Rezensionswünsche ab 29. Januar 2012

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

Original von Lipperin

Es wird mein Lesekreis-Buch ab Mitte August. Ich bin auch ziemlich gespannt, zumal ich schon einige nicht so positive Meinungen dazu gehört habe. Vermutlich werde ich berichten. :wave

Das dürfte interessant werden.
    ich habe mich jetzt für das Hörbuch von Königsallee entschieden.

• Vor 25 Jahren... Gladbeck... Geiseln... Degowski... ein Albtraum.
    Jetzt ein Romn dazu. Hat den bereits eine Eule gelesen?

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Herr Palomar

Das dürfte interessant werden.
    ich habe mich jetzt für das Hörbuch von Königsallee entschieden.

Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich angefangen und die ersten Kapitel gelesen. Ich habe so das Gefühl, Buch und ich werden glücklich miteinander. Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass man es langweilig oder - atmig finden wird und sprachverliebt, das natürlich auch. Aber mir gefällt es. Es atmet Ruhe.

• Hat hier vielleicht schon eine Eule mal reingelinst...?

Info:

Venedig 1218: Der Reliquienhändler Ignazio da Toledo erhält den Auftrag, das gefährlichste Buch der Welt zu
    beschaffen. In alten Schriften heißt es: Wer das "Uter Ventorum" besitzt, wird zum Herrscher des Universums. Auf der Suche nach der Handschrift gerät Ignazio in ein tödliches Intrigenspiel. Jemand scheint alle seine Schritte vorauszuahnen. Dunkle Mächte wollen das Buch um jeden Preis und um es in ihren Besitz zu bringen, schrecken sie vor nichts zurück.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hat jemand von Euch schon dieses Buch gelesen ? Ich schleiche schon länger um dieses Buch herum und kann mich nicht entscheiden, ob ich es kaufen soll oder nicht.

Kurzbeschreibung:

Henry Smart kehrt 1951 nach langjährigem Exil in den USA in seine Heimat Irland zurück. Der berühmte Hollywood-Regisseur John Ford will das Leben des einstigen IRA-Kämpfers verfilmen. Doch Henry, der nach einem Unfall ein Bein verloren hat, sagt ab. Fast vergessen, fängt er als Hausmeister in einer Schule bei Dublin an. Nachdem er dort bei einem Bombenattentat auch noch sein Holzbein verliert, wird Henry von der Unabhängigkeitsbewegung zum Helden erklärt. Und sein Kampf geht weiter, bis in unsere Tage. Roddy Doyle erzählt in seinem als Meisterwerk gefeierten Roman von einem Mann, der sich nie geschlagen gibt, und lässt auf unvergleichliche Weise die verworrene Geschichte Irlands lebendig werden.

• Wundert mich, dass es hierzu noch nichts gibt.

Eine Fähre irrt über die Nordsee und darf nirgendwo anlegen. An Bord befindet sich eine tödliche Gefahr. Sie könnte von jedem ausgehen. Auf einer beliebten Urlaubsinsel formiert sich eine Bürgerwehr: Kein Neuankömmling soll die Insel mehr betreten. Dabei ist die Bedrohung schon längst dort. Die Bundeswehr riegelt eine Kleinstadt an der Küste ab. Niemand darf mehr ins Sperrgebiet. Und niemand darf mehr hinaus. Aber ob das noch etwas nützt? Es geschieht etwas völlig Unberechenbares, das jegliche Gesellschaftsordnung außer Kraft setzt. Wann kommt es zu uns?

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Schluss jetzt! Da sind sich die resolute Elsa, die frustrierte Imogen und die verschüchterte Jasmin absolut sicher. Als die drei einen kontrovers diskutierten Erotik-Bestseller in die Finger bekommen, scheint plötzlich alles ganz einfach. Und die Dinge geraten so heftig außer Kontrolle, dass nicht nur den drei Freundinnen ganz heiß und kalt wird ...

• Dieses Buch wird in der neuen "Bücher" überschwänglich gelobt!
    Wurde es schon von einer Eule gelesen?

