'Das Skript' - Seiten 188 - 289

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

Original von Groupie
    Jahn scheint zumindest auch so überhaupt nicht die Wahrheit zu sagen. Er ist also seit ein paar Tagen komisch, laut Haushälterin, verschwindet zwischendurch durch die Hintertür und verhält sich merkwürdig. Ich glaube zwar irgendwie nicht, dass er der Mörder ist, aber ich habe auch noch keinen Schimmer, was dahinter steckt.

Hmm, ich kann mir vorstellen, daß es in dem alten Haus der Oma noch mehr Verborgenes gibt..
    Bestimmt ist dort ein Geheimgang vorhanden, den Jahn natürlich kennt und dadurch immer verschwindet.
    Da können ihn die Observatoren ja nicht sehen.

Ob er der Täter ist?
    Hm, ich bin genauso schlau, wie vorher - Sprich: keine Ahnung :grin

Etwas dubios ists ja schon, daß die gute Seele ihren Brötchengeber sozusagen bei der Polizei in Verruf bringt.
    Daß sie sich da ausschließlich Sorgen macht, weil er einmal ausrastet :gruebel
    Nö, glaub ich nicht so ganz.
    Ob sie daher gleich die Täterin ist? Glaub ich aber auch nicht.

Ich bleib einfach erst einmal bei meinem Hauptverdächtigen, dem Stohrmann.
    Wenn der sich schon eine derartige Mühe macht seine Mitarbeiterin zu verunglimpfen und wahrscheinlich immer noch in dem Glauben lebt, Andrea sein Schuld am Tod seine Bruders - trau ich ihm auch zu, die ganze Geschichte
    inszeniert zu haben, damit sie druch den Fall so richtig schlecht dasteht.
    Vielleicht hat er ja auch noch eine Rechung mit dem Vater von Heike offen?

Ok - ist ziemlich weit hergeholt - aber ich finde ja, ein Täter, der nicht so offensichtlich ist, ist wahrscheinlicher.
    Und Stohrmann ist halt weniger offensichtlich als die anderen merkwürdigen geheimnisumwitterten Gestalten :grin

• Zitat

Original von Johanna

Ich bleib einfach erst einmal bei meinem Hauptverdächtigen, dem Stohrmann.
    Wenn der sich schon eine derartige Mühe macht seine Mitarbeiterin zu verunglimpfen und wahrscheinlich immer noch in dem Glauben lebt, Andrea sein Schuld am Tod seine Bruders - trau ich ihm auch zu, die ganze Geschichte
    inszeniert zu haben, damit sie druch den Fall so richtig schlecht dasteht.
    Vielleicht hat er ja auch noch eine Rechung mit dem Vater von Heike offen?

Für mich auch noch der Verdächtige Nummer1.
    Der Autor Jahn sein Verhalten ist schon ein wenig seltsam, aber ich glaube nicht an seine Schuld. Sein Verschwinden dient vielleicht für eigene Ermittlungen oder so.

Daß das Lektorat eines Buches so extrem ausfallen kann, hätte ich mir nicht vorstellen können.

Naja, ich tappe aber sonst noch völlig im Dunkeln, meine Verdächtigungen sind halt persönliche Gefühle. Schlechter Ermittler, oder? :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Die Ermittlungen konzentrieren sich auf Lektor und Verleger, die beide mehr oder weniger lügen. Diese beiden profitieren vom rasanten Verkauf des Buches durch die Verbrechen, soviel steht fest. Aber ob das als Motivation für so grausame Taten reicht? Ich glaube nicht.

Zender war heimlich in Nina verliebt und bricht sogar in ihre Wohnung ein, um einen Liebesbrief zurückzuholen. Wenn er nichts mit den Verstümmelungen und Morden zu tun hat, auf jeden Fall ist er ein Psychopath … macht sich vorsorglich mal nen Nachschlüssel mit einer fadenscheinigen Ausrede, der spinnt doch. :nono

Dass die arme Heike (ich gehe mal davon aus, dass sie in den Zuvor-Abschnitten gemeint ist) so langsam völlig apathisch wird und sich schon für tot hält, nimmt mich total mit. Das ist sooooooo realistisch geschildert, ich mag diese Szenen kaum lesen. Ein bisschen „abgedrehte Fantasie“ braucht es für einen Autor solcher Szenen schon. Da bleibt mir manchmal die Luft weg, auch wenn diese Szenen nur kurz sind.

