JustMeNico : Wir lesen dasselbe Buch ? Cool
Das Ermittlerduo gefällt mir. Hauptkommissar Stror könnte ich zum Mond schießen - selbstredend ohne Rückfahrkarte.
-
Zitat
Original von Lesebiene
JustMeNico : Wir lesen dasselbe Buch ? CoolDas Ermittlerduo gefällt mir. Hauptkommissar Stror könnte ich zum Mond schießen - selbstredend ohne Rückfahrkarte.
Ja, wir lesen dasselbe Buch mein Wichtelkind -
Zitat
Original von Johanna
Mein momentan akuter Hauptverdächtiger ist dieser unmögliche Vorgesetzte Stohrmann.
Keine Ahnung, so rein gefühlsmäßig.
Er boykotiert und drangsaliert mir einfach zuviel und scheint äußerst nachtragend zu sein.
Auch wenn bisher noch nicht ersichtlich ist, wer glaubwürdiger ist. Er oder Andrea.Dies ist auch mein Hauptverdächtiger.
Ich kann mir auch bei der Behandlung der Opfer keine Frau vorstellen, und es ist mit erheblichen Kraftaufwand verbunden,. Die Beschreibung des Monsters deutet doch auch eher auf einen Mann hin.
Aber ich lass mich überraschen, denn es wird jemand sein, an den wir nicht denken..... -
Also die Liste der Personen die mir " seltsam" erscheinen wird immer länger:
die Buchhändlerin, der Autor, Stohrmann, der Freund von Nina, die Haushälterin, der Lektor, Zender;Die Geschichte zwischen Andrea und Stohrmann ist mir noch nicht so ganz klar.
Habe ich da etwas überlesen oder ergibt es später noch einen Sinn? Es kommt mir komisch vor, dass zuvor die Frau bei lebendigem Leib gehäutet wurde und jetzt eine nachdem sie tot war. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Hat es eine Bedeutung?
Ninas Freund scheint mir irgendwie wenig besorgt und zieht lieber mit Zender um die Häuser. Wer verhält sich so wenn seine Freundin vermutlich entführt wurde?
-
Nach diesem Abschnitt weiß ich jetzt auch nicht mehr, wen ich als mehr verdächtig halten soll. So nach und nach kennen einige Heike Kleenkamp und dem Autor fallen so nach und nach auch einige Dinge ein... Ich hatte ja schon vermutet, dass die Sache mit dem Keller ein Trick ist und man Erdmann und Matthiesen dort in eine Falle lockt, aber dem war ja nicht so.
Warum diese Buchhändlerin wieder bei Jahn ist?
Die Haushälterin ist mir auch suspekt. Vielleicht ist sie heimlich auch ein großer Fan von Jahn und ist eifersüchtig auf die Buchhändlerin.
Außerdem frage ich mich, wie viele Details oder bis in welche Detailtiefe ein Autor seine Bücher selbst nach Jahren noch kennen sollte. Schlüsselszenen sollte er sicherlich kennen oder bestimmte markante Szenen auch, aber das ein oder andere sei ihm denke ich gestattet, wenn er es nicht mehr weiß, oder?
@ Arno: Wie ist das bei Dir und Deinen Büchern?Stohrmann ist mir nicht wirklich sympathisch. Erdmann und Matthiesen als Team gefallen mir gut, aber irgendetwas verheimlicht Matthiesen noch.
Ich werde mich gleich in den nächsten Abschnitt stürzen. Ideales Wetter, um sich auf die Couch zu hauen und es sich mit dem Thriller hier gemütlich zu machen
-
Da werden ja wieder Mutmaßung so hinausgekitzelt und der Kreis der Verdächtigen lichtet sich nicht wirklich.
Es hat ja fast jeder irgendein Motiv. Sei es Fanatismus, Geld oder auch nur Aufmerksamkeit.
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal an die Haushälterin geglaubt, aber das konnte ich für mich recht schnell verwerfen, denn der Täter aus Köln ist sicher identisch mit dem Täter aus Hamburg. Helga war in Köln nicht verbandelt mit Jahn und dies fänd ich dann ein bisschen weit hergeholt, wenn sie dort morderte um Jahn den Erfolg zu bringen, hinterher reist, sich dort als Hausmädchen bewirbt und Jahre dort nun arbeitet. Und dann aus Angst vor dem Verlust durch Geldnot wieder anfängt zu mordern... Nööö
Aus dem selben Grund fällt mich für allerdings auch Stohrmann aus. Er hat vor Jahren bereits in Hamburg gearbeitet - jedenfalls stand nichts davon dass er mal versetzt wurde.
Ich bezweifel, dass er in Hamburg lebt und dann eine Zeit lang in Köln Morde begeht.Ich bin auf den Lektor gespannt. Auch wenn mich die ZUVOR-Abschnitte irgendwie auf eine weibliche Täterin einstimmen!?
Was mir allerdings auffiel war, dass Jahn seine Bücher von Helga lesen lässt, da weibliche Ü40 die Zielgruppe seien und auf der anderen Seite geschrieben wird, dass man das Gefühl habe, der Autor genieße es diese brutalen Szenen zu schreiben. Ob das Ü40 Frauen wirklich gerne lesen??
Und ich muss mich Euch anschließen bezüglich der Polizisten. Wenn Matthiessen 3x Das Skript kauft, dann hätte ich die Bücher doch aufgeteilt und die drei Polizistin hätten jeweils einen Abschnitt von ungefähr 100 Seiten gehabt. Da wären die doch locker in einem Tag durch mit dem Buch, wenn sie sich danach zusammen setzen und die Notizen wer wie wo entführt, infomiert oder getötet wurde.
So wirkt das alles sehr unprofessionell und man fragt sich als Leser, ob überhaupt ein Polizist im Buch mal reinschaut!?Die Vergangenheit von Matthiessen ist sehr interessant. Ich bin mir sehr sicher, dass Stohrmann auch die zweite Geschichte in seiner emotionalen Trauer-Hass-Sicht sehr contra-Matthiessen äußert. Er erzählt es so wie er es sieht bzw. sehen will: Diese Frau ist unfähig und außer Stande vernünftig zu arbeiten.
Wenn dem so wäre, dann bezweifel ich, dass sie bei der Kripo untergekommen wäre. Schließlich war sie nach dem ersten Vorfall in psychologischer Behandlung. Wenn mich nicht alles täuscht, muss der Psychologe sein Okay geben für weitere Arbeit oder halt äußern, dass er die Gefahr sieht, dass die Patientin weiterhin zu geschockt/ungeeignet für eine solche Arbeit ist.
Somit bin ich sehr gespannt was am Ende als Wahrheit ans Tageslicht kommt. -
Zitat
Original von JaneDoe
Einige Leute in diesem Roman scheinen Erinnerungslücken zu haben. Nina erinnert sich nicht daran, die Rezension geschrieben zu haben. Jahn kann sich an den Inhalt seines Buches nicht erinnern.
Das muss ich allerdings auch sagen. Wenn ich vor 4 oder 5 Monaten erst ein Buch gelesen habe wo jemand mit einem Päckchen so ein Haut-Dings geschickt kriegt wo GENAU DER SELBE Text drauf steht, dann muss mir das doch auffallen und ich sag das der Polizei! Hat Nina auch was zu verstecken? Ist Nina am Ende das "Monster"? (ja gut ist weit spekuliert, aber irgend eine neue Theorie brauchts ja :lache)
Andererseits ist die Frau Jäger schon auch noch auf meinem Schirm (allein der Name ist ja schon höchst verdächtig! *gg*), sie kommt ja der alten Weisheit "Der Butler wars" am nähesten.ZitatOriginal von Johanna
Arno - weißt Du noch, auf welcher Seite im Trakt Joachim das erste Mal vorkommt?
Okay, um die Autorenschaft nochmal zu überdenken (der Gedanke, dass Jahn gar nicht der Autor ist gefällt mir irgendwie...) sage ich jetzt: Joachim arbeitet als Ghost-Writer für Jahn! Irgendwo in einem kleinen Keller eingesperrt und angekettet (wie würde man wohl auch sonst auf solche Ideen kommen?). Aber Joachim ist nicht der Mörder. Da bin ich so gut wie sicher. *nicknick**hüstel* Okay, jetzt mal im Ernst zum Rest des Abschnitts.
Miriam mag vielleicht einen an der Klatsche haben, aber ihre Wohnung erinnert mich frapierend an meine (nur sinds bei mir keine Leseexemplare *gg*) und auch sonst finde ich sie gar nicht mal soooo... ähm naja. Wie gesagt. Mit Klatschen kenn ich mich auch aus. *hust*Über Zender musste ich an einer Stelle dann doch etwas losprusten. Morituri te salutant. Wie bööööööööse!
Die Szene, als die Frau vor Heikes Augen erwürgt wird, war wirklich extrem heftig. Und als unmittelbar danach Nina genau diese Szene im Buch kritisiert hat fand ich richtig gut und passend.
Die Geschichte die Stohrmann über Andreas loslässt ist natürlich heftig. Und Ideal dazu angetan, das Vertrauensverhältnis zwischen ihr und Erdmann zu belasten (ich erinnere mich da an Seifert und Menkhoff aus "Das Wesen"). Wer erzählt jetzt die Wahrheit? Oder liegt die irgendwo in der Mitte?
Was mich übrigens auch etwas wundert, warum hat keiner der Polizisten dran gedacht, sich von einem der Beteiligten eine vollständige Zusammenfassung von "Das Skript" geben zu lassen? Also schriftlich und von A bis Z. Entweder vom Autor, oder von Miriam (die das Buch vermutlich nachts im Schlaf rückwärts singen könnte). Oder es hätte sich doch bestimmt auch jemand finden lassen, der mit dem Fall nicht direkt was zu tun hat (oder zur Not mal bei den Büchereulen anfragen *ggg*). Es kommt mir einfach so vor, als ob sie die Handlung so puzzleteileartig zusammensetzen obwohl es doch irgendwo schon fertig liegt und damit dem Täter immer einen Schritt hinterherhinken, obwohl das doch gar nicht sein müsste. Naja, vielleicht ist jetzt bald mal einer der Polizisten die im Büro arbeiten mit dem Buch durch.
Um den Kreis der Verdächtigen noch etwas zu erweitern, schmeisst Arno uns die Info hin, dass sowohl Stohrmann als auch Jahn Heike persönlich kennen. Aber das halte ich für falsche Fährten.
Und weiter gehts im Skript... -
Zitat
Original von Paradise Lost
Was mich übrigens auch etwas wundert, warum hat keiner der Polizisten dran gedacht, sich von einem der Beteiligten eine vollständige Zusammenfassung von "Das Skript" geben zu lassen? Also schriftlich und von A bis Z. Entweder vom Autor, oder von Miriam (die das Buch vermutlich nachts im Schlaf rückwärts singen könnte). Oder es hätte sich doch bestimmt auch jemand finden lassen, der mit dem Fall nicht direkt was zu tun hat (oder zur Not mal bei den Büchereulen anfragen *ggg*).Daran hätte ich auch Spaß gehabt: Matthiesen und / oder Erdmann melden sich bei der Büchereule an, um eine LR zum Skript auszubuddeln, um mehr über das Buch zu erfahren und letztendlich gerät noch eine Büchereule in den Verdächtigenkreis...
-
Wie auch die anderen "Strobels" kann man dieses Buch wirklich schlecht aus der Hand legen, es bleibt spannend.
Wie auch Richie geschrieben hat, sind mir persönlich die ZUVOR-Kapitel zu grausam. Ich lasse sie weiterhin weg und das tut dem Buch für mich keinen Abbruch, da die Handlung wirklich gut ist.
Das Erdmittlerduo gefällt auch mir immer besser. Sie werden durch ihre kleinen Macken und Eigenheiten immer sympathischer. Konnten sie sich am Anfang noch nicht so recht leiden, fangen sie nun an echt gut miteinander zu kooperieren.
Mensch Arno, Spekulationen Spekulationen Spekulationen. Kaum hat man eine Idee, wer es sein könnte, kommt der nächste potentielle Täterkandidat. Es sind einige, die mir nicht geheuer vorkommen.
Am Anfang dachte ich, es wäre die Buchhändlerin. Ihr Fanatismus ist ja echt schon fast krankhaft. Auch wie sie sich verhält, aber irgendwie ... nein ... soweit geht sie nicht. Extremfanatismus ja ... aber Häutung ... nein.
Ausgeschlossen habe ich auf jeden Fall Ninas Freund Dirk und Zender :rolleyes... ne ne ... bleibt für mich eine bedauernswerte wichtigtuerische Lachnummer.
Strohmann ... würg ... bleibt unsympathisch und wird immer schlimmer. Ihn könnte ich mir schon als Täter vorstellen :schlaeger.
Da wäre noch die Haushälterin, etwas farblos, etwas zu normal ... stille Wasser sind tief ... wie war das ... der Mörder ist der Gärtner? Sie muss ich etwas mehr im Auge behalten. Es fehlt mir aber ein Motiv :gruebel.
Jahn? Ist mir im Moment noch zu „softy“ um für mich als Täter in Betracht zu kommen.
Arno ... Arno ... Arno ... das ist wieder pure Absicht uns hier grübeln zu lassen und ich weiß, du freust dich gerade wie ein Schnitzel darüber ....
Und weiter geht’s ...
Ach ja ...
ZitatOriginal von Toebi
Daran hätte ich auch Spaß gehabt: Matthiesen und / oder Erdmann melden sich bei der Büchereule an, um eine LR zum Skript auszubuddeln, um mehr über das Buch zu erfahren und letztendlich gerät noch eine Büchereule in den Verdächtigenkreis...
... das wär es ... suuuperr Idee -
Oh Mann, bei mir hüpfen die Verdächtigen gerade wieder wild hin und her. Rein in den Tätertopf und raus aus dem Tätertopf.
Die Zuvor-Abschnitte gefallen mir gut - bin ich irgendwie krank?
Ich muss gestehen, der Gedanke, dass die Augenlider festgeklebt sind behagte mir am wenigstens, vielleicht, weil ich selber Probleme mit den Augen habe und weiß, wie fies trockene Augen sein können. Wie lange hat das gedauert? Ich denke nämlich, dass Heike nach kürzester Zeit eh nichts mehr sehen konnte.Dass Jahn und sein Lektor sich nicht wirklich ausstehen können finde ich auch sehr seltsam. Kann man so arbeiten??? Oder steckt da noch mehr dahinter???
Ich lese jetzt mal schnell ein bisschen weiter . die Zeit drängt.
-
Zitat
Original von Eisnebelhauch
Oh Mann, bei mir hüpfen die Verdächtigen gerade wieder wild hin und her. Rein in den Tätertopf und raus aus dem Tätertopf.So ist es mir auch gegangen.