Das war heute vom Lieblingsdiakon in der Post
Haha, jetzt hätte ich fast von Amazon blind den Inhalt rüber kopiert, derweil bezieht sich der auf ein ganz anderes Buch.
Das war heute vom Lieblingsdiakon in der Post
Haha, jetzt hätte ich fast von Amazon blind den Inhalt rüber kopiert, derweil bezieht sich der auf ein ganz anderes Buch.
Und das kommt noch von der Bücherei zu mir! Endlich! Ach wie schön, dass der "Vormann" das Buch offenbar nicht abgeholt hatte
In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...
Djuna Barnes, 1892 in Cornwall-on-Hudson geboren und 1982 in New York gestorben: Eine begabte junge Journalistin, die um den ersten Weltkrieg in New York respektlose Interviews, dekuvrierende Portraits, scharfsichtige short stories und Kurzdramen veröffentlichte. In Paris eine faszinierende Erscheinung von satirischem Witz, gern gesehen in den literarischen Cafes und Salons der Zwanziger Jahre. Eine passionierte Liebhaberin von Frauen - und bisweilen auch Männern -, die den Irrungen und Wirrungen der Liebe im Leben meist erlag und sie literarisch mit Ironie bezwang oder tragisch deutete. Eine große, lange verkannte Schriftstellerin, die nach einem unruhigen Leben als menschenscheue Exzentrikerin starb.
Versteckt unter fünfzig harmlosen Kapitelüberschriften erzählt, nein erschauert dieser -großzügig autobiographische - Roman vor der zuchtlosen Prächtigkeit des Lebens: erzählt von der Lust jenes Wendell Ryder, sich ein Geschlecht seines Namens zu zeugen.
Als der Ladies-Almanach 1928 erstmals - anonym - erschien, wußte gleich jedefrau und jedermann, daß es sich um eine Persiflage des Boheme-Kreises um die Amazone Natalie Clifford Barney handelte, und daß die Autorin, eine Lady of Fashion, niemand anderes sein konnte als Djuna Barnes, die dem illustren Gästekreis ihrer Freundinnen huldigte.
Paris, Joyce, Paris - Djuna Barnes
Inhaltsverzeichnis: Vagaries Malicieuses, James Joyce, Klagelied auf das Linke Ufer, Nachwort von Kyra Stromberg
Besprechung "Ein Liebhaberbändchen zum Mit-sich-Herumschleppen (nicht nur in Paris), zum Fotos-Anschauen (Paris, wie es einmal war, von unnachahmlichem Zauber), zum Sich-Freuen, daß es solche Bücher noch gibt." (BuchJournal)
konnte heute nicht daran vorbeigehen, ich hoffe, es lohnt sich.....
Schwarze Blumen von Steve Mosby
Kurzbeschreibung
Wie aus dem Nichts erscheint eines Tages auf der Promenade eines englischen Seebades ein kleines Mädchen, das eine schwarze Blume in der Hand hält und eine grauenerregende Geschichte erzählt. Ihr Vater entführt Frauen und quält sie auf einer abgelegenen Farm zu Tode. Die Polizei kann die Farm jedoch nicht finden. Doch dann taucht genau diese Geschichte plötzlich in einem Kriminalroman mit dem Titel "Die schwarze Blume" auf. Der Verfasser ist ermordet worden. Und er ist nicht der Einzige, der mit dem Leben bezahlen muss …
Ich hoffe, es ist gut. Der 50/50 Killer hat mir damals sehr gut gefallen.
Aufgrund der guten Rezensionen hier, gleich zugeschlagen:
Eins wollt ich dir noch sagen von Louisa Young
Kurzbeschreibung lt. Amazon
Nadine und Riley lernen sich als Kinder kennen. Sie, Tochter aus reichem Hause, und er ein Kind des Arbeiterviertels. Als sie sich verlieben, hintertreibt ihre Mutter die nicht standesgemäße Beziehung. Verzweifelt meldet sich Riley freiwillig an die Front. Und findet sich wieder im alles zermalmenden Wahnsinn des Krieges. Nur die Briefe von Nadine halten ihn am Leben. Dann wird Riley verwundet, und unter einem Vorwand löst er die Verlobung. Die am Boden zerstörte Nadine lässt sich als Lazarettschwester nach Frankreich versetzen und hofft, Riley dort zu vergessen. Was beide nicht wissen: Jemand ist überzeugt, dass sie eine zweite Chance verdienen.