Zitat

Original von beowulf
    Was uns der Autor da über Lektoren erzählt- versoffene, arrogante, textverfälschende Typen, die dazu noch stinken- das dass der Lektor hat durchgehen lassen (oder hat der Autor eine Lektorin, die das eingefügt hat, weil sie ihre Kollegen besonders liebt :gruebel)

Jurastudenten sind so, nicht alle, aber die meisten. Ich weiß das. Ich war mal einer.

Ein dickes Dankeschön an Arno und Beo für die Erhellungen über diese Berufsgruppen. :grin

Die Haushälterin hat entweder wirklich Angst um / vor ihrem Arbeitgeber oder sie hängt ihn hin, um von sich abzulenken?

Matthiessen und Erdmann sprechen sich aus. Für mich klingt Matthiessens Version viel glaubhafter als Stohrmanns. Der wird inzwischen zum fanatischen und ungerechten Stalker.

Vor dem letzten Abschnitt habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wie das Buch wohl ausgehen wird. Ich rate munter aber blind herum und fühle mich großartig unterhalten!

• Das mit dem Geheimgang unter Jahns Haus habe ich mir auch schon überlegt. Er verbirgt etwas, aber ich glaube er scheidet als Mörder aus.

Für mich hat die Haushälterin kein klar erkennbares Motiv. So schlimme Dinge zu tun nur um nicht arbeitslos zu werden? Das scheint mir ziemlich weit hergeholt.Es könnte sein, dass irgend ein Zusammenhang den wir jetzt noch nicht kennen sie zum Morden bringt, bis jetzt glaube ich aber nicht wirklich daran, dass sie die Täterin ist.

Das sich aber ein "Mörder Duo" zusammengetan hat, kann ich noch nicht so ganz ausschließen.

• Nach dem Ausschlußverfahren bleibt für mich als mögliche Täterin nur noch die Haushälterin übrig. Wenn Arno nicht noch irgendjemand aus dem Hut zuabert, muss sie es gewesen sein.
    Verleger und Lektor lügen zwar beide, was das Zeug hält und profitieren auch von dem Rummel um das Buch, aber als Täter sehe ich sie nicht. Da muss doch mehr ein persönlicher Hass dahinterstecken, bei den beiden sehe ich kein Mordmotiv.

Unsere Buchhändlerin kommt auch nicht als Täterin in Frage. Sie ist enttäuscht und remittiert die Bücher, aber eine kriminelle Energie kann ich mir bei ihr nicht vorstellen.

Autor Jahn hatte ich als Täter nie in Verdacht. Ebensowenig die beiden Freunde der entführten Nina. Auch Stohrmann kann mit den Morden eigentlich nichts zu tun haben. Welches Motiv sollte er haben? Das ist einfach nur ein A..., der Matthiessens Karriere zerstören will.

Somit bleibt nur noch die Haushälterin. Wieso versucht sie, Jahn bei der Polizei in Mißkredit zu bringen? Wieso sollte der sich heimlich hinter seinem Haus mit jemandem treffen? Wobei auch mir ein Motiv "Sicherung des Arbeitsplatztes" nicht ausreicht, um solche furchtbaren Taten zu begehen. Und ob ihre körperlichen Kräfte dafür ausreichen?

• Hansen ist raus aus meiner Liste. Aber dafür ein neuer Kandidat drauf :yikes
    Dr. Wulf hätte auch allen Grund den Verkauf zu forcieren. Immerhin hat er einen 3Jahresvertrag mit Jahn abgeschlossen und ist der Buhmann im Verlag. Er hätte allen Grund die Bücher auf die Bestsellerliste zu setzen.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Dieser Abschnitt wäre heute auch geschafft.

Stohrmann kann ich immer noch nicht leiden, aber ich glaube auch nicht das er es war. Nur um seiner Hassperson Nr. 1 eins auszuwischen würde er nicht soweit gehen.

Die drei rund um das Buch (Autor, Lektor und Verlagsleiter) können es meiner Meinung nach auch nicht gewesen sein. Dafür sind sie viel zu sehr mit sich beschäftigt.

Was aber sein kann, ist, dass zwei Personen ihre Finger im Spiel haben. Die eine würde dann die Mädchen raussuchen und die Päkchen verschicken lassen und die andere Person würde dann den Akt des Folterns und des Tötens ausführen.

Die eine Person wäre dann für mich die Buchverkäuferin. Sie fand die Rezension so gemeint, dass sie einen regelrechten Hass auf Nina gehabt haben müsste. Und die andere Person wäre dann für mich Zender. Er ist unsterblich verliebt in Nina gewesen und wusste insgeheim, dass er sie nicht haben kann, da sie mit Dirk, seinen besten Freund, zusammen ist. Beide hätten Gründe Nina zu hassen und ihr somit das erste Paket zukommen zu lassen.

Einer der beiden wird es bestimmt gewesen sein, wenn nicht sogar beide.

Nun geht es ab in den letzten Abschnitt.

• Zitat

Original von JustMeNico
    Die eine Person wäre dann für mich die Buchverkäuferin. Sie fand die Rezension so gemeint, dass sie einen regelrechten Hass auf Nina gehabt haben müsste. Und die andere Person wäre dann für mich Zender. Er ist unsterblich verliebt in Nina gewesen und wusste insgeheim, dass er sie nicht haben kann, da sie mit Dirk, seinen besten Freund, zusammen ist.

Interessanter Gedanke, ich bin im letzten Abscnitt, so 50 Seiten vor dem Ziel und weiss es immer noch nihct konkret, aber zwei Personen, das könnte schon passen!

Bin gespannt und werde es wohl heute Abend erfahren :-]

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original von TGerwert

Interessanter Gedanke, ich bin im letzten Abscnitt, so 50 Seiten vor dem Ziel und weiss es immer noch nihct konkret, aber zwei Personen, das könnte schon passen!

Bin gespannt und werde es wohl heute Abend erfahren :-]

Ich habe die letzten 50 Seiten auch vor mir und so schlecht bin ich anscheinend nicht gewesen. Aber ob es die beiden waren, weiß ich nicht. Und ob es auch wirklich zwei sind, kann ich auch nicht sagen, aber passen würde es.

• Zitat

Original von Nightflower
    Ich bleibe bei meiner Theorie, dass die Haushälterin die Täterin ist. Sie heißt mit Nachnamen Jäger, das passt zu dem Lied. Außerdem ist es seltsam, dass sie auf einmal Angst hat vor Jahn.

Ja, das ist mir auch als erstes aufgefallen, sie bleibt auch bei mir die Hauptverdächtige. Wäre ja gut möglich, dass sie früher für die Kleenkamps gearbeitet hat und Heike daher kennt. Vielleicht hat Heike das Lied von ihr gelernt? (denn von ihrer Mutter war es ja offenbar nicht wie sie sich erinnert). Wegen des Motivs... mir kam so der Gedanke, dass sie vielleicht die Freundin von Werner Lorth sein könnte. Die, die er erst erwähnt und von der er später behauptet, er hätte sie erfunden (klar, wer glaubt schon, dass so ein Typ eine Freundin hat). Sie will sich für die schlechte Rezi am "Werk" ihres Freundes rächen und die Auflage in die Höhe treiben, vielleicht auch, um ihm wirklich endlich den Absprung ins Leben zum Autor zu ermöglichen? Vermutlich kommt irgendwann raus, der Anruf an die "große yellow-press Zeitung" kam von Jahns Anschluss. Aber eben von der Helga, nicht von ihm. Das Rätselraten ist wirklich sehr spannend, ich denk das pack ich heut noch!
    Die Aussage zu Jahn klingt ihn meinen Ohren auf jeden Fall eher nach einer sehr gut berechneten Beschuldigung, Versprecher mit den Tagen (oh, ja natürlich, erst ab Samstag!) inklusive. Mit der Frau stimmt was nicht!

Der kleine Zender ist verliebt, oooch. *g* Irgendwie war mir sein "Nini"-Geschwafel schon auch etwas arg auffällig. Nicht mal Dirk nennt sie Nini. Der lateinische Satz von Matthiesen war natürlich die passende Retourkutsche, sehr schön gemacht. :grin

Die zwei Verlagsfutzis sind alles andere als sympathisch. Es bleibt abzuwarten ob sie außer dem internen Manuskript-Geschacher noch Dreck am Stecken haben. Selbst wenn Helga die Freundin von Werner wäre, bin ich mir gar nicht sicher, ob er dann von ihren Taten wüsste.
    Übrigens, mit der Geschichte erklärt sich total schlüssig, warum Jahn sich da nicht so gut erinnern konnte. Genial gemacht Arno, chapeau!

