ich werde berichten…. Ich hoffe mal, dass mich meine Erinnerung nicht trübt und das meine Mutter nach dem Umzug noch weiß, wo das Ding steckt.
Rezensionswünsche ab 29. Januar 2012
-
-
In dem Zusammenhang wurde erwähnt, dass in jedem guten bayerischen Haushalt ein Exemplar "Bayerisches Kochbuch" stände. Kennt jemand dieses Kochbuch, das mittlerweeile in über 50 Auflagen erschienen ist und ständig weiterentwickelt wurde.
ASIN/ISBN: 3920105044Im Öffentlichen Bücherschrank habe ich es auch schon stehen sehen.
-
Mir kommt das Buch auch bekannt vor. Ich muss mal bei meine Mutter nachsehen, wenn ich mal wieder bei ihr bin. Ich weiß noch, dass sie beim letzten Mal die Nährwerte einer Kiwi nachgeschaut hat. Angeblich enthält eine Kiwi mehr Vitamin C als eine Zitrone. Ich habe mir das noch nicht durch andere Quellen bestätigen lassen.
Meine Mutter kommt aus Franken.
-
Ich bin auch zugezogen. Aber ich meine, meine Kinder hätten bei der Eheschließung auf dem Standesamt ein Kochbuch geschenkt bekommen, muss da mal nachfragen.
-
@ all: Macht das mal.
@ Findus: Es gibt schlechtere Geschenke zur Eheschließung als ein Kochbuch .
-
Wir bekamen auch ein Kochbuch, allerdings von einem unserer Gäste und zwar das untere mit Goldschnitt
ASIN/ISBN: 3881171045 -
Was es alles an Kochbüchern gibt
Ich kann keine eigene Kenntnis dieses schönen bayerischen Kochbuchs beitragen, weiß aber, dass
meine Cousine das alte Buch ihrer Mutter mit deren handschriftlichen Vermerken wie einen Schatz hütet.
-
kurzer Zwischenstand: meine Mutter hat das Kochbuch, wir müssen mal in den Umzugskartons kucken. Sie meint, sie hat es in der Haushaltungsschule bekommen, Anfang der Sechziger Jahre.
ich hab es heute auch beim Thalia in der Hand gehabt, es wird auch immer noch angeboten 😀 -
Gleich noch ein Reziwunsch aus diesem Bereich:
»Sumimasen ga, kono oriori no namae o kaite ittdakemaska?« »Ottesu o okake schimasu ga, konno riori no, sairio to zukurikatta o, kaite ittadakemaska?« Die Fragen stehen auf kleinen Zettelchen, eingeschweisst in Plastik. Sie sind die wichtigsten Reisebegleiter des Schweizer Fotografen, der im Frühling 2007 durch Japan reist. »Was ist das, was ich da esse?«, steht darauf, in einer phonetischen Übertragung, oder: »Wie wird dieses Gericht zubereitet?« Wo der Fotograf es schafft, mit den Zettelchen einen Kontakt in die Küche herzustellen, wächst sein Tagebuch durch den kulinarischen Alltag eine Seite an. Wo er sich mit den Zettelchen nur noch unverständlicher macht, als er es ohnehin schon ist, isst er weiter und zieht ohne Eintrag in seine Chronik wieder von dannen. Darum ist dieser Band gerade so gut ein Reise- wie ein Kochbuch. Er erzählt von einer Odyssee in der vieles, fast alles dem Zufall überlassen ist. Die Route. Der Hunger. Ob der Koch überhaupt willens ist, über seine Küche zu reden. Dies ist kein Standardwerk über die japanische Küche. Das Buch ist das Protokoll vieler kleiner und grosser Entdeckungen und und Überraschungen - und einer unvorstellbaren Herzlichkeit, die dem Autor in manch einer Küche begegnete. Es erzählt mit Bildern und Rezepten von einer Reise. Von einer Reise zu Menschen und ihren kulinarischen Obsessionen.
ASIN/ISBN: 3038005460 -
Hat vielleicht irgendjemand vor, dieses Buch in nächster Zeit zu lesen?
Wassili Grossman - Stalingrad
Eine faszinierende Familiengeschichte und gleichzeitig ein zeitlos gültiges Anti-Kriegsepos
April 1942, der Deutsch-Sowjetische Krieg tobt seit einem Jahr, doch im Hause der Familie Schaposchnikow mag man nicht glauben, dass die deutschen Truppen bis nach Stalingrad vorrücken könnten. Dann aber schlägt die Rote Armee ihre Lager dort auf, und die scheinbar noch ferne Bedrohung ist plötzlich grausame Wirklichkeit. Die zahlreichen engeren und fernen Mitglieder der Familie Schaposchnikow müssen sich mit dem Alltag des Krieges auseinandersetzen.