Ich glaube, dass Buch habe ich jetzt bereits seit 5 Jahren auf meinem Wunschzettel, jetzt musste ich es mir mal kaufen.
Die Blackstone Chroniken von John Saul
Kurzbeschreibung lt. Amazon
Bedrohlich ragt die Silhouette des alten, seit Jahrzehnten leerstehenden Irrenhauses über Blackstone auf. An seiner Stelle soll ein moderndes Einkaufszentrum entstehen und der Kleinstadt neuen Wohlstand bringen. Doch als die erste Mauer fällt, erwacht das Böse in dem alten Gemäuer wieder zum Leben. Eine dunkle Gestalt schleicht durch die Straßen Blackstones und verteilt geheimnisvolle Geschenkte mit einer grauenvollen Vergangenheit, die scheinbar unbescholtene Bürger ins Verderben stürzen werden ... John Saul, weltweit erfolgreicher Autor mit einer Gesamtauflage von über 60 Millionen Exemplaren, hat sich von Stephen Kings Fortsetzungsroman The Green Mile zu seinen sechsbändigen Blackstone Chroniken inspirieren lassen, die in den USA die Bestsellerlisten stürmten, ein Computerspiel und eine Mini-Fersehserie nach sich zogen. Nachdem die sechsbändige Ausgabe auch in Deutschland ein großer Erfolg war, liegen die Blackstone Chroniken nun erstmals in einem Band vor.
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Ein unwiderstehlicher Krimi aus der hochsommerlichen Bretagne
Im malerischen Künstlerdorf Pont Aven wird an einem heißen Julimorgen der Besitzer des berühmtesten Hotels am Platz brutal erstochen aufgefunden. Kommissar Dupin, eingefleischter Pariser und zwangsversetzt ans Ende der Welt, übernimmt den Fall und stößt in der bretonischen Sommeridylle auf ungeahnte Abgründe ...
Ein fesselnder Kriminalroman, durchzogen von hintergründigem Humor und so wunderbar stimmungsvoll, dass man sofort selbst durch die engen Gassen des Dorfes flanieren und die salzige Atlantikluft riechen möchte. Eine Krimisternstunde – nicht nur für Frankreichfans!
Hat mir mein Freund von den MEs mitgebracht, weil er weiß, dass ich gern King-Bücher haben möchte
Kurzbeschreibung
Auch in diesen Geschichten führt King seine Leser wieder durch die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele: In Willow regnet es Kröten, auf der Jagd nach einem Schatz läuft ein Mann Amok, und Kinder bemerken, wie sich ihr Elternhaus in Metall verwandelt …
Kurzbeschreibung
Geschichten, wie nur Stephen King sie erzählen kann – makaber, monströs, mörderisch. Ganze Schulklassen verwandeln sich in kleine Monster, Banker entpuppen sich als Zombies, Vampire steuern Flugzeuge: Höllentrips in die Grenzbereiche zwischen Alptraum und Wirklichkeit.
Der erste Teil von Kings legendärer Geschichtensammlung Nightmares and Dreamscapes.
Die beiden wurden heute geliefert:
Ein reich illustriertes und höchst lebendiges Gruppenporträt der Künstlerinnen in Paris, die als Frauen von der Left Bank in die Geschichte eingegangen sind. Dazu gehören neben anderen Künstlerinnen u.a die Schriftstellerinnen Colette, Djuna Barnes, Gertrude Stein, die Verlegerin Alice B. Toklas und die Fotografin Gisèle Freund. Im Paris jener Jahre sprengten sie die Fesseln eines angepassten Lebens und bildeten eine verschworene Gemeinschaft, deren Mythos noch heute fortwirkt.
Patti Smith und Robert Mapplethorpe waren noch »Kids«, als sie sich in New York schworen, Künstler zu werden. Ihre ekstatisch leuchtende und düster tragische Liebesgeschichte ist eine der größten Künstlerbiographien unserer Zeit.
Patti Smith hat ihr Leben selbst beschrieben. Poetisch und detailgenau entsteht vor dem Leser ein Liebesbrief an die Kunst und das Leben.
Kurzbeschreibung (amazon.de)
Wittenberg 1521. In der blühenden Renaissance-Stadt brodeln Gift und Feuer: Gerüchte gehen, der streitbare Reformator Martin Luther sei nach dem Reichstag zu Worms ermordet worden. Die Lutheranerin Elisabeth, Witwe des reichen Tuchhändlers Eckhard, will die Bluttat aufklären. Behilflich sind ihr dabei der Philosophiedozent Markus und der jüdische Malergeselle David. Während sie nach Luthers Mördern suchen, verwandeln Horden seiner Anhänger und Gegner die Stadt in ein Pulverfass. Bis in einer Dezembernacht ein Fremder auftaucht und sich seinen Freunden zu erkennen gibt: Es ist Luther, der zu seinem Schutz auf die Wartburg verbracht wurde, wo er die Bibel übersetzt. Elisabeths Bruder Konrad wird mit der Verbreitung einer Schrift betraut. Anderntags ist er tot …
Central Park, N.Y. 5.45: Gefahr ist das letzte Wort der jungen Frau, über die Victoria Kensington beim joggen fast stolpert. Erst auf den zweiten Blick erkennt sie ihre Schwester Audrey. Audrey, die eigentlich in Florenz sein müsste und jetzt bewusstlos vor ihr liegt. Während Victoria Hilfe holt, verschwindet Audrey. Victoria macht sich auf die Suche nach ihrer Schwester und stößt dabei auf ein dunkles Familiengeheimnis.
Habe die Klappbroschur für 11,99€.
David lebt mit zwei anderen Kindern bei einem Mann, den sie Vater nennen. Der Mann hält sie gefangen und stellt ihnen unmögliche Prüfungen, an denen sie wachsen sollen - "evolvieren", wie er sagt. Wenn sie versagen, wird Vater sehr böse. Oft benutzt er einen Gürtel, manchmal eine Zigarette. Den Kinder bleibt keine Wahl: Wenn sie überleben wollen, müssen sie Vater töten. Zwanzig Jahre später. David ist ein erfolgreicher Autor. Doch noch immer träumt er jede Nacht von dem schrecklichen Mord, den sie begangen haben. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem einzigen Wort: Evolviere. Vater ist vielleicht doch nicht tot. Die Vergangenheit kehrt zurück. Und mit ihr eine schreckliche Wahrheit.
In einer fiktiven Welt sorgt ein totalitäres System dafür, dass das Leben der Menschen in geregelten Bahnen verläuft. Mit 17 werden die Jugendlichen gepaart, das heißt: ihr zukünftiger Lebenspartner wird für sie ausgesucht. Und gleichzeitig wird auch darüber entschieden, ob sie Kinder kriegen dürfen oder nicht. Als Cassia mit Xander gepaart wird, sich aber in den Außenseiter Ky verliebt, vertraut sie sich ihrem Großvater an. Vor seinem Ableben bewegt er die Enkelin dazu, das System zu umgehen, um ein Leben mit ihrer wahren Liebe führen zu können
ZitatOriginal von Teufelchen_Yvi
Schwarze Blumen von Steve Mosby
Ich hoffe, es ist gut. Der 50/50 Killer hat mir damals sehr gut gefallen.
Das hoffe ich auch für dich. An den "50/50 Killer" kommt einfach kein Buch ran. "Tote Stimmen" war totlangweilig.