Ich war schwer beeindruckt von dem kurzen Auftritt von Heikes Vater. So gefasst und ruhig und dankbar für die Hilfe der Polizisten. Er ist gar nicht auf die Aufstachelungsversuche von Stohrmann eingegangen. Bravo!

Miriam ist menschlich unglaublich enttäuscht. Armes Mädel. Aber sie ist konsequent, gleich wird der verlogene Schund zurückgeschickt. Wenn Frau Jägers Schilderung von Jahns Verhalten in etwa stimmt, dann kommt ihm der Verlust seines einzigen Groupies härter an als man glauben konnte. Er hat sich wohl sehr daran gewöhnt tägliche Huldigungen von ihr entgegen zu nehmen. Jetzt fehlt ihm seine Muse. Jaaa, das Leben ist schon hart.

Ich stürze mich jetzt in den letzten Abschnitt! Waidmanns Heil! :grin

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Nun hat sich auch geklärt, warum Jahn den Inhalt seines Buchs nicht so richtig kennt. Sonst tut sich in diesem Abschnitt nicht viel, es geht immer wieder um die Befragungen der einzelnen Personen. Es hat sich nicht wirklich was herauskristallisiert, bis auf den Verleger, Peter Lüdtke, der nun auch verdächtig ist. Jahn selbst ist mir zu auffällig und es wäre wirklich zu einfach und durchschaubar, wenn er der Mörder wäre. Wohin er allerdings dauernd verschwindet, würde mich sehr interessieren und vor allem wie?

Miriam verhält sich nach wie vor eigenartig. Ob sie doch mit Jahn unter einer Decke steckt und nun enttäuscht ist, weil er viele Teile des Buches nicht selbst geschrieben hat? Ich blicke noch nicht ganz durch. Alle, die von den Verkaufzahlen profitieren würden, Autor, Verleger, Buchhändlerin, sind mir zu offensichtlich, bis auf den Verleger, der ja auch erst jetzt auf der Bildfläche erschienen ist. Die Haushälterin kann ich noch immer nicht einordnen, offensichtlich weiß sie gar nicht, dass Jahn nicht alles selbst geschrieben hat. Die Frage ist natürlich auch, was ist wirklich das Motiv? Ich bleibe noch immer bei meinem ersten Verdacht, dass es Stohrmann ist. Er verhält sich für seine Position total unpassend.

Die „Zuvor“-Kapitel sind nach wie vor äußerst spannend und schmerzerfüllt. Man kann sich ja gar nicht vorstellen, was ein Mensch bei vollem Bewusstsein an Schmerzen alles aushalten kann. Bin jetzt schon sehr gespannt, wie es ausgeht und was sich Arno da wirklich ausgedacht hat?

Noch ein Nachtrag.
    Wieso hat denn keiner der Ermittler das Buch gelesen? Erst jetzt blättert einer in dem Buch, und als Erdmann eines mitnehmen will, stellt sich heraus, dass alle drei Exemplare Stohrmann mitgenommen hat. Warum? Will er sie verschwinden lassen?

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Zitat

Original von Nightflower
    Ich bleibe bei meiner Theorie, dass die Haushälterin die Täterin ist. Sie heißt mit Nachnamen Jäger, das passt zu dem Lied.

WOW das ist mir gar nicht aufgefallen und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein sehr gut versteckter Hinweis ist!

Ich muss zugeben, dass ich blind und wild fantasiere, aber ich habe folgende Theorie:

In Köln war Jahn für die Morde verantwortlich. Beinahe ist er aufgeflogen, aber durch eine unbekannte Dame hat er im letzten Moment ein Alibi erhalten. Diese Dame war Hansen. Sie kannte ihn natürlich bereits und war auch damals schon hin und weg von ihm. Allerdings war sie da noch verheiratet. Aber diese "Liebe" zu Jahn ließ sie für ihn lügen, da er sonst große Schwierigkeiten gehabt hätte. Ich denke, dass Frau Hansen gar nicht wusste, dass er wirklich die Morde begangen hat, sondern lediglich
    dem großen Autoren helfen wollte, da er ohne Zeugen sicher zuhause geschrieben hat. :rolleyes
    Jetzt erfuhr Hansen, dass sie für einen Lügner und Betrüger gelogen und ihre Ehe aufs Spiel gesetzt hat. Daher war sie so außer sich und hat Jahn bei diesem Telefonat die Vorwürfe gemacht und vielleicht sogar damit gedroht ihre Aussage von damals zurückzunehmen. Daher rastet Jahn so aus.