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Erscheinungstermin: 1. September 2013
    Stoner‹ ist einer der großen vergessenen Romane der amerikanischen Literatur. John Williams erzählt das Leben eines Mannes, der, als Sohn armer Farmer geboren, schließlich seine Leidenschaft für Literatur entdeckt und Professor wird – es ist die Geschichte eines genügsamen Lebens, das wenig Spuren hinterließ.Ein Roman über die Freundschaft, die Ehe, ein Campus-Roman, ein Gesellschaftsroman, schließlich ein Roman über die Arbeit. Über die harte, erbarmungslose Arbeit auf den Farmen; über die Arbeit, die einem eine zerstörerische Ehe aufbürdet, über die Mühe, in einem vergifteten Haushalt mit geduldiger Einfühlung eine Tochter großzuziehen und an der Universität oft teilnahmslosen Studenten die Literatur nahebringen zu wollen. ›Stoner‹ ist kein Liebesroman, aber doch und vor allem ein Roman über die Liebe: über die Liebe zur Poesie, zur Literatur, und auch über die romantische Liebe. Es ist ein Roman darüber, was es heißt, ein Mensch zu sein.

• Zum neuen Henisch würde mich eine Rezi interessieren, ob sich der Kauf lohnt oder man aufs TB warten kann:

Peter Henisch - Mortimer & Miss Molly

Kurzbeschreibung:

Italien 1944: Kurz vor Kriegsende landet in San Vito in der Toskana ein amerikanischer Soldat mit seinem Fallschirm mitten in einem malerischen Renaissancegarten, ausgerechnet unter dem Fenster der englischen Gouvernante, die ihn vor den deutschen Besatzern versteckt. Das ist die Geschichte von Mortimer und Miss Molly, eine Liebesgeschichte. Jedenfalls der Anfang davon, wie sie knapp dreißig Jahre später ein alter Amerikaner erzählt, als er Julia und Marco kennenlernt, die es nach San Vito verschlagen hat. Am nächsten Morgen ist er verschwunden. Und so beginnt das junge Paar, die Geschichte der beiden für sich selbst fortzuspinnen. Ein Roman aus Österreich über die Magie des Erzählens.

• Und das hier soll ja sehr skurril sein, hat es vielleicht schon eine Eule gelesen?

David Schalko - Knoi

Kurzbeschreibung:

Jakob und Jennifer, Rita und Lutz: ein Knoi und eine Zonz, eine Faha und ein Wacks. So sieht das zumindest der kleine Max, der lieber ein Tier wäre und der diesen besonderen Blick für Menschen hat. David Schalko beschreibt ein abgründig komisches Beziehungsviereck, in dem jeder jeden täuscht, vor allem über sich selbst. Lutz, der gesunde Zähne zieht und vorzugsweise mit bewusstlosen Frauen schläft. Die querschnittgelähmte Jennifer, die seltsam viele Unfälle überlebte. Rita, die heimlich Jakobs Dinge verschwinden lässt. Und Jakob, der aus schlechtem Gewissen bei Jennifer blieb und jetzt von daheim aus Reiseführer schreibt. Knoi erzählt von den Unzulänglichkeiten der Liebe, in einer Sprache, die uns in die Welt unserer dunkelsten Sehnsüchte saugt.

• Kennt jemand dise Kinderbuchreihe?? Die Rezis zum ersten Band hören sich toll an bei amazon!

Info:

Was machen Kinderbücher eigentlich nachts ...? In der 13. Stunde zwischen Mitternacht und ein Uhr morgens so lautet die Regel vom Hl. Gutenberg öffnen sich die Klappentexte und alle Figuren haben endlich einmal frei: Pinocchio, Ritter Rost, Käpt n Blaubär und Co. schlüpfen aus ihren Büchern und amüsieren sich normalerweise! Doch in dieser einen Nacht ist alles anders:Ihr geliebtes Zuhause, die Buchhandlung von Hilli Pohl, ist in Zahlungsschwierigkeiten und die Zukunft sieht nicht gerade rosig aus. Doch die Kinderbuchfiguren sind sich schnell einig: Sie wollen helfen! Deshalb macht sich die bunte Truppe auf den Weg zur Schatzinsel, denn mit dem Schatz von John Silver wären alle Probleme im Handumdrehen gelöst.Ob das gefährliche Abenteuer gut geht und Hilli Pohl ihren Buchladen behalten kann all das wird in diesem humorvoll geschriebenen und liebevoll illustrierten Buch erzählt. Ein fantastisches Lesevergnügen für Klein und Groß!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT