Die Wolfsfrau von Clarissa Pinkola Estés (Psychologie)

  • Der Weg in die tiefsten Tiefen unseres Seins
    Das Sachbuch „Die Wolfsfrau“ von Clarissa Pinkola Estés beschreibt den Weg zu sich selbst. Dieses Buch ist vor allem an uns Frauen gerichtet und zeigt auf, wie man einen Weg zu seinen tiefen des Seins finden kann. Dazu benutzt die Autorin Märchen aus unterschiedlichen Kulturräumen, aber hauptsächlich aus Mexiko, woher die Autorin auch stammt.
    Die Autorin ist Psychoanalytikerin und dementsprechend analysiert sie die einzelnen Märchen auf tiefenpsychologische Weise. Dadurch bekommt man als Leserin einen anderen Blickwinkel für Märchen, aber es wird auch damit anschaulich dargestellt, warum es wichtig ist, sein tiefes Inneres möglichst gut zu kennen und in seinen Alltag zu integrieren.
    Wer eindeutige Rezepte erwartet, wird enttäuscht sein, denn natürlich sieht der Weg ins Innere für jede anders aus und jede Frau muss für sich einen eigenen Weg finden, die eine glaubt an Gott und sucht auf diesem Wege, eine andere ist politisch engagiert und hat deshalb einen anderen Weg. Um den Weg ins Innere zu finden, ermutigt uns die Autorin an verschiedenen Stellen, kreativ zu sein und bekanntlich hat Kreativität unterschiedliche Gesichter.


    Wer also etwas über seine weiblichen Urinstinkte erfahren möchte, die sollte dieses Buch lesen. Es lohnt sich.