Frau Jäger - ja ich weiß nicht wieso sie die Täterin ist, aber für sie ist Jahn das perfekte Opfer um ihm die Taten in die Schuhe zu schieben. Denn mit ihrem Besuch im Präsidium hat sie alles dafür getan, dass er ins Visier der Ermittler gerät. Außerdem hat sie auch die Zeitung informiert. Niemand würde das von ihr vermuten, da sie im Grunde keinen Nutzen davon hat. Auf der anderen Seite wusste sie von Jahn, dass es keinesfalls in die Medien geraten soll.
    Was ich allerdings bezweifel, dass Jäger und Jahn gemeinsam unter einer Decke stecken. Denn dann wäre Jäger wahrscheinlich nicht zur Polizei gegangen. Sie müsste ja damit rechnen, dass Jahn dann ebenfalls "auspackt".

Einzig und allein die wahrscheinlich fehlende Kraft um die Opfer derart zu schleppen, zu tragen, aufzuhängen und zu ziehen lässt mich an die Jäger-Version nicht glauben.

Ich bin gespannt wie es nun sein Ende findet.

Übrigens total überraschend und richtig gut fand ich wie Heike's Vater
    im Präsidium reagiert hat. Sehr zuvorkommend und dankend! Keine Sticheleien, kein zusätzlicher Druck. Fand ich klasse!

• Vielleicht gibt es noch mehr Knebelverträge, dass Jahn noch nicht mit allem rausrückt.

Über einen Geheimgang in Jahns Haus habe ich auch schon nachgedacht.

Die Buchhändlerin ist für mich nach diesem Abschnitt auch ausgeschieden. Ihr winkt ja jetzt eigentlich auch Umsatz, aber stattdessen, will sie die Jahn Bücher alle an den Verlag zurückschicken. Sehr konsequent. An ihrer Stelle würde ich mir dann aber auch mal die Frage stellen, wie das dann mit anderen Büchern von anderen Autoren aus diesem Verlag aussieht...

Die Haushälterin wirft in der Tat einige Fragen auf.

Ich bin gespannt, welche Wende wir wann und wo noch im letzten Abschnitt erleben werden. Ich will jetzt unbedingt wissen, wie es ausgeht :grin

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Midnightgift
    ...
    Übrigens total überraschend und richtig gut fand ich wie Heike's Vater
    im Präsidium reagiert hat. Sehr zuvorkommend und dankend! Keine Sticheleien, kein zusätzlicher Druck. Fand ich klasse!

Das kann ich nur :write- er hat sich verständnisvoller benommen als Stohrmann. :write

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Den Abschnitt habe ich jetzt auch durch und es bleibt wirklich super spannend.
    Meine Verdächtige ist jetzt wieder verdächtiger ;-) Manche Leute drängen sich einfach förmlich auf. Nur den Grund weiß ich noch nicht.
    Weil sie Angst um ihren Job hat - das kann ich nicht glauben - das wäre "krank" :yikes aber Leute morden für weitaus weniger.
    Oft ist es doch so, dass alle die, die einen Grund hätten es dann doch nicht waren und die Stillen, die sich quasi unsichtbar machen, waren es :-)
    Wie dem auch sei - ob es nun die Haushälterin war oder nicht, auf jeden Fall ist es super spannend. Ich hoffe, Herr Strobel kann das bis zum Schluss aufrecht erhalten. Und ein keines bisschen hoffe ich, dass das "Monster" am Schluss nicht alles selber erklärt.

Jetzt schnell noch ein bisschen weiter lesen :-)

• Oh Mann, der Lektor ist vielleicht ein Idiot :schlaeger Aber deshalb hatte Jahn diese Lücken, was sein Buch betrifft. Dass die erste Empfängerin des Päckchen entführt wird, stand im ursprünglichen Buch gar nicht drin, das hat der Lektor geschrieben.

