Nach dem großen Feuer - Wolfgang Hohlbein

• Wie hypnotisiert betritt Thomas das glitzernde UFO, das gekommen ist, um ihn zu holen für ein Abenteuer, das er sein Leben lang nicht vergessen wird.. Mit Boris, Stephan und Tai Lin landet er auf einem fremden Planeten. Schaudernd blicken sie auf eine bizarre Welt, auf brennende Savannen, dampfende Dschungel, rauchende Krater. Doch blad sind sie nicht mehr nur Zuschauer, sondern geraten selbst in den Bannkreis dieser vergessenen Welt:
    Der Kampf mit den mörderischen Riesenameisen, die Verteidigung gegen die Mutanten und die Verfolgung der Sandmänner bis in deren unterirdische Bunkerfestung führen sie mehr als einmal knapp am Tod vorbei.

Diese Buch ist ehr interessant. Und gut zum Lesen. Ich kann es nur Empfählen. Nicht nur durch die Tatsache das dieses Buch eine Botschaft hat. Wie unsere Welt sein kann, sein wird wenn wir so weiter machen. Uns gegenseitig Bekriegen, Morden und Verletzen. Die Erde der Zukunft. Das Buch soll einem zu denken geben. Das habe ich. Und in so einer Welt würde ich nicht leben wollen. Oder meine Kinder.. Kindes Kinder etc. Das sollte verhindert werden. Und es liegt ganz allein an uns. Das Buch sollte man als Schullektüre machen. Das es mehrere lesen. Und überlegen.

wertung: ++

• Oh :hop :hop :hop

Das ist eindeutig mein Lieblingsbuch von ihm alleine!!
    Es ist einfach sooo genial und sooo gut und soooo genial!!

Ich hab bei dem Buch einfach immer weiter lesen müssen, weil es so gut war.

Nur leider ist es sehr "unterschiedlich", weil ich finde es ist einfach genial, und meiner Freundin hat es überhaupt nicht gefallen und im allgemeinen hat es sowieso eher eine schlechte Kritik bekommen, dennoch finde ich, dass es das beste Buch von Wolfgang Hohlbein ist und unbedingt wert es zu lesen! :hop

Prombär

• Das Buch ist m.E. eine deutliche Absage an die Eigensucht und die Kurzsichtigkeit der Politik. Aber auch an die Gleichgültigkeit der Völker im Allgemeinen. Hohlbein behandelt hier ein Thema, das immer akut ist und bleibt, liest man die Tageszeitungen von heute. Wenn schon Irre, wie in Nordkorea ganz aktuell, mit A-Waffen hausen und die Welt erpressen, dann haben wir das Szenario, auf dem Hohlbein aufbaut.
    Das Buch gehört eindeutig zu seinen stärksten.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Darf ich jetzt weitblickend sagen?

Darfst di :-)

Zitat

Ich find das buch deswegen auch sehr interessant weil es - in meinen augen - auch als warnung gilt.

Hab ich mir auch gedacht, obwohl erst danach... als erstes kam immer dieses "Oh, ist das Buch genial :hop "

Prombär

• Mir ist das zu viel Fantasy. Aber ich muss zugeben bisher noch kein Buch von Wolfgang Hohlbein gelesen zu haben, vielleicht schau ich mirs mal im Buchhandel an.....

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Mir ist das zu viel Fantasy.

Oh :hop Da hast du Glück, dass das sein einziger Science-Fiction Roman ist :P

Zitat

vielleicht schau ich mirs mal im Buchhandel an.....

Warum leihst du es dir nicht in der Biblio aus? Wenn es dir nicht gefällt, hast du wenigstens kein Geld dran verloren?

Prombär