Rezensionswünsche ab 29. Januar 2012

  • ottifanta Das Hörbuch steht bei mir in einer Reihe von Sachbüchern, die ich demnächst (Ziel: vor Jahresende) lesen/hören werde.

    Bin gespannt auf Deinen Eindruck und setzte mir das HB mal auf den Wunschzettel.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hat von euch vielleicht jemand "Fünf Leben" von Jenny Tinghui Zhang gelesen?


    ASIN/ISBN: 3312013178


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Die junge Daiyu muss die Heimat und die Zukunft, die sie sich erträumt hatte, aufgeben, als sie entführt und über den Ozean von China nach Amerika geschmuggelt wird. Über die folgenden Jahre muss sie sich beständig neu erfinden, um zu überleben. Von einer Kalligraphieschule in China über ein Bordell in San Francisco bis zu einem kleinen Laden, versteckt in den Bergen Idahos gelegen, versucht Daiyu verzweifelt, der Tragödie zu entkommen, die sie verfolgt. Aber dann geht eine Welle von Rassismus durchs Land, die sich gegen Einwanderer aus China richtet, und führt zu unsäglicher Gewalt und Lynchmorden. Daiyu muss all ihre Stärke aufbringen, sich zurückerinnern an alle Rollen, die sie schon ausgefüllt hat – um endlich ihren eigenen Namen und ihre Geschichte zurückzuerobern.

  • Hat jemand schon das neue Buch von Coco Mellors gelesen? Ich konnte leider dazu keine Rezi finden.

    ASIN/ISBN: B0CPFKZF69


    Jenna Stone : du hattest es in dem langen Lese Wochenende erwähnt, wie war denn deine abschließende Meinung?

  • geli73


    Das Buch war ein richtiger Meilenstein. Ich fand es grandios. Es ist allerdings keine Unterhaltungsliteratur, die man mal eben so weglesen kann. Mir hat auch das erste Buch (Cleopatra und Frankenstein) der Autorin sehr gut gefallen. Das zweite führt jetzt aber dazu, dass ich alle Bücher der Autorin lesen werde, die da noch so kommen werden. Ich kann über den Inhalt nicht so viel sagen ohne zu spoilern. Aber das war alles so schlüssig und lebensnah.......jenseits vom üblichen Zuckerguss. Alle drei Schwestern waren so toll charakterisiert. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass mich das Buch herunterzieht. Dies war aber nach ca. 1/3 nicht mehr der Fall. Ich war am Ende fasziniert. Sowohl von der Story her als auch von der Autorin. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

  • Jenna Stone vielen Dank, dann setze ich es auf meine Wunschliste.
    Magst du das vielleicht als Rezi posten? Dann können es auch andere finden und sich vom Buch begeistern lassen. :)

  • Die eine Rezi, die es hier dazu gibt, ist absolut positiv. Woher soll ich also wissen, worauf ich mich „einlasse“? Schade, dass negative Meinungen nicht gepostet werden

    Ich möchte keine Beiträge zu Büchern schreiben, die ich abgebrochen habe und über Coco Mellors "Cleopatra und Frankenstein" habe ich mich regelrecht geärgert, da ich das Buch als ordinär, vulgär und nicht zuletzt als flach empfand. Ich sehe mich nicht als eine Frau, die für Frauenrechte auf die Barrikaden steigt, doch was in diesem Buch stellenweise für ein Frauenbild dargestellt wird, das hat mich mehr als wütend gemacht.

    Vielleicht sind mir einzelne Aspekte auch nur deshalb negativ aufgefallen, weil ich einerseits nicht zur Zielgruppe gehöre und ich nicht einfach über Stellen hinweggehört habe und andererseits ich von amerikanischen Schriftstellerinnen dieses Genres nichts anderes erwarte. Nach knapp 60 Prozent Hörzeit habe ich dann für mich beschlossen, dass es reicht.

  • Danke! Das wäre nichts für mich gewesen. Aber warum meinst du, deine Meinung dazu nicht äußern zu wollen? Das ist doch ein Eindruck, der begründet ist und mir sehr geholfen hätte.


    Da es im neuen Buch um Schwestern geht, hoffe ich, dass es mir gefällt. Ich schau mal nach einer Leseprobe.

  • Jenna Stone vielen Dank, dann setze ich es auf meine Wunschliste.
    Magst du das vielleicht als Rezi posten? Dann können es auch andere finden und sich vom Buch begeistern lassen. :)

    Ich bin gerade knapp in der Zeit. Sonst hätte ich es wahrscheinlich gemacht.


    Die Bücher von Coco Mellors spalten die Gemüter. Entweder liebt man sie oder hasst sie. Dazwischen gibt es offenbar nichts. Tatsächlich gibt es Teile in beiden Büchern, die man als vulgär bezeichnen könnte, wenn sie für sich stünden. Allerdings passen sie in die Stories meiner Meinung nach und haben mich nicht gestört (obwohl mich sonst so etwas auch stört). Sie nehmen auch nicht überhand oder stehen im Vordergrund. Sie unterstreichen vielmehr das düster Melancholische. Ich hatte jetzt auch nicht erwartet, dass es mir SO gut gefallen würde.


    geli73 Ich würde auch eine Leseprobe testen an Deiner Stelle.


    Ansonsten kannst Du Dir auch das Video von Joana June zu dem Buch auf YouTube anschauen:


  • ottifanta Das Hörbuch zu


    Lea Sahay - Das Ende des Chinesischen Traums. Leben in Xi Jinpings neuem China

    ASIN/ISBN: 342644996X


    gelesen von Sandra Voss, habe ich schneller beendet als gedacht, sicher auch weil es im journalistischen Stil geschrieben, sich problemlos bei anderen (Haushalts-)Arbeiten hört.


    Lea Sahay lernt Peking 2007 schon als 16jährige Austauschschülerin kennen. Sie lebt bei Gasteltern mit einer gleichaltrigen Gastschwester und ist voll in die Familie integriert. Was sie sieht als Einstieg zu einem Land, das so riesig und oft verschlossen ist, ist das China des aufkommenden Konsums und der Neureichen. Sie sucht ihren Blick zu schulen, auszuwiegen, und bemüht sie Realität der Dinge zu entdecken.


    Seit 2018 berichtet sie als junge Journalistin aus Peking für die Süddeutsche Zeitung über eine Gesellschaft im erneuten Umbruch. Xi Jinpings Politik der ständigen Verschärfung wird eine Reaktion auf die vorangegangene Periode sein, die Gesellschaft soll wieder in ihre Schachtel gepackt werden.


    Die Autoimmunerkrankung ihres neugeborenen Sohnes zwingt Lea Sahay einen tiefen Blick in das chinesische Gesundheitssystem zu werfen. Sie berichtet aus Sicht von leidgebeutelten jungen Eltern, was es heisst in diesem Land zu leben, verschärft dadurch, dass sie Ausländerin ist.


    Es sind diese Berichte aus dem Alltag, die das Buch interessant machen. Es enthält keine neuen Erkenntnisse oder Analysen, wenn man die Berichterstattung ihrer Journalistenkollegen in der internationalen Presse verfolgt.