Ich hab Eure Kommentare jetzt nicht gelesen, die lese ich erst, wenn ich mit dem Abschnitt durch bin.

• Dieser Abschnitt erschien mir ein bisschen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Polizei ermittelt zwar eifrig, aber erfolglos - immer ein oder zwei Schritte hinter dem Mörder her. Man hat nicht den Eindruck, dass sie wirklich einen begründeten Verdacht haben - was ich allerdings nachvollziehen kann.

Die Buchhändlerin finde ich zwar merkwürdig, aber als Mörderin sehe ich sie eher nicht. Die Haushälterin hat mMn kein ausreichend starkes Motiv - andererseits muss jemand, der zu solchen Grausamkeiten fähig ist, nicht unbedingt ein Motiv haben, das wir Leser als logisch empfinden. So jemand ist einfach gestört, bei dem tickt irgendetwas anders als bei normalen Menschen. Von daher ist die Suche nach dem Motiv eher müßig.
    Also vielleicht doch die Buchhändlerin? Sie hat etwas Fanatisches ... aber dann würde sich das Verhalten des "Monsters" in den ZUVOR-Szenen sicher ändern, wo sie nun von ihrem angebeteten Autor so enttäuscht wurde.

Der Autor selbst - irgendetwas hat er zu verbergen, aber er erscheint mir zu... wie soll ich es sagen... zu weich, zu schwach für so etwas. Der Verlagsleiter und der Lektor haben beide ein Motiv - Geld. Das ist aber viel zu rational um mit solchen Taten zusammenzuhängen.

Der Gedanke, dass es zwei Täter gibt, ist mir bis jetzt noch nicht gekommen, ist aber eine interessante Idee - zumal ich auch bezweifle, dass eine (einzelne) Frau zu solchen Taten rein physisch in der Lage wäre.

:gruebel Nee, ich tappe genauso im Dunkeln wie das Ermittlerduo - da hilft wirklich nur weiterlesen...

• Also der Lektor und sein Chef sind vielleicht "Früchtchen" und äusserst unsympathisch. Ich glaube aber dennoch nicht, dass sie mit der Sache etwas zu tun haben.

Ansonsten kann ich mir immer noch keinen Reim darauf machen, wer der Täter sein könnte. Jahn selber scheint mir dafür viel zu "weich" zu sein. Ist aber ein rein subjektives Gefühl. Auch Frau Hansen kann ich eigentlich ausschliessen. Vielleicht doch die Haushälterin? Aber was hätte sie für ein Motiv? :gruebel

Eine Figur, die sich positiv entwickelt hat, ist für mich Zender. Inzwischen tut er mir irgendwie leid. Und er scheint Nina wirklich zu lieben, so wie er versucht, die Polizei zu unterstützen.

Ich stecke bereits mitten im letzten Abschnitt - daher wird es wohl eine kurze Nacht werden. Wurscht! Ich gehe dann Morgen Abend früher ins Bett.... ;-)

• Hm, mit dem Abschnitt bin ich jetzt durch und befinde mich jetzt Anfang des 4. Abschnitts. Also, irgendwann werde ich es heute noch erfahren, wer der Böse ist.

Ich bin überrascht, dass noch zwei Leute hier Stohrmann verdächtigen. Ich kam mir schon leicht paranoid vor, dass ich die Verdächtigen jetzt bei der Polizei suche.

Ansonsten kommt für mich nur die Haushälterin in Frage, wobei sich für mich eben auch die Frage stellt, ob eine Frau das von den Kräften bewerkstelligen kann :gruebel Vielleicht war sie wirklich mal bei Heike Haushälterin oder Kindermädchen :gruebel

Die drei Irren (Autor, Lektor, Verleger) schließe ich auch aus, die sollen nur ablenken. Aber ich finde es trotzdem komisch, dass Jahn sein Buch nicht so besonders gut kennt. Auch wenn der Lektor vieles verändert hat, aber ein Autor liest sich die Änderungen dann doch gerade nochmal durch, wenn es große Änderungen gibt. Nun ja, die drei haben damit auf jeden Fall nichts zu tun.

Vielleicht machen Stohrmann und die Haushälterin gemeinsame Sache :yikes