Eindringlich und voller erzählerischer Kraft entfaltet Wassili Grossman ein gigantisches Panorama Russlands, seiner Menschen und Landschaften. Nach der Entdeckung von "Leben und Schicksal" kann nun endlich der erste Teil des als Dilogie konzipiertes Werkes entdeckt werden.ASIN/ISBN: 3546100131 -
Hat jemand zufällig schon dieses Buch gelesen oder hat jemand vor es zu lesen?
Tränen im Asia-Markt gehört zu Barack Obamas Lieblingsbüchern des Jahres 2021
Von der tröstlichen Kraft der koreanischen Küche und einer besonderen Mutter-Tochter-
Beziehung
Als Michelle mit Mitte zwanzig erfährt, dass ihre Mutter an Krebs erkrankt ist, steht die Welt für sie still. Sie lässt ihr bisheriges Leben in Philadelphia zurück und kehrt heim nach Oregon, in ihr abgelegenes Elternhaus, um ganz für ihre Mutter da zu sein. Doch schon ein halbes Jahr später stirbt die Mutter. Michelle begegnet ihrer Trauer, ihrer Wut, ihrer Angst mit einer Selbsttherapie: der koreanischen Küche. Sie kocht all die asiatischen Gerichte, die sie früher mit ihrer Mutter aß und erinnert sich dabei an die gemeinsame Zeit: an das Aufwachsen unter den Augen einer strengen und fordernden Mutter; an die quirligen Sommer in Seoul; an das Gefühl, weder in den USA noch in Korea ganz dazuzugehören. Und an die Körper und Seele wärmenden Gerichte, über denen sie und ihre Mutter immer wieder zusammengefunden haben.
Michelle Zauner - Tränen im Asia-Markt
ASIN/ISBN: 386493186X
-
Nino Haratischwili "Das mangelnde Licht"
Na, wer hat es sich schon geschnappt?
Zur Lesung schaffe ich es leider nicht.
ASIN/ISBN: 3627002938
-
Radka Denemarkova "Stunden aus Blei"
Die tschechische Autorin las kürzlich hier und auch zu dieser Lesung konnte ich bedauerlichweise nicht gehen.
ASIN/ISBN: 345501044X
-
Radka Denemarkova "Stunden aus Blei"
Die tschechische Autorin las kürzlich hier und auch zu dieser Lesung konnte ich bedauerlichweise nicht gehen.
ASIN/ISBN: 345501044X880 Seiten
-
Ja, mehr etwas für die einsame Insel. Für einen ersten Eindruck wäre ich deshalb gern zur Lesung gegangen.
Mit Jon Fosses Septologie geht es mir übrigens ähnlich.
-
ASIN/ISBN: 3627002938Die beiden Jungs von Eat Read Sleep waren ja ganz begeistert davon. Ich weiss nicht ob ich mich trauen soll, liegt komplett ausserhalb meines normalen Lesebereichs. Wobei ich schon mal was von ihr gelesen hatte, das muss aus Das achte Leben gewesen sein... das fand ich nicht schlecht.
-
streifi, unabhängig vom Beuteschema denke ich, dass man den ausschweifenden bis langatmigen und blumig bis orientalischen Erzählstil mögen muss, um die Bücher von Nino Haratischwili zu bewältigen.
Zum ersten Buch ("Brilka") habe ich die Lesung besucht und zum zweiten Buch habe ich das Hörbuch gehört, bei dem ich dank des unzähligen Personals fast den Überblick und meine Nerven verloren habe.
Man muss das schon durchhalten. Wenn Du im Voraus Zweifel hast, dann würde ich eher abraten.
-
Die onleihe hat es, von daher werde ich das vermutlich irgendwann mal leihen und dann sehen, wie ich damit klar komme.... Aber im Moment zieht ja hier so gut wie nichts neues ein, von daher wird das dann noch nach hinten geschoben. Ist ja nicht so, dass ich nichts anderes zu lesen da hätte...
-
ASIN/ISBN: 3627002938Noch nicht und für die Lesung in Leipzig habe ich einen eher aussichtslosen Platz auf der Warteliste.
-
Ich habe es bisher noch nicht gelesen, möchte es aber sehr gerne noch lesen . Ich muss aber erst noch auf den richtigen Zeitpunkt für das Buch warten . Im Moment habe ich nur wenig Lesezeit und den Kopf nicht so frei